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CAMB/MAT2203 bei Patienten mit mukokutaner Candidiasis (CAMB)

10. Juli 2024 aktualisiert von: Matinas BioPharma Nanotechnologies, Inc.

Eine Phase-2a-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Encochleated Amphotericin B (CAMB/MAT2203) bei Patienten mit mukokutaner Candidiasis, die refraktär oder intolerant gegenüber nicht-intravenösen Standardtherapien sind

Dies ist eine offene Dosistitrationsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von oralem Cochleat-Amphotericin B (CAMB) bei der Behandlung von mukokutanen Candidiasis-Infektionen bei Patienten, die gegenüber nicht intravenösen Standardtherapien refraktär oder intolerant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit mukokutaner Candidiasis (ösophageal, oropharyngeal oder vulvovaginal), die auf nicht-intravenöse Standardtherapien nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, werden aufgenommen. Die Patienten werden zunächst in einer kurzfristigen Dosistitrationsphase behandelt, in der die Dosis bei Patienten, die klinisch nicht ansprechen, erhöht werden kann. Patienten, die klinisch nicht auf die höchste Dosis des Medikaments ansprechen, werden das Protokoll abbrechen. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen und die Studienmedikation vertragen, können an einer Langzeitverlängerung (bis zu 36 Monate) teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens eine der folgenden klinischen Diagnosen haben:
  • Anhaltende OPC für mehr als 2 Wochen, dokumentiert bei mindestens einer Gelegenheit durch KOH oder Pilzflecken und bestätigt durch mykologische Kultur als Azol-Resistenz innerhalb der letzten 6 Monate und/oder Intoleranz gegenüber nicht-intravenösen Standardtherapien.
  • EC im Zusammenhang mit klinischen Symptomen von retrosternalen Schmerzen, Odynophagie und/oder Schmerzen beim Schlucken und dokumentiert durch Ösophagusbiopsie oder Visualisierung mit Kultur, die Azolresistenz innerhalb der letzten 6 Monate und/oder Unverträglichkeit gegenüber nicht-intravenösen Standardtherapien dokumentiert.
  • Anhaltende VVC für mehr als 2 Wochen, dokumentiert durch das Vorhandensein von vaginalen Symptomen und einem positiven Wet-Mount, der Candida-Strukturen zeigt, und bestätigt durch eine Vaginalkultur, die positiv für Candida ist, mit Azol-Resistenz innerhalb der letzten 6 Monate und/oder Unverträglichkeit gegenüber nicht-intravenösen Standardtherapien.
  • Es wird erwartet, dass der Patient > = 6 Monate überlebt.
  • Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
  • Stimmen Sie zu, eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

    • Empfängnisverhütung: Da die Auswirkungen von CAMB auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, müssen sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine hochwirksame Empfängnisverhütung wie unten beschrieben anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, bevor sie CAMB erhalten. Wenn eine Patientin während der Studie schwanger wird oder vermutet, dass sie schwanger ist, sollte sie das Studienpersonal und ihren Hausarzt unverzüglich informieren. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind:

      • Intrauterinpessar (IUP) oder gleichwertig.
      • Hormonelle Verhütungsmittel (z. B. konsequente, rechtzeitige und kontinuierliche Anwendung von Verhütungspillen, -pflastern, -ringen, -implantaten oder -injektionen, die vor der Verabreichung ihre volle Wirksamkeit erreicht haben). Wenn die Patientin eine Pille, ein Pflaster oder einen Ring zur Empfängnisverhütung verwendet, muss zum Zeitpunkt der potenziell reproduktiven sexuellen Aktivität auch eine Barrieremethode (z. B. Kondom für Mann/Frau, Kappe oder Diaphragma plus Spermizid) verwendet werden.
      • In einer stabilen, langfristigen monogamen Beziehung gemäß PI-Beurteilung mit einem Partner sein, der kein potenzielles Schwangerschaftsrisiko darstellt, z. B. mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmittels einer Vasektomie unterzogen wurde oder vom gleichen Geschlecht ist als Patient.
      • Hatte eine Hysterektomie und/oder eine bilaterale Tubenligatur oder beide Eierstöcke wurden entfernt.

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen ein AMB-Produkt oder einen Bestandteil von CAMB (z. B. Phosphatidylserin)
  • Hinweise auf systemische Pilzinfektionen haben, die eine intravenöse antimykotische Therapie erfordern
  • Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
  • Hatte eine begleitende Erkrankung, die die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte oder die eine Kontraindikation für die vorgeschlagene Prüfbehandlung darstellt, basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil oder den Toxizitäten des Wirkstoffs.
  • Hatte beim Screening-Besuch eine der folgenden Laboranomalien:

    • Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Gesamtbilirubinspiegel > 2,5-facher ULN
    • Serumkreatininspiegel > 2 mal ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl kleiner als 500 Zellen/Mikroliter
    • Kaliumspiegel kleiner oder gleich 3,5 mmol/L
  • Exposition gegenüber einem Prüfmittel innerhalb von 4 Wochen vor Tag 0 (Basislinie).
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Verwendung von intravenösen AMB-Produkten innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Verwendung von nicht-intravenösen AMB-Produkten (z. B. orale AMB-Spülungen) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Probanden, die Kaliumpräparate erhalten.
  • Jede andere Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAMB (Encochleiertes Amphotericin B)
Encochleiertes Amphotericin B (200 mg, 400 mg, 800 mg)
Orale Lipid-Nanokristallformulierung von Amphotericin B
Andere Namen:
  • MAT2203
  • Encochleiertes Amphotericin B
  • KAM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ansprechen auf die Behandlung der mukokutanen Candidiasis
Zeitfenster: 14 Tage bei höchster titrierter Dosis

Anzahl der Probanden mit klinischer Reaktion einer klinischen Heilung oder Verbesserung. Klinische Heilung wurde als das Fehlen von Anzeichen oder Symptomen einer Infektion definiert.

Die klinische Verbesserung wurde wie folgt definiert:

  • OPC oder EC: Teilweise Auflösung, definiert als mehr als oder gleich 50 % der Ausgangszeichen oder -symptome
  • VVC: Verringerung des klinischen Schweregrads um mehr als oder gleich 50 % gegenüber dem Ausgangswert. Der Schweregrad jedes Symptoms wurde auf einer Skala von null (keine Symptome) bis 3 (schwere Symptome) bewertet. Die Summe aller Scores für alle Symptome wurde als klinischer Schweregrad-Score verwendet. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
14 Tage bei höchster titrierter Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige unerwünschte Ereignisse, Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 60 Monate

Auftreten von Nephrotoxizität, definiert als ein Anstieg des Ausgangsserumkreatinins um mehr als 100 %.

Auftreten einer Hypokaliämie, definiert als Serumkalium von weniger als oder gleich 3 mmol/L während oder innerhalb von 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

bis zu 60 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)
Arzneimittelkonzentration im Plasma, gesammelt 0, 1, 2, 4, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)
Die Plasmakonzentration wurde 0, 1, 2, 4, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme gemessen
Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)
Plasma wurde 0, 1, 2, 4, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosis entnommen
Einzel- und Mehrfachdosen (14 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige unerwünschte Ereignisse, Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
bis zu 6 Monaten
Langzeitsymptome einer mukokutanen Candidiasis
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Dysphagie, Odynophagie, retrosternale Schmerzen, Schmerzen im Mund, Brennen im Mund oder vaginales Erythem, vulvovaginaler Pruritus, vaginaler Ausfluss
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Freeman, MD, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candidiasis, chronische mukokutane

Klinische Studien zur Amphotericin B

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