- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00191984
Eine Studie über die Kombination von Pemetrexed und Irinotecan alle zwei Wochen bei metastasiertem Darmkrebs
Offene multizentrische Phase-II-Studie bei Zweitlinienpatienten mit metastasiertem Darmkrebs: Kombination von ALIMTA und Irinotecan, die alle zwei Wochen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Angers, Frankreich
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST) or speak with your personal physician.
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Lille, Frankreich
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Montfermeil, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Suresnes, Frankreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines metastasierten kolorektalen Adenokarzinoms, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist.
- Der Patient muss mindestens eine eindimensional messbare Läsion haben.
- Vorherige Strahlentherapie von weniger als 25 % des Knochenmarks. Die Bestrahlung muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
- Leistungsstatus 0 bis 2
- Der Patient muss 1 vorherigen Chemotherapiezyklus (Folfox-Schema) wegen metastasierter Erkrankung erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Medikament innerhalb der letzten 30 Tage, das keine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Schwere systemische Erkrankung (Herz- oder Lungenerkrankung, aktive Infektion)
- Dokumentierte Hirnmetastasen, die einer Operation nicht zugänglich oder nach Bestrahlung instabil sind
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen.
- Vorhandensein von Flüssigkeitsretention, die nicht durch Drainage kontrolliert werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Pemetrexed + Irinotecan
|
400 mg/m^2, intravenös (IV), alle 14 Tage x 12 Zyklen
Andere Namen:
180 mg/m^2, intravenös (IV), alle 14 Tage x 12 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestes Tumoransprechen insgesamt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Bestes Ansprechen, aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit unter Verwendung der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST), die definieren, wann sich die Teilnehmer verbessern („ansprechen“), gleich bleiben („stabil“) oder sich verschlechtern („Progression“) ) während der Behandlung. Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen. Partial Response (PR) = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (PD) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Stabile Erkrankung (SD) = kleine Veränderungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen. |
Ausgangswert bis zur gemessenen fortschreitenden Erkrankung (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Zeitpunkt des Ansprechens auf fortschreitende Krankheit oder Tod (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Die Dauer eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) wurde als die Zeit von der ersten objektiven Statusbeurteilung von CR oder PR bis zum ersten Zeitpunkt der Progression oder des Todes infolge jeglicher Ursache definiert. Das Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien bestimmt, die definieren, wann sich die Teilnehmer während der Behandlung verbessern („ansprechen“), gleich bleiben („stabil“) oder sich verschlechtern („Progression“). Vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen. Partial Response (PR) = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. |
Zeitpunkt des Ansprechens auf fortschreitende Krankheit oder Tod (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes infolge jeglicher Ursache.
PFS wurde am Datum des letzten Nachsorgebesuchs für Teilnehmer zensiert, die noch am Leben waren und keine Fortschritte gemacht hatten.
|
Baseline bis gemessene fortschreitende Erkrankung oder Tod (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Baseline bis zum Absetzen der Behandlung (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression, Tod aus jedweder Ursache oder vorzeitigem Absetzen der Behandlung.
Die Zeit bis zum Therapieversagen wurde zum Zeitpunkt des letzten Nachsorgebesuchs für Patienten zensiert, die die Behandlung nicht vorzeitig abbrachen, die noch am Leben waren und bei denen keine Krankheitsprogression aufgetreten ist.
|
Baseline bis zum Absetzen der Behandlung (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Das Gesamtüberleben ist die Dauer von der Aufnahme bis zum Tod.
Bei lebenden Patienten wird das Gesamtüberleben beim letzten Kontakt zensiert.
|
Ausgangswert bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre Nachbeobachtung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Irinotecan
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 8673
- H3E-FP-S057 (ANDERE: Eli Lilly and Company)
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