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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01088906
Studie zu Pemetrexed plus Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom (Phalcis)
22. Juli 2024 aktualisiert von: Spanish Lung Cancer Group
Studie zu Pemetrexed Dinatrium plus Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs: eine pharmakogenomische Phase-IIA-Studie
Dies ist eine Studie mit Pemetrexed-Dinatriumsalz plus Cisplatin als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom.
Dies ist eine pharmakogenomische Phase-IIA-Studie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, pharmakogenomische, offene, unkontrollierte Phase-IIA-Wirksamkeitsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem Lungenkrebs als Erstlinientherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson
-
Murcia, Spanien, 30008
- H. Morales Messeguer
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Alicante
-
Benidorm, Alicante, Spanien, 03501
- H. Clínica Benidorm
-
Elche, Alicante, Spanien, 03202
- H. General de Elche
-
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 088916
- H. Germans Trias i Pujol
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Las Palmas
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Las Palmas De Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Hospital Insular de Gran Canarias
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Tenerife
-
La Laguna, Tenerife, Spanien, 38320
- H. Universitario de Canarias
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines NSCLC ohne Plattenepithel, das einer kurativen Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist. Diese Population umfasst Patienten im fortgeschrittenen Stadium mit ausgewählter Erkrankung im Stadium IIIB (mit Pleura- oder Perikarderguss) oder im Stadium IV. Eine histologische oder zytologische Dokumentation des Rezidivs ist bei Patienten erforderlich, die zuvor vollständig reseziert wurden und nun eine progressive Erkrankung aufweisen.
- Gewebe muss verfügbar sein, um den Genomik-Prädiktor zu generieren und anzuwenden. Falls zum Zeitpunkt der Diagnose nicht vorhanden, muss der Proband einer weiteren Biopsie zustimmen. Wenn der Patient zuvor eine Strahlentherapie hatte, muss die Gewebebiopsie für die Genomanalyse außerhalb des Strahlungsfelds erfolgen.
- Mindestens eine nicht bestrahlte, messbare Läsion nach RECIST-Kriterien.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Keine vorherige Chemotherapie, biologische oder zielgerichtete Therapie für bösartige Erkrankungen.
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn ≥ 1 Woche seit Abschluss der Strahlenbehandlung vergangen ist. Die Bestrahlung muss < 25 % der Knochenmarkreserve betragen.
- Alter über 18 Jahre.
- Keine frühere oder begleitende Malignität in den letzten 5 Jahren außer der chirurgischen Behandlung eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen innerhalb von 7 Tagen vor oder zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Sowohl sexuell aktive Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die von der Patientin und ihrem Gesundheitsteam festgelegt wurde.
Erforderliche Labordaten innerhalb von zwei Wochen nach Einschreibung:
- ANC oder AGC größer als 1500 pro ul
- Blutplättchen größer als 100.000 pro ul
- Gesamtbilirubin unter 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 45 ml/min.
- SGOT/SGPT kleiner oder gleich 3x/ULN, außer bei bekannten Lebermetastasen, bei denen es bis zu 5x ULN betragen kann.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Plattenepithel-NSCLC.
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie.
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Aktive Infektion, die i.v. Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel erfordert, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
- Dokumentierte symptomatische oder unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (außer bei angemessener Behandlung und Stabilität für mindestens 2 Wochen).
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn oder andere schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden.
- Myokardinfarkt, der weniger als 6 Monate vor der Aufnahme aufgetreten ist, alle bekannten unkontrollierten Arrhythmien, symptomatische Angina pectoris, aktive Ischämie oder Herzinsuffizienz, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden.
- Haben Sie eine periphere Neuropathie von CTCAE-Grad 1 oder höher
- Kontraindikationen für Kortikosteroide.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen.
- Unwilligkeit, die Einnahme von Kräuterergänzungsmitteln während des Studiums einzustellen.
- Vorhandensein klinisch signifikanter Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum (z. B. Aszites oder Pleuraergüsse), die nicht durch Drainage oder andere Verfahren vor Studienbeginn und während der gesamten Studieneinschreibung kontrolliert werden können, da die Verteilung von Pemetrexed in diesem Flüssigkeitsraum nicht vollständig verstanden wird.
- Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung) oder gleichzeitige Gelbfieberimpfung.
- Vorbekannte allergische / Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlung
- Unfähigkeit, die Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von mehr als 1300 mg/Tag oder anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Dosis von Pemetrexed (5 Tage bei langwirksamen Mitteln wie z als Piroxicam).
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1 ARM
Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. + Cisplatin 75 mg/m2 alle 21 Tage
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Pemetrexed 500 mg/m2 i.v. gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2 i.v. alle 21 Tage.
Ein Zyklus dauert 21 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge bis zu 24 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen seit Beginn der Behandlung eine Tumorreaktion aufgetreten ist.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Nachsorge bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Dieses Intervall wird in Monaten vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Datum des Auftretens neuer metastatischer Läsionen oder des objektiven Fortschreitens der Krankheit gemessen.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Patienten gemäß den Ergebnissen des Biomarkers BRCA1
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Dieses Intervall wird vom Datum des Studieneintritts bis zum ersten Datum des Auftretens neuer Metastasen oder des objektiven Fortschreitens der Krankheit bei Patienten mit Biomarker BRCA1 gemessen.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Patienten gemäß den Ergebnissen des Biomarkers RAP80
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Dieses Intervall wird vom Datum des Studieneintritts bis zum ersten Datum des Auftretens neuer metastatischer Läsionen oder des objektiven Fortschreitens der Krankheit gemessen.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Patienten gemäß den Ergebnissen von Biomarker TS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Dieses Intervall wird vom Datum des Studieneintritts bis zum ersten Datum des Auftretens neuer metastatischer Läsionen oder des objektiven Fortschreitens der Krankheit gemessen.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Gesamtüberleben der Patienten gemäß den Ergebnissen des Biomarkers BRCA1
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Gesamtüberleben der Patienten gemäß den Ergebnissen des Biomarkers RAP80
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Gesamtüberleben der Patienten gemäß den Ergebnissen von Biomarker TS
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache gemessen.
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: José Miguel Sánchez Torres, MD, Spanish Lung Cancer Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- GECP09-01Phalcis
- 2009-011327-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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