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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453423
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Anlotinib in der Erhaltungstherapie von nicht-Plattenepithelkarzinomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
27. Juni 2020 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Eine Studie zur Wirkung von Anlotinib, Pemetrexed oder der Kombination als Erhaltungstherapie für Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
In dieser Studie wird die Erhaltungstherapie mit Anlotinib plus Pemetrexed mit Pemetrexed oder Anlotinib allein bei Patienten mit nicht-plattenepithelialem nichtkleinzelligem Lungenkrebs verglichen, bei denen während der Erstlinientherapie mit Anlotinib + Pemetrexed + Carboplatin keine Fortschritte erzielt wurden.
Der primäre Endpunkt der Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS); Die sekundären Endpunkte sind die Krankheitskontrollrate (DCR), die objektive Ansprechrate (ORR) und das Gesamtüberleben (OS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75, ECOG PS: 0–1, geschätzte Überlebensdauer mehr als 3 Monate;
- Personen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem und/oder fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialen NSCLC;
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung;
- ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie oder Behandlung mit einem anderen systemischen Krebsmittel
- Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, lokalisiertem Prostatakrebs oder DCIS
- Hinweise darauf, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt
- aktuelle oder kürzliche Einnahme von Aspirin (>325 mg/Tag) oder Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken
- Vorgeschichte von Hämoptysen >/=Grad 2
- klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Erstbehandlung
|
Anlotinib: 12 mg, QD, PO, d1-14, 21 Tage pro Zyklus Carboplatin: AUC 5 am Tag 1 von 21 Tagen pro Zyklus Pemetrexed: 500 mg/m2 iv am Tag 1 von 21 Tagen pro Zyklus |
|
Experimental: Erhaltungsbehandlung A
|
500 mg/m2 iv am Tag 1 von 21 Tagen pro Zyklus (Erhaltungsphase)
|
|
Experimental: Erhaltungsbehandlung B
|
Anlotinib: 12 mg, QD, PO, d1-14, 21 Tage pro Zyklus (Erhaltungsphase) Pemetrexed: 500 mg/m2 iv am Tag 1 von 21 Tagen pro Zyklus (Erhaltungsphase) |
|
Experimental: Erhaltungsbehandlung C
|
12 mg, QD, PO, d1-14, 21 Tage pro Zyklus (Erhaltungsphase)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 12 Monate)
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECISIT-Kriterien, Version 1.1) als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) definiert.
Der Prozentsatz der Patienten, die CR und PR erreichten, wurde als objektive Ansprechrate (ORR) definiert.
|
alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 12 Monate)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 12 Monate)
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECISIT-Kriterien, Version 1.1) und dem Prozentsatz der Patienten, die dies erreicht haben, als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) definiert CR, PR und SD wurden als Krankheitskontrollrate (DCR) definiert.
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alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 12 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das OS wird von der Diagnose bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung berechnet.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zur 30-tägigen Sicherheitsnachuntersuchung
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
Bis zur 30-tägigen Sicherheitsnachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- AN001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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