- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00208676
Verwendung von Gewebedoppler/Synchronisation zur Bestimmung der Herzfunktion bei Kindern mit angeborener Herzkrankheit
Nicht-invasive Quantifizierung der Myokardfunktionsstörung durch Gewebedoppler-/Synchronisationsbildgebung bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern (KHK)
Es gibt viele Kinder, die an einer Herzfunktionsstörung leiden, weil sie entweder mit einer angeborenen Herzkrankheit (KHK) geboren wurden oder eine schlechte Herzfunktion entwickelt haben, weil ihr Herz krank ist. Die Erfindung der Medizintechnik hilft bei der Behandlung dieser Kinder. Neue Techniken des Herzechokardiogramms (Echo), darunter Gewebedoppler (TDI), Gewebesynchronisationsbildgebung (TSI) und dreidimensionale Echokardiographie (3D), sind Bildgebungstechnologien, von denen wir hoffen, dass sie bei der Diagnose und Behandlung dieser Kinder helfen werden.
Die Gewebedoppler-Bildgebung ist eine nichtinvasive Technik, die die Geschwindigkeit der Herzmuskelbewegung misst. Die Gewebesynchronisationsbildgebung misst, wie gut die unteren Pumpkammern des Herzens zusammenarbeiten. Ein 3D-Echo ist ein dreidimensionales Bild eines schlagenden Herzens, das es Ihrem Arzt ermöglicht, das Herz aus jedem Winkel zu sehen. Diese Techniken sind nichtinvasiv, d. h. sie werden außerhalb Ihres Körpers durchgeführt. Die Größe und Funktion der Ventrikel (des unteren Teils des Herzens) kann sich unter verschiedenen Bedingungen ändern. Mit diesen Techniken werden wir versuchen, besser zu bestimmen, wie gut die Ventrikel im Krankheits- und Gesundheitszustand funktionieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden, die im Sibley Heart Center des Children's Healthcare of Atlanta mit der Diagnose eines angeborenen Herzfehlers oder einer erworbenen Herzerkrankung (d. h. Herzinsuffizienz) können für eine mögliche Teilnahme an der Studie angesprochen werden. Zu diesen Patienten zählen sowohl neu diagnostizierte Patienten als auch Patienten, bei denen in früheren Jahren eine Diagnose gestellt wurde und die wegen ihres Defekts oder Zustands medizinisch behandelt wurden. Im Folgenden werden die Studienabläufe beschrieben:
Echokardiographische Beurteilung Es werden standardmäßig zweidimensionale, M-Mode- und Doppler- oder dreidimensionale Echokardiographie-Bewertungen durchgeführt. Wir werden die Herzfunktion anhand der Verkürzung des linken Ventrikels (SF) und der Ejektionsfraktionen (EF) beurteilen. Der EF wird sowohl im M-Modus als auch nach der Simpson-Regel berechnet. Wir werden auch Gewebesynchronisationsbildgebung (TSI) und Gewebedopplerbildgebung (TDI) mit dem echokardiographischen System GE Vivid 7 durchführen. Sowohl TSI als auch TDI werden den Forschern bei der Beurteilung der mechanischen Synchronität helfen. Die Forschungsechokardiogramme werden zum Zeitpunkt der Routineuntersuchungen durchgeführt.
Klinische Bewertung/Datenerfassung Für diese Studie werden klinische Informationen aus der Tabelle erfasst. Die Informationen umfassen die Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands durch den Arzt, einschließlich der Diagnose und der Namen aller Medikamente, die der Teilnehmer möglicherweise einnimmt. Wenn sich das Kind zum Zwecke der klinischen Versorgung einer routinemäßigen MRT unterzogen hat, werden die MRT-Messwerte erfasst, um MRT-Bilder und -Messungen mit der neuen 3D-Echotechnik zu vergleichen. Schließlich werden bei jedem Besuch EKG-Daten erhoben. EKGs werden bei diesen Patienten routinemäßig durchgeführt. Wenn jedoch keines durchgeführt wird, führt das Studienpersonal eine EKG-Bewertung durch, um elektromechanische Informationen (d. h. Herzrhythmusstörungen) bei allen teilnehmenden Kindern.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jedes Kind bis 21 Jahre mit einem angeborenen Herzfehler –
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Derek Fyfe, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hibberd MG, Chuang ML, Beaudin RA, Riley MF, Mooney MG, Fearnside JT, Manning WJ, Douglas PS. Accuracy of three-dimensional echocardiography with unrestricted selection of imaging planes for measurement of left ventricular volumes and ejection fraction. Am Heart J. 2000 Sep;140(3):469-75. doi: 10.1067/mhj.2000.108513.
- Chuang ML, Parker RA, Riley MF, Reilly MA, Johnson RB, Korley VJ, Lerner AB, Douglas PS. Three-dimensional echocardiography improves accuracy and compensates for sonographer inexperience in assessment of left ventricular ejection fraction. J Am Soc Echocardiogr. 1999 May;12(5):290-9. doi: 10.1016/s0894-7317(99)70049-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0807-2004
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