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Behandlung einer verringerten Herzfrequenzvariabilität im Zusammenhang mit einer schweren Depression mit Elektrokrampftherapie

17. November 2013 aktualisiert von: Dominique Musselman, Emory University

Ein Mittel zur Verbesserung der kardiovaskulären Ergebnisse: Reduzierung der übertriebenen Thrombozytenaktivität durch Behandlung von Depressionen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen im sympathischen Tonus bei Patienten mit schwerer Depression mit und ohne ischämische Herzkrankheit zu bewerten und diese Patienten dann nach 8 Behandlungen mit Elektrokrampftherapie (ECT) neu zu bewerten. Wir gehen davon aus, die Hypothese zu stützen, dass HRV pathophysiologisch mit dem Zustand einer schweren Depression verbunden ist. Wir gehen von folgender Hypothese aus:

  1. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird vor der Behandlung einer Depression im Vergleich zu HRV-Messungen nach der Behandlung verringert.
  2. Nach 8 Behandlungen mit ECT wird die HRV unter Grundbedingungen erhöht sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD) und gleichzeitiger schwerer Depression eine ungünstigere Prognose haben als Patienten mit alleiniger IHD. Tatsächlich deuten zahlreiche neuere Studien darauf hin, dass schwere Depressionen eher ein unabhängiger Risikofaktor als eine Reaktion auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind und den pathophysiologischen Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen. Diese Schlussfolgerung wird durch mehrere neuere Studien gestützt (Anda et al.; 1993; Markowitz und Matthews, 1991; Musselman et al., 1994, 1995).

Ein erhöhter Sympathikustonus und eine daraus resultierende verminderte Herzfrequenzvariabilität als Folge erhöhter Katecholaminspiegel im Blutkreislauf stellen einen möglichen pathophysiologischen Zusammenhang zwischen koronarer Herzkrankheit und Depression dar. Beispielsweise haben Carney et al. (1988) den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Herzfrequenz und einer verringerten Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei Patienten mit schwerer Depression und koronarer Herzkrankheit festgestellt. Daraus folgt, dass eine Verbesserung des Sympathikustonus für die unabhängige Entwicklung von IHD und schwerer Depression wichtig sein kann. Das Zusammenspiel dieser Systeme muss noch untersucht werden. Die vorliegende Studie versucht, den Zusammenhang zwischen schwerer Depression und sympathischem Tonus zu bestimmen.

Das Hauptziel des Forschungsprotokolls besteht darin, die Auswirkungen einer schweren depressiven Störung (MDD) (siehe spezifisches Ziel 1) und ihrer Behandlung auf die autonome Funktion (siehe spezifisches Ziel 2) zu bestimmen. Für diese Studie werden 25 depressive Patienten mit und 25 depressive Patienten ohne Vorgeschichte einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung rekrutiert.

Es soll ermittelt werden, ob die erhöhte Thrombozytenreaktivität und die verringerte HRV bei depressiven Patienten durch die Behandlung mit ECT beeinflusst werden. Die autonome Funktion bei depressiven Patienten wird in Längsrichtung vor und nach der EKT untersucht. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) bei depressiven Patienten, die auf die EKT therapeutisch ansprechen und vor der Behandlung eine verminderte HRV zeigten, stützt die Hypothese, dass die HRV pathophysiologisch mit dem Zustand einer schweren Depression zusammenhängt. Eine erfolgreiche ECT-Behandlung einer depressiven Verstimmung, die nicht mit einer Normalisierung der HRV einhergeht, kann darauf hinweisen, dass: a) die HRV nicht mit einer schweren depressiven Störung zusammenhängt oder b) die HRV ein bereits bestehendes „Merkmal“-Phänomen einer schweren depressiven Störung widerspiegeln kann oder c) HRV direkt verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer schweren depressiven Störung, die sich für eine Elektrokrampftherapie vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie Alkohol oder Drogen missbrauchen.

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie innerhalb der letzten drei Monate einen Myokardinfarkt, eine instabile Crescendo-Angina oder eine laufende Warfarin-Behandlung hatten

Patienten werden auch nicht in die Studie aufgenommen, wenn die EKT für sie schädlich wäre. Zu diesen Patienten gehören:

  1. diejenigen, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten (<3 Monate)
  2. diejenigen, die eine Infektion des Gehirns haben,
  3. diejenigen, die an einer Erkrankung leiden, bei der ein erhöhter Hirndruck besteht (z. B. ein Gehirntumor)
  4. diejenigen, die eine Vollnarkose nicht vertragen.

Jeder Patient mit einer aktuellen DSM-IV-Achse-I-Diagnose außer einer schweren Depression wird von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0422-1998
  • 98052113 (Andere Kennung: Other)

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