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Lebensqualität bei pädiatrischen Transplantationsempfängern

10. Februar 2015 aktualisiert von: Laura L. Mee, Emory University

Gesundheitsverhalten und Lebensqualität bei pädiatrischen Empfängern solider Organtransplantationen

Die Einhaltung medizinischer Behandlungspläne bezieht sich darauf, inwieweit ein Patient den Ratschlägen seines Gesundheitsdienstleisters folgt. Zu einer guten Therapietreue gehören in der Regel Verhaltensweisen, bei denen der Patient seine Medikamente vorschriftsmäßig einnimmt und zu geplanten Klinikterminen geht. Da viele Patienten den Ratschlägen der Ärzte oft nicht so genau folgen wie empfohlen, haben viele Forscher versucht, die Gründe für die „Nichteinhaltung“ der Patienten herauszufinden. Diese Forschung hat sich mit Erkrankungen wie Diabetes, Mukoviszidose und Asthma befasst. In jüngerer Zeit haben Forscher damit begonnen, die Therapietreue bei Kindern zu untersuchen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben. Dies liegt daran, dass etwa 50 % dieser Kinder ihre medizinische Versorgung bis zu einem gewissen Grad nicht einhalten. Dies ist mit einem hohen Preis verbunden, da andauernde Nichteinhaltung bei pädiatrischen Transplantationen dazu führen kann, dass der Körper des Kindes das neue Organ abstößt und sogar stirbt. Diese Studie wurde entwickelt, um die Gründe zu untersuchen, warum sich pädiatrische Patienten für eine Nicht-Adhärenz entscheiden. In dieser Studie werden Fragen im Zusammenhang mit dem Patienten (z. B. Alter, familiäre Unterstützung), im Zusammenhang mit der Krankheit und dem Behandlungsschema (z. B. Dauer der Krankheit, wie kompliziert das Behandlungsschema) und im Zusammenhang mit der Medikation (z. B. Geschmack, Nebenwirkungen) untersucht ), im Zusammenhang mit ihrem Geist (z. B. Gedächtnisprobleme, Verwirrung) und im Zusammenhang mit ihren Emotionen (z. B. deprimiert oder ängstlich sein). Die Ermittler werden jedes Verhalten im Zusammenhang mit der Therapie untersuchen, beispielsweise die Teilnahme an Klinikterminen, und jede Familie nach etwaigen Hindernissen befragen, die dies erschweren. Die Forscher hoffen, dass die Kenntnis dieser Barrieren ihnen dabei hilft, Interventionen zu entwickeln, die den spezifischen Problemen jedes Patienten gerecht werden. Letztendlich können Ärzte, Transplantationskoordinatoren und psychologische Fachkräfte diese Informationen nutzen, um frühzeitig bei Familien einzugreifen, die über Hindernisse berichten, die die Einhaltung beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden etwa 100 Eltern von pädiatrischen Patienten teilnehmen, die zwischen dem 1. Januar 1988 und dem 31. Dezember 2004 im Children's Healthcare of Atlanta (CHOA) eine Organtransplantation erhalten haben. In dieser Stichprobe werden pädiatrische Patienten im Alter von 11 bis 18 Jahren zur Teilnahme an einer separaten Komponente des Projekts eingeladen, an der etwa 50 Jugendliche beteiligt sind.

ZULASSUNGSKRITERIEN:

Damit ein Elternteil an dieser Studie teilnehmen kann, muss das Kind eine Organtransplantation bei CHOA erhalten haben, der Patient ist 5–18 Jahre alt, der Patient lebt bei den Eltern zu Hause und es kann eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Damit ein Kind an dieser Studie teilnehmen kann, muss das Kind eine Organtransplantation bei CHOA erhalten haben, der Patient ist 11–18 Jahre alt, der Patient lebt bei den Eltern zu Hause und es kann eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Die Ausschlusskriterien für Familien sind wie folgt:

  • Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten nicht mehr bei seinem Elternteil gelebt
  • Die Krankenakten des Patienten sind über das CHOA-System nicht zugänglich.

Alle Teilnehmer werden vom jeweiligen Transplantationskoordinator oder einem der an dieser Studie beteiligten Ärzte überwiesen. Die Befunde werden den Eltern auf Anfrage zur Verfügung gestellt und bei Bedarf an psychologische Dienste überwiesen.

REKRUTIERUNG:

Um Teilnehmer für die vorgeschlagene Studie zu rekrutieren, werden Kinder und Jugendliche, die zwischen dem 1. Januar 1988 und dem 31. Dezember 2004 am CHOA eine Organtransplantation erhalten haben, von den Transplantationskoordinatoren oder Ärzten für jedes feste Organ identifiziert. Obwohl mehrere Rekrutierungsmethoden zum Einsatz kommen, wird jede Familie nur einmal kontaktiert.

Klinikrekrutierung in Anwesenheit des Prüfarztes:

Jede Patientenfamilie, die für einen bevorstehenden Klinikbesuch vorgesehen ist, wird vom Transplantationskoordinator oder einer anderen mit der Klinik verbundenen Person kontaktiert. Die Untersuchung wird kurz beschrieben und das Interesse an einer Teilnahme wird abgefragt.

Der Elternteil unterschreibt eine Interessenbekundung mit folgenden Angaben:

  1. Sie sind daran interessiert, mehr zu erfahren. Im Formular werden sie auch aufgefordert, Kontaktinformationen (Privatadresse und Telefonnummer) anzugeben
  2. Sie haben kein Interesse und möchten nicht weiter kontaktiert werden.

Den Ermittlern werden nur Interessebriefe ausgehändigt. Wenn eine Familie den Brief, in dem sie ihr Interesse bekundet, unterschreibt, wird ein in der Klinik anwesender Ermittler auf die Familie zukommen, um die Untersuchung zu beschreiben und ihre Zustimmung/Zustimmung einzuholen. Die Familie hat die Möglichkeit:

  1. Führen Sie das Interview während des aktuellen Klinikbesuchs durch,
  2. Vereinbaren Sie einen späteren Zeitpunkt für die Durchführung des Interviews in der Klinik, oder
  3. Führen Sie das Interview telefonisch durch.

Klinikrekrutierung ohne Anwesenheit des Prüfarztes:

Wenn kein Prüfer in der Klinik anwesend ist, übergibt der Transplantationskoordinator oder eine andere mit der Klinik verbundene Person die Briefe, in denen er sein Interesse bekundet, an den Prüfer, die Familie per Telefon zu kontaktieren, um die Studie zu beschreiben. Wenn nach dem Telefongespräch ein Elternteil an einer Teilnahme interessiert ist, werden 2 Kopien der Einverständniserklärung mit einem an sich selbst adressierten Umschlag an das Haus des Elternteils geschickt, um eine unterschriebene Kopie zurückzusenden. Nach Erhalt dieses Formulars werden die Eltern kontaktiert, um einen Termin für Folgendes zu vereinbaren:

  1. ein Vorstellungsgespräch in der Klinik oder
  2. ein Interview per Telefon.

Mail-Rekrutierung:

Alle Patientenfamilien, die nicht für einen bevorstehenden Klinikbesuch eingeplant sind, werden vom Transplantationskoordinator und dem Transplantationsarzt per E-Mail kontaktiert. In dem Schreiben wird die Untersuchung kurz beschrieben und eine Interessenbekundung ist beigefügt. Im Lieferumfang ist ein frankierter Umschlag enthalten, den Sie direkt an das Transplantationsteam zurücksenden können. Der Transplantationskoordinator oder eine andere mit der Klinik verbundene Person übergibt die Briefe, in denen das Interesse bekundet wird, an einen Prüfer, der die Familie per Telefon kontaktieren soll, um die Studie zu beschreiben. Wenn ein Elternteil nach dem Telefongespräch teilnehmen möchte, werden 2 Kopien der Einverständniserklärung mit einem an sich selbst adressierten Umschlag an das Haus des Elternteils geschickt, um eine unterschriebene Kopie an den Ermittler zurückzusenden. Nach Erhalt dieses Formulars werden die Eltern kontaktiert, um einen Termin für Folgendes zu vereinbaren:

  1. ein Vorstellungsgespräch in der Klinik oder
  2. ein Interview per Telefon.

Telefonische Rekrutierung:

Wenn ein Elternteil nicht in der Klinik gesehen wird und kein Interessenschreiben zurücksendet, ruft der Transplantationskoordinator oder eine andere mit der Klinik verbundene Person die Familie an, um die Untersuchung kurz zu schildern und die mündliche Zustimmung einzuholen, dass ein Untersucher sie telefonisch kontaktieren darf. Wenn sie angeben, dass sie kein Interesse an einer Teilnahme haben, werden sie nicht weiter kontaktiert. Wenn ein Elternteil mündlich zustimmt, kontaktiert zu werden, um mehr über die Studie zu erfahren, wird ein Ermittler die Familie telefonisch kontaktieren. Wenn ein Elternteil nach dem Telefongespräch teilnehmen möchte, werden 2 Kopien der Einverständniserklärung mit einem an sich selbst adressierten Umschlag an das Haus des Elternteils geschickt, um eine unterschriebene Kopie an den Ermittler zurückzusenden. Nach Erhalt dieses Formulars werden die Eltern kontaktiert, um einen Termin für Folgendes zu vereinbaren:

  1. ein Vorstellungsgespräch in der Klinik oder
  2. ein Interview per Telefon.

Wenn die Familie dreimal angerufen wird und es nicht gelingt, sie zu erreichen, gilt dies als passive Weigerung und wird nicht weiter kontaktiert.

INTERVIEWABLAUF:

Das Interview mit jedem Elternteil besteht aus der mündlichen Zustimmung und der mündlichen Verwaltung der PEDS-TX-Umfrage, Elternversion 1.0, des Medical Adherence Measure (MAM), des Child Health Questionnaire-Parent Form 50 (CHQ-PF50) und des SF-12 Gesundheitsumfrage (SF-12), der Family Relationship Index (FRI) und demografische Fragen. Das Interview mit jedem teilnehmenden jugendlichen Patienten besteht aus einer mündlichen Zustimmung und der PEDS-TX-Umfrage, Adolescent Version 1.0, dem Medical Adherence Measure (MAM), dem Child Health Questionnaire-Child Form 80 (CHQ-CF80) und der Adolescent Risk Taking Survey (ARTS) und der Family Relationship Index (FRI). Jedes Interview wird von wissenschaftlichen Mitarbeitern und/oder Doktoranden der Psychologie durchgeführt. Sie werden vom Hauptforscher in allen Forschungsverfahren geschult. Die Schulung umfasst das beobachtete Üben der vermittelten Verfahren und Fertigkeiten, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer Beziehung zu Eltern und Patienten mit soliden Organtransplantationen und deren Sensibilität liegt, der mündlichen Durchführung der Beurteilungsfragebögen auf genaue und angenehme Weise sowie der Beantwortung von Fragen von Eltern und Patienten in einer angemessenen Weise lehrreiche Art und Weise, die die Forschung nicht verzerrt, und schließlich kulturelle und sozioökonomische Sensibilität bei der Begrüßung und Befragung von Familien.

Die Daten für diese Studie werden voraussichtlich über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten erhoben, wobei die Daten von einem bestimmten Eltern- und jugendlichen Patientenpaar innerhalb von weniger als einer Woche (idealerweise während desselben Telefongesprächs) erfasst werden. Jedes Interview dauert etwa 45-75 Minuten.

MITTEL:

Die Maßnahmen für diese Untersuchung sind wie folgt:

  • Vom Arzt abgeleitete Maßnahmen

    • Überprüfung der Krankenakte
    • Aufzeichnungen zum Nachfüllen von Rezepten
  • Selbstberichtsmaßnahmen
  • Demographische Information
  • PEDS-TX-Umfrage, Version 1.0 für Eltern und Jugendliche
  • Medizinische Adhärenzmaßnahme
  • Fragebogen zur Kindergesundheit – Elternformular 50
  • SF-12-Gesundheitsumfrage
  • Familienbeziehungsindex
  • Fragebogen zur Kindergesundheit – Kinderformular 80
  • Umfrage zur Risikobereitschaft bei Jugendlichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche oder weibliche Patienten im Children's Healthcare of Atlanta. Patienten, die mindestens 11 Jahre alt sind und seit 6 Monaten zu Hause leben. Patienten mit solider Organtransplantation zwischen dem 1.1.1988 und 31.12.2004

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Organtransplantation bei Children's Healthcare of Atlanta (CHOA)
  • 11-18 Jahre alt
  • Lebt bei den Eltern im Haus
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Lebt seit mindestens 6 Monaten nicht mehr bei den Eltern
  • Medizinische Unterlagen sind über das CHOA-System nicht zugänglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Organtransplantationen bei Kindern
Die Einhaltung medizinischer Behandlungspläne bezieht sich darauf, inwieweit ein Patient den Ratschlägen seines Gesundheitsdienstleisters folgt. In jüngerer Zeit haben Forscher damit begonnen, die Einhaltung medizinischer Behandlungspläne bei Kindern zu untersuchen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben. Dies liegt daran, dass etwa 50 % dieser Kinder ihre medizinische Versorgung bis zu einem gewissen Grad nicht einhalten. Dies ist mit einem hohen Preis verbunden, da andauernde Nichteinhaltung bei pädiatrischen Transplantationen dazu führen kann, dass der Körper des Kindes das neue Organ abstößt und sogar stirbt. Diese Studie wurde entwickelt, um die Gründe zu untersuchen, warum sich pädiatrische Patienten für eine Nicht-Adhärenz entscheiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der pädiatrischen Lebensqualität (Peds QL)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Papierfragebogen
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Mee, PhD, Children's Healthcare of Atlanta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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