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Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) für die Knochenmarktransplantation (BMT)

19. August 2014 aktualisiert von: Kuang-Yueh Chiang, Emory University

Pilotstudie zur Verwendung von mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor geprimtem Knochenmark bei histokompatibler allogener Geschwister-Knochenmarktransplantation für Patienten mit hämatologischen Malignomen und Nicht-Malignomen

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, das heilende Potenzial von weißen Blutkörperchen-Wachstumshormon (G-CSF)-stimulierten Knochenmarkszellen in allogenen Knochenmarkstransplantationen zu bewerten. An der Studie können Patienten mit Krebs- oder Blutkrankheiten teilnehmen, die mit einer Standardbehandlung nur geringe Heilungschancen haben. Die Spender erhalten drei Tage lang einmal täglich das Wachstumshormon für weiße Blutkörperchen (G-CSF) als Spritze (Injektion) in ihren Arm, bevor sie ihre Knochenmarkzellen spenden. Zunächst wird eine Ganzkörperbestrahlung und/oder Chemotherapie durchgeführt, um den Körper des Patienten auf die Infusion neuer Knochenmarkzellen des Spenders vorzubereiten. Zwei Arzneimittel (Cyclosporin und Methotrexat) werden verwendet, um zu verhindern, dass die neuen Knochenmarkszellen (Transplantat) den Körper des Patienten (Wirt) angreifen (Graft-versus-Host-Krankheit; GVHD). Bestimmte Sicherheitskontrollpunkte wurden in die Studie eingebaut, falls unerwünschte/unerwartete Ereignisse auftreten sollten. Wenn die Ergebnisse besser erscheinen als erwartet, wird dies eine Brücke schlagen, um diesen aktuellen Ansatz auf andere innovative Therapien auszudehnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine einarmige, nicht randomisierte Studie. Patienten, die die Kriterien für diese Studie erfüllen, werden nacheinander bis zum Abschluss oder Abschluss der Studie aufgenommen. Frühzeitige Abbruchregeln werden angewendet, um festzustellen, ob eine nicht akzeptable Toxizitätsrate (keine Transplantation und/oder akute GvHD) auftritt.

Die Patienten werden auf die Transplantation durch die Verabreichung eines der folgenden Konditionierungsschemata basierend auf ihrer/seiner Grunderkrankung vorbereitet:

5.1 Ganzkörperbestrahlung 1200 Rad in 6 fraktionierten Dosen und Hochdosis-Chemotherapie, einschließlich Etoposid und Cyclophosphamid.

5.2 Hochdosis-Chemotherapie mit Busulfan und Cyclophosphamid. 5.2.1 Patienten, die keine TBI-Kandidaten sind, erhalten ein auf Chemotherapie basierendes Konditionierungsschema.

5.3 Immunsuppressionsprophylaxe nach der Transplantation gegen akute GVHD umfasst Cyclosporin und Methotrexat.

5.4 Der Spender erhält 3 tägliche G-CSF-Injektionen (beginnend am Tag -3) vor der Knochenmarkernte. Die Injektionen können vom Hausarzt des Spenders vor der Ankunft des Spenders hier oder vom BMT-Service bei Children's Healthcare of Atlanta eingeleitet werden.

5.5 Die Patienten erhalten ab Tag +5 nach der Transplantation tägliche G-CSF-Injektionen (5 mcg/kg).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta/Emory University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen malignen und nicht malignen Erkrankungen, die Kandidaten für eine allogene Knochenmarktransplantation mit einem passenden Geschwisterspender sind, kommen für diese Studie in Frage.
  • Patienten unter 55 Jahren.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einem Leistungsstatus von mindestens 2 Zubrod oder 70 % Karnofsky-Status vor der Transplantation.
  • Patienten, die aufgrund ihrer Beurteilung vor der BMT akzeptable Kandidaten für eine Knochenmarktransplantation sind.
  • Patienten, die histokompatible Geschwister zur Verfügung haben, die medizinisch als Knochenmarkspender zugelassen sind.
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung für das vom Institutional Review Board der Emory University/Children's Healthcare of Atlanta genehmigte Protokoll unterzeichnen.
  • Spender müssen 5 Jahre oder älter sein und routinemäßige Spenderbewertungen abgeschlossen und (von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten) eine Einverständniserklärung nach Aufklärung unterschrieben haben, die vom Institutional Review Board der Emory University/Children's Healthcare of Atlanta genehmigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischem Hintergrund ausgeschlossen.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie signifikante Funktionsdefizite in wichtigen Organen aufweisen, die offensichtlich ein erfolgreiches Ergebnis nach einer Knochenmarktransplantation unter Anwendung der folgenden Richtlinien beeinträchtigen würden:

    • Anzeichen aktiver, tiefsitzender, lebensbedrohlicher Infektionen, für die keine wirksame Therapie bekannt ist (z. bestimmte Pilzarten, HIV usw.).
    • Patienten mit Hämoglobinopathie (z. Sichelzellanämie und Thalassämie) sind für dieses Protokoll nicht geeignet. Die Mobilisierung von Filgrastim, großvolumige Apherese, Verarbeitung und Kryokonservierung scheinen jedoch bei Spendern mit Sichelzellanzeichen sicher zu sein.
    • Die Patienten hatten mehr als zwei leukämische Episoden, eine aktive Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder eine Leukämie und eine Blastenkrise bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML).
  • Patientinnen werden ausgeschlossen, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt, die derzeit schwanger sind (beta-hCG+) oder die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Patienten, die zuvor eine Stammzelltransplantation hatten, werden ausgeschlossen.
  • Spender werden ausgeschlossen, wenn sie empfindlich auf von E. coli stammendes Protein reagieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: einarmig
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben.
Zeitfenster: 260 Tage
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
260 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: stationärer Krankenhausaufenthalt
Krankenhausaufenthaltsdauer jedes eingeschlossenen Patienten, durchschnittlich 5 Wochen.
stationärer Krankenhausaufenthalt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuang-Yueh Chiang, M.D., Emory University/CHOA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor

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