- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00239174
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen SR147778 bei adipösen Patienten
9. Dezember 2008 aktualisiert von: Sanofi
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie mit fester Dosis zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen SR147778 bei adipösen Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von SR147778 auf den Gewichtsverlust über einen Zeitraum von 24 Wochen zu bewerten, wenn adipösen Patienten zusammen mit einer hypokalorischen Diät verschrieben wird.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von SR147778 zu beurteilen und die Wirkung von SR147778 auf mehrere sekundäre Parameter (wie Taille, Stoffwechselparameter) über einen Zeitraum von 24 Wochen zu beurteilen, wenn adipösen Patienten eine kalorienarme Diät verschrieben wird.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
394
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Macquarie Park, Australien
- sanofi-aventis Australia & New Zealand administrative office
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Helsinki, Finnland
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Paris, Frankreich
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Barcelona, Spanien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnen,
- Die Patienten müssen männlich oder weiblich und zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Patienten müssen in der Lage sein, mündlichen und schriftlichen Anweisungen Folge zu leisten,
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (Frauen vor der Menopause) müssen vor der Einschreibung und dem Baseline-Besuch einen bestätigten negativen b-hCG-Schwangerschaftstest im Urin haben. Sie müssen während der gesamten Studie eine akzeptable Doppelmethode zur Empfängnisverhütung anwenden (z. B. orale oder implantierte Verhütungstherapie oder Spiralen plus eine Barriere wie Kondom, Diaphragma oder Spermizid) und akzeptieren, dass der b-hCG-Schwangerschaftstest im Urin bei bestimmten Besuchen wiederholt wird ,
- Patienten müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI >=30 und <=40 haben
- Die Patienten müssen ein stabiles Gewicht gehabt haben (Schwankung von weniger als 5 kg in den 90 Tagen vor dem Screening-Besuch).
- Die Patienten müssen zwischen dem Screening und den Baseline-Besuchen nachgewiesen haben, dass sie die Ernährungsempfehlungen einhalten
- Die körperliche Untersuchung des Patienten, Laboruntersuchungen und das 12-Kanal-EKG müssen innerhalb normaler Grenzen liegen (mit Ausnahme von Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes und des Zentrumsmonitors als klinisch unbedeutend gelten) oder innerhalb vordefinierter Grenzen für Hämoglobin (>= 11 g). /dL), Gesamtcholesterinämie (<= 3 g/L, d. h. 7,7 mmol/L), Triglyceridämie (<= 7 g/L, d. h. 7,9 mmol/L), Nüchternglykämie (<= 1,6 g/L, d. h. 8,9 mmol). /L) und Hämoglobin A1c (<= 8 %).
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen,
- Patienten, die vom Prüfer als ungeeignete Kandidaten für den Erhalt eines Prüfpräparats erachtet werden,
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten,
- Bluthochdruck (SBP > 160 mmHg; DBP > 95 mmHg),
- Sekundäre Hypertonie – Bestätigte Herzfrequenz < 60 Schläge/Minute,
- Typ-1-Diabetes oder mit Insulin behandelt
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Pankreatitis,
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten Herzklappenstörung oder einer abnormalen Herzechographie.
- Vorgeschichte oder gleichzeitige DSM-IV-Bulimie oder Anorexia nervosa,
- Patienten mit geistiger Behinderung oder einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Störung (einschließlich organischer psychischer Störung), außer leichter Stimmung oder Angstzuständen,
- Anamnese (während der letzten sechs Monate) oder gleichzeitiger DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit (ausgenommen Nikotin und Koffein, sofern der Patient zustimmt, seinen Konsum während der gesamten Studie nicht zu ändern),
- Schwere oder mehrfache Arzneimittelallergien,
- Jede Störung, die die Arzneimittelabsorption, Stoffwechselverteilung oder -ausscheidung beeinträchtigen kann,
- Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, hämatologischen, endokrinen, dermatologischen oder Atemwegserkrankung oder eines anderen medizinischen Zustands, der die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen könnte,
- Verlängertes QTcB: > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen.
- Patienten, die beim Screening oder beim Baseline-Besuch positiv auf eine illegale Droge getestet wurden, die im Urin-Drogentest (THC) enthalten ist. Patienten, die positiv auf Benzodiazepine getestet wurden, können nur dann aufgenommen werden, wenn ihnen ein stabiles Dosierungsschema verschrieben wird.
- Patienten, die beim Screening-Besuch positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder ALT und/oder AST > 2 x Obergrenze des Normalwerts getestet wurden,
- Hb < 11 g/dl, Nüchternglykämie > 1,6 g/l, d. h. 8,9 mmol/l, HbA1c > 8 %, Gesamtcholesterinämie > 3 g/l, d. h. 7,7 mmol/l, oder TG > 7 g/l, d. h. 7,9 mmol/l, Kreatinämie > 150 mmol/l – Patienten, die innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch Medikamente gegen Fettleibigkeit oder andere Medikamente oder Präparate einschließlich Kräuter zur Gewichtsreduktion erhalten haben,
- Schilddrüsentherapie, außer bei Ersatztherapie.
- Patienten, die Nikotinersatzstoffe verwenden oder Bupropion einnehmen,
- innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch länger als eine Woche mit Antidepressiva oder Neuroleptika behandelt wurden,
- Behandelt mit nicht selektiven systemischen Antihistaminika
- Systemische Kortikosteroide oder inhalative Kortikosteroide
- Behandelt mit starken Inhibitoren von CYP3A4
- Konsum von mehr als 20 g Alkohol pro Tag.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gewichtsverlust nach 6 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Taillenumfang, Lipidparameter, glykämische Parameter, metabolisches Syndrom, Blutdruck, Adipokine, CRP, IL-6, IL-2, Patientenzufriedenheit, Ernährungsverhalten, tägliche Kalorienaufnahme und Einhaltung der Diät nach 6 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martine Laville, MD, Hôpital Edouard Herriot, Endocrinologie-Diabète-Nutrition, 5 Place d'Arsonval, 69437 LYON cedex 03, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2008
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten
- Surinabant
Andere Studien-ID-Nummern
- DRI5029
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Klinische Studien zur SR147778
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