- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00242047
Randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen und intradermalen BCG-Impfung.
18. Oktober 2005 aktualisiert von: University of Cape Town
Randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer perkutanen und intradermalen Impfung mit japanischem (Tokio) 172 BCG in der Prävention von Tuberkulose bei Säuglingen, die bei der Geburt geimpft wurden
Eine offene, randomisierte, kontrollierte Äquivalenzstudie zum Vergleich der Wirksamkeit des perkutanen Verabreichungswegs mit dem intradermalen Verabreichungsweg von japanischem (Tokio) 172 BCG bei der Prävention von Tuberkulose während der ersten zwei Lebensjahre.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte, kontrollierte Äquivalenzstudie zum Vergleich der Wirksamkeit des perkutanen Verabreichungswegs mit dem intradermalen Verabreichungsweg von japanischem (Tokio) 172 BCG, erhalten vom BCG-Labor in Tokio, Japan, bei der Prävention von Tuberkulose mit bakteriologischer oder histologischer Bestätigung oder Erfüllung strenger klinischer Kriterien während der ersten zwei Lebensjahre.
Der Vergleich der beiden Methoden ist notwendig, da die intradermale Methode fast überall bevorzugt wird, ohne direkte Beweise aus einer klinischen Studie.
Die intradermale Methode ermöglicht eine genauere Dosierung und führt zu einer höheren Konversionsrate des Tuberkulin-Hauttests, aber keiner dieser Faktoren korreliert nachweislich mit der Wirksamkeit der BCG-Impfung.
Die perkutane Methode ist viel einfacher und könnte, wenn sie sich als gleich wirksam erweist, eine bevorzugte Methode werden.
Der japanische Stamm wurde ausgewählt, weil er der einzige im Handel erhältliche Stamm ist, der sowohl für die intradermale als auch für die perkutane Verabreichung hergestellt wird, und weil eine Samencharge dieses Stamms zuvor zur Herstellung von BCG für das südafrikanische BCG-Impfprogramm verwendet wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
12000
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- South African Tuberculosis Vaccine Initiative, Institute of Infectious Disease and Molecular Medicine, University of Cape Town.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 1 Tag (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss Anspruch auf eine routinemäßige BCG-Impfung haben.
- Das Kind muss in einem der fünf an der Studie teilnehmenden Krankenhäuser geboren und im Untersuchungsgebiet wohnhaft sein.
- Die Mutter muss Gelegenheit gehabt haben, sich über die Studie zu informieren, entweder durch Geburtsvorbereitungskurse und einen Nachsorgebesuch oder, wenn es die Zeit und die Situation erlauben, nach der Vorstellung der Mutter im Krankenhaus oder Geburtshaus und vor oder nach der Untersuchung Kind wird geboren.
- Nach Aufklärung über die Studie willigt die Mutter in die Aufnahme des Kindes ein und unterschreibt eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die Mutter gibt keine Einverständniserklärung ab.
- Das Kind hat eine Erkrankung, die eine Impfung in den ersten 24 Lebensstunden kontraindiziert (z. B. Geburtsgewicht unter 2.500 Gramm).
- Der Säugling wird vor der Impfung außerhalb des Studiengebiets stationär aufgenommen (z. wegen Atemnot in ein Krankenhaus in Kapstadt verlegt).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Tuberkuloseprävention mit bakteriologischer oder histologischer Bestätigung oder Erfüllung strenger klinischer Kriterien in den ersten 2 Lebensjahren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
|
Vergleich der Sterblichkeitsraten.
|
Mikrobiologische Diagnostik der Tuberkulose in der Primärversorgung.
|
Bewertung diagnostischer Scoring-Systeme.
|
Falldefinition Tuberkulose.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Hussey, FCCH, South African Tuberculosis Vaccine Initiative
- Hauptermittler: Larry Geiter, PhD, Aeras
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2001
Studienabschluss
1. August 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2005
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2005
Zuletzt verifiziert
1. November 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCT REC 271/2000
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