- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244582
Konvektionsverstärkte Abgabe von Glucocerebrosidase zur Behandlung der Typ-2-Gaucher-Krankheit
Direkte konvektionsverstärkte Abgabe von Glucocerebrosidase zur Behandlung der Gaucher-Krankheit Typ 2 (akut neuronopathisch).
Diese Studie wird eine experimentelle Methode verwenden, um das Enzym Glucocerebrosidase direkt in das Gehirn eines Patienten mit Gaucher-Krankheit zu bringen, um Krankheitssymptome zu behandeln. Patienten mit Gaucher-Krankheit haben unzureichende Glucocerebrosidase-Spiegel. Dadurch sammeln sich Substanzen, die normalerweise von diesem Enzym abgebaut werden, im Körper an und schädigen das Gehirn und andere Organe. Symptome der Gaucher-Krankheit außerhalb des Gehirns können behandelt werden, indem das fehlende Enzym intravenös (IV, durch eine Vene) infundiert wird. IV-Infusionen helfen jedoch nicht bei den neurologischen Symptomen der Krankheit, da das Enzym nicht in das Gehirn gelangen kann. Diese Studie wird eine neue Technik namens konvektionsverstärkte Abgabe verwenden, um zu versuchen, Glucocerebrosidase direkt in das Gehirn einzuführen.
Diese Einzelpatientenstudie umfasst einen 8 Monate alten Mann mit Typ-2-Gaucher-Krankheit mit fortschreitender neurologischer Verschlechterung.
Zur Vorbereitung auf die Enzyminfusion wird der Patient einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer detaillierten neurologischen Untersuchung sowie Blut- und Urintests. Am Tag der Operation wird das Kind unter Vollnarkose für eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gelegt. Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Körpergeweben und Organen zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt das Kind auf einem Tisch, der in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder), und trägt Ohrstöpsel, um sein Gehör vor den lauten Klopf- und Klopfgeräuschen zu schützen, die während des Scanvorgangs entstehen. Er wird dann für das Infusionsverfahren wie folgt in den Operationssaal gebracht:
Es wird ein Einschnitt in die Kopfhaut gemacht und ein kleines Loch durch den Schädel gebohrt. Dann wird ein kleiner Schlauch (Kanüle) durch das Loch in den Zielbereich im Gehirn positioniert. Sobald die Spitze der Kanüle an Ort und Stelle ist, wird sie mit einem Schlauch mit einer Spritze verbunden, die mit Glucocerebrosidase in Kochsalzlösung (Salzwasser) gefüllt ist. Das Kind wird dann einem zweiten MRT-Scan unterzogen, um sicherzustellen, dass die Kanüle richtig platziert ist, und um die Abgabe der Glukozerebrosidase an das Gehirn zu überwachen. Das Kind wird während der Infusion alle 30 bis 60 Minuten engmaschig mit MRT-Scans überwacht, um nach Flüssigkeit im Gehirn zu suchen und das Ausmaß der Enzymperfusion zu bestimmen. Die Infusion dauert nicht länger als 6 Stunden und wird beendet, wenn die vollständige Enzymdosis abgegeben wurde. Die Kanüle wird entfernt und der Kopfhautschnitt geschlossen. Das Kind bleibt 4 bis 10 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus, davon mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation und 3 bis 7 Tage auf der Kinderstation.
Das Kind wird zwei Wochen nach der Entlassung und dann einmal im Monat für 3 Monate in der Klinik gesehen, um mögliche Auswirkungen der Operation zu beurteilen. Diese Nachsorgeuntersuchungen umfassen eine erneute MRT-Untersuchung und eine neurologische Untersuchung. Nach den ersten 3 Monaten können Besuche weniger häufig sein.
Wenn das Kind im Laufe der Nachsorge weiterhin Symptome hat oder sich sein neurologischer Status verschlechtert, werden zusätzliche Enzyminfusionen angeboten, möglicherweise einschließlich einer Behandlung des Hirnstamms. Wenn das Kind nach drei durchgeführten Infusionen keinen Nutzen erzielt, werden keine weiteren Infusionen angeboten. Wenn es einen neurologischen Nutzen zu geben scheint, können zusätzliche Infusionen angeboten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung. Um die bisherigen Abgabebeschränkungen zu überwinden und Enzymmangelstellen im Zentralnervensystem (ZNS) eines Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit bereitzustellen, werden wir die Verwendung von konvektionsverstärkter Abgabe (CED) untersuchen, um bestimmte Stellen innerhalb des ZNS zu perfundieren mit Glucocerebrosidase, um die neurologischen Symptome dieses Patienten zu verbessern und sein Leben zu verlängern.
Studienpopulation. Dies ist eine Einzelpatientenstudie, die einen männlichen Säugling (im Alter von 8 Monaten) mit Typ-2-Gaucher-Krankheit umfasst, die durch klinische, Labor- und Gentests diagnostiziert wurde. Der natürliche Verlauf der akuten neuronopathischen (Typ 2) Gaucher-Krankheit ist ein fortschreitender neurologischer Rückgang, der schnell tödlich ist.
Design. Wir schlagen vor, CED von Glucocerebrosidase auf das ZNS anzuwenden, um die neurologischen Anzeichen und Symptome bei diesem Typ-2-Gaucher-Patienten zu behandeln. Auf Infusionsregionen innerhalb des ZNS wird basierend auf neurologischen Befunden abgezielt.
Zielparameter. Detaillierte klinische und neurologische Untersuchungen werden vor (3 Tage vor der Infusion) und nach der Infusion (1, 14, 30 und 90 Tage nach der Infusion, dann alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie) durchgeführt, um eine Stabilisierung oder Verbesserung der neurologischen Anzeichen und Symptome festzustellen . Das Überleben wird auch verwendet, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Der Patient kommt in Frage, weil er Typ-2-Gaucher-Krankheit hat.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Der Patient ist möglicherweise nicht berechtigt, CED von Glucocerebrosidase zu erhalten, wenn er:
- Ist nicht gesund genug, um sich einer Operation oder Vollnarkose zu unterziehen.
- Hat eine nicht korrigierbare Blutgerinnungsstörung.
- Ist nicht in der Lage, sich einer Magnetresonanz (MR)-Bildgebung zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 060007
- 06-N-0007
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Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit Typ 2
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
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University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Charles Drew University of Medicine and ScienceNational Center for Research Resources (NCRR)Beendet
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Endocrine Research SocietyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
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University Hospital TuebingenAktiv, nicht rekrutierend
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AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBrasilien, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, China, Niederlande, Argentinien, Österreich, Tschechien, Vereinigte Arabische Emirate, Taiwan, Indien, Ägypten, Saud... und mehr
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien