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Konvektionsverstärkte Abgabe von Glucocerebrosidase zur Behandlung der Typ-2-Gaucher-Krankheit

Direkte konvektionsverstärkte Abgabe von Glucocerebrosidase zur Behandlung der Gaucher-Krankheit Typ 2 (akut neuronopathisch).

Diese Studie wird eine experimentelle Methode verwenden, um das Enzym Glucocerebrosidase direkt in das Gehirn eines Patienten mit Gaucher-Krankheit zu bringen, um Krankheitssymptome zu behandeln. Patienten mit Gaucher-Krankheit haben unzureichende Glucocerebrosidase-Spiegel. Dadurch sammeln sich Substanzen, die normalerweise von diesem Enzym abgebaut werden, im Körper an und schädigen das Gehirn und andere Organe. Symptome der Gaucher-Krankheit außerhalb des Gehirns können behandelt werden, indem das fehlende Enzym intravenös (IV, durch eine Vene) infundiert wird. IV-Infusionen helfen jedoch nicht bei den neurologischen Symptomen der Krankheit, da das Enzym nicht in das Gehirn gelangen kann. Diese Studie wird eine neue Technik namens konvektionsverstärkte Abgabe verwenden, um zu versuchen, Glucocerebrosidase direkt in das Gehirn einzuführen.

Diese Einzelpatientenstudie umfasst einen 8 Monate alten Mann mit Typ-2-Gaucher-Krankheit mit fortschreitender neurologischer Verschlechterung.

Zur Vorbereitung auf die Enzyminfusion wird der Patient einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer detaillierten neurologischen Untersuchung sowie Blut- und Urintests. Am Tag der Operation wird das Kind unter Vollnarkose für eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gelegt. Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Körpergeweben und Organen zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt das Kind auf einem Tisch, der in den Scanner gefahren wird (ein schmaler Zylinder), und trägt Ohrstöpsel, um sein Gehör vor den lauten Klopf- und Klopfgeräuschen zu schützen, die während des Scanvorgangs entstehen. Er wird dann für das Infusionsverfahren wie folgt in den Operationssaal gebracht:

Es wird ein Einschnitt in die Kopfhaut gemacht und ein kleines Loch durch den Schädel gebohrt. Dann wird ein kleiner Schlauch (Kanüle) durch das Loch in den Zielbereich im Gehirn positioniert. Sobald die Spitze der Kanüle an Ort und Stelle ist, wird sie mit einem Schlauch mit einer Spritze verbunden, die mit Glucocerebrosidase in Kochsalzlösung (Salzwasser) gefüllt ist. Das Kind wird dann einem zweiten MRT-Scan unterzogen, um sicherzustellen, dass die Kanüle richtig platziert ist, und um die Abgabe der Glukozerebrosidase an das Gehirn zu überwachen. Das Kind wird während der Infusion alle 30 bis 60 Minuten engmaschig mit MRT-Scans überwacht, um nach Flüssigkeit im Gehirn zu suchen und das Ausmaß der Enzymperfusion zu bestimmen. Die Infusion dauert nicht länger als 6 Stunden und wird beendet, wenn die vollständige Enzymdosis abgegeben wurde. Die Kanüle wird entfernt und der Kopfhautschnitt geschlossen. Das Kind bleibt 4 bis 10 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus, davon mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation und 3 bis 7 Tage auf der Kinderstation.

Das Kind wird zwei Wochen nach der Entlassung und dann einmal im Monat für 3 Monate in der Klinik gesehen, um mögliche Auswirkungen der Operation zu beurteilen. Diese Nachsorgeuntersuchungen umfassen eine erneute MRT-Untersuchung und eine neurologische Untersuchung. Nach den ersten 3 Monaten können Besuche weniger häufig sein.

Wenn das Kind im Laufe der Nachsorge weiterhin Symptome hat oder sich sein neurologischer Status verschlechtert, werden zusätzliche Enzyminfusionen angeboten, möglicherweise einschließlich einer Behandlung des Hirnstamms. Wenn das Kind nach drei durchgeführten Infusionen keinen Nutzen erzielt, werden keine weiteren Infusionen angeboten. Wenn es einen neurologischen Nutzen zu geben scheint, können zusätzliche Infusionen angeboten werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung. Um die bisherigen Abgabebeschränkungen zu überwinden und Enzymmangelstellen im Zentralnervensystem (ZNS) eines Patienten mit Typ-2-Gaucher-Krankheit bereitzustellen, werden wir die Verwendung von konvektionsverstärkter Abgabe (CED) untersuchen, um bestimmte Stellen innerhalb des ZNS zu perfundieren mit Glucocerebrosidase, um die neurologischen Symptome dieses Patienten zu verbessern und sein Leben zu verlängern.

Studienpopulation. Dies ist eine Einzelpatientenstudie, die einen männlichen Säugling (im Alter von 8 Monaten) mit Typ-2-Gaucher-Krankheit umfasst, die durch klinische, Labor- und Gentests diagnostiziert wurde. Der natürliche Verlauf der akuten neuronopathischen (Typ 2) Gaucher-Krankheit ist ein fortschreitender neurologischer Rückgang, der schnell tödlich ist.

Design. Wir schlagen vor, CED von Glucocerebrosidase auf das ZNS anzuwenden, um die neurologischen Anzeichen und Symptome bei diesem Typ-2-Gaucher-Patienten zu behandeln. Auf Infusionsregionen innerhalb des ZNS wird basierend auf neurologischen Befunden abgezielt.

Zielparameter. Detaillierte klinische und neurologische Untersuchungen werden vor (3 Tage vor der Infusion) und nach der Infusion (1, 14, 30 und 90 Tage nach der Infusion, dann alle 3 Monate bis zum Abschluss der Studie) durchgeführt, um eine Stabilisierung oder Verbesserung der neurologischen Anzeichen und Symptome festzustellen . Das Überleben wird auch verwendet, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Der Patient kommt in Frage, weil er Typ-2-Gaucher-Krankheit hat.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Der Patient ist möglicherweise nicht berechtigt, CED von Glucocerebrosidase zu erhalten, wenn er:

  1. Ist nicht gesund genug, um sich einer Operation oder Vollnarkose zu unterziehen.
  2. Hat eine nicht korrigierbare Blutgerinnungsstörung.
  3. Ist nicht in der Lage, sich einer Magnetresonanz (MR)-Bildgebung zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. Oktober 2005

Studienabschluss

3. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

3. November 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit Typ 2

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