Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

D-Cycloserin-Augmentation der Exposition und Reaktionspräventionsbehandlung bei Zwangsstörungen

27. September 2013 aktualisiert von: University of Florida
Wir schlagen vor, eine erste Studie zu DCS durchzuführen, um festzustellen, ob es kurzfristige klinische Vorteile hat, wenn es zur Standard-ERP-Therapie bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen hinzugefügt wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) hat sich bei der Behandlung von Zwangsstörungen bei Erwachsenen als wirksam erwiesen. Dennoch hilft ERP nicht allen Menschen, und diejenigen, die davon profitieren, bleiben oft eher symptomatisch. Verhaltensmodelle zur Behandlung von Zwangsstörungen basieren auf zwei Komponenten. Erstens entstehen Ängste durch die Entwicklung einer Assoziation zwischen einem neutralen Reiz und einem aversiven Reiz, sodass ersterer die aversiven Eigenschaften des letzteren erhält. Der neutrale Reiz wird dann als konditionierter Reiz (CS) und der ursprüngliche aversive Reiz als unbedingter Reiz (UCS) bezeichnet. Zweitens können die erworbenen Ängste durch die Präsentation des CS in Abwesenheit des UCS verlernt werden, ein Prozess, der als Aussterben bezeichnet wird. Auf neuronaler Ebene umfasst ERP ähnliche Mechanismen wie die Angstkonditionierung. Antagonisten am glutamatergen NMDA-Rezeptor, der am Lernen und Gedächtnis beteiligt ist, blockieren sowohl das Lernen als auch das Aussterben von Angst. D-Cycloserin (DCS), ein partieller Agonist am Glutamatrezeptor-Subtyp N-Methyl-D-Aspartat (NMDA), steigert das Lernen bei Tieren und Menschen. Die klinische Anwendung bei Tieren und Menschen legt nahe, dass DCS den Prozess der Angstauslöschung erleichtert, wenn es vor der Exposition gegenüber gefürchteten Reizen eingenommen wird. Ein erster Versuch mit akrophoben Erwachsenen bestätigte, dass eine akute DCS-Dosierung das Aussterben von Angst begünstigt. Da ERP auf Aussterben basiert, folgt daraus, dass DCS die ERP-Therapie ergänzen und verbesserte Behandlungseffekte erzielen kann. Vor diesem Hintergrund schlagen wir vor, eine erste Studie zu DCS durchzuführen, um festzustellen, ob es kurzfristige klinische Vorteile hat, wenn es zur Standard-ERP-Therapie bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen hinzugefügt wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. eine vor der Behandlung zugewiesene Hauptdiagnose einer Zwangsstörung, abgeleitet vom ADIS-IV, mit einer klinischen Schweregradbewertung von 4 oder höher;
  2. 18-65 Jahre alt; Und,
  3. einen IQ von ³ 80.

Ausschlusskriterien:

  1. positive Diagnose einer Schizophrenie, einer anderen psychotischen Störung, einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, eines organischen Hirnsyndroms oder einer geistigen Behinderung;
  2. kein Englisch sprechen;
  3. sind nicht bereit, zweimal wöchentlich an Sitzungen teilzunehmen; oder,
  4. schwanger ist, ein Kind stillt oder versucht, schwanger zu werden (siehe Begründung unten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
YBOCS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Antwortquote

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Storch, Ph.D., University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur D-Cycloserin

3
Abonnieren