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Kognitive Verbesserung und Rückfallprävention bei Kokainsucht

31. Oktober 2013 aktualisiert von: University of Arkansas

Die klinische und neuronale Reaktion von Kokainsüchtigen auf eine Kombinationsbehandlung mit einem kognitiven Verstärker und einer Extinktions-basierten Psychotherapie

Für dieses Projekt sind die Forscher daran interessiert, einen neuen Weg zu erforschen, um die Drogenabstinenz bei Crack-Kokainsüchtigen zu verlängern und aufrechtzuerhalten. Diese Studie wird ein Medikament namens D-Cycloserin (DCS) und eine wöchentliche kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kombinieren, um zu beurteilen, ob die Kombination die Fähigkeit der Menschen verbessert, über längere Zeiträume clean (drogenfrei) zu bleiben.

Eines der größten Risiken für einen Drogenrückfall ist das Verlangen nach Drogen. Oftmals tritt Verlangen nach Drogen auf, wenn eine Person mit Stressoren und Erinnerungen an früheres Drogenkonsumverhalten konfrontiert wird. Es hat sich gezeigt, dass DCS das Lernen neuer Informationen verbessert. Durch die Verabreichung von DCS vor dem Erlernen neuer Techniken, wie z. B. wie man mit dem Verlangen nach Drogen umgeht, und Erinnerungen an den Drogenkonsum, ist es möglich, dass Patienten erfolgreicher sind, ein drogenfreies Leben über einen längeren Zeitraum zu führen.

Zusätzlich zur verhaltensbezogenen Erforschung dieses Modells werden die Forscher Veränderungen untersuchen, die im Gehirn vor und nach der Therapie-/Medikamentenintervention auftreten können. Eine Technik namens MRI (Magnetic Resonance Imaging) wird verwendet, um Bereiche des Gehirns zu identifizieren, die während einer Aufmerksamkeitsaufgabe aktiviert werden. Bereiche der neuralen Aktivierung werden zu Beginn der Studie, am Ende der Therapie (Endpunkt 4 Wochen) und einen Monat nach Abschluss des Behandlungsprogramms bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Hypothese:

Die Verbesserung der glutamatergen Neurotransmission mit DCS erleichtert die CBT-bezogene Rückfallprävention, indem die Verhaltens- und neuronale Repräsentation der verminderten Drogenmotivation, die mit Kokain-Hinweisen verbunden ist, potenziert wird.

Spezifische Ziele:

  1. Bestimmen Sie, ob die kurzfristige orale Verabreichung von DCS im Vergleich zu Placebo vor CBT-Sitzungen die Kokainabstinenz und die funktionelle Erholung erleichtert und das Verlangen nach Kokain bei behandlungssuchenden Kokainsüchtigen reduziert.
  2. Bestimmen Sie, ob die DCS-Verabreichung im Vergleich zu Placebo CBT-bedingte Abnahmen der Verhaltens- und neuronalen Reaktion auf konditionierte Kokain-Hinweise erleichtert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Psychiatric Research Institute (PRI) (Center for Addiction Research (CAR) and Brain Imaging Research Center (BIRC)) University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigte Personen müssen kokainabhängige Personen zwischen 18 und 65 Jahren sein

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktuelle psychiatrische Achse-I-Diagnose außer Kokain- oder Alkoholabhängigkeit oder Nikotinkonsum
  • Jede aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung, Vorgeschichte einer schweren medizinischen Erkrankung oder aktuelle Einnahme von Psychopharmaka
  • Positiver Bewusstseinsverlust von mehr als 10 Minuten in der Anamnese
  • Signifikante aktuelle oder frühere kardiovaskuläre Erkrankung (Hypertonie, Arrhythmien), die medizinisch nicht stabil ist
  • Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten innerhalb der letzten sechs Monate wegen einer medizinischen Krankheit
  • Taubheit, Blindheit oder andere erhebliche sensorische Beeinträchtigungen.
  • Kontraindikationen für D-Cycloserin und Magnetresonanztomographie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DCS und kognitive Verhaltenstherapie
Die Probanden erhalten vor der computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie 250 mg Seromycin oder D-Cycloserin (DCS).
250 mg DCS einmal wöchentlich für 4 Wochen vor Beginn einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)-Sitzung zur Intervention bei einem Arzneimittelrückfall.
Andere Namen:
  • D-Cycloserin, DCS
Alle Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang dreimal pro Woche computergestützte kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen als medikamentöse Rückfallintervention.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und kognitive Verhaltenstherapie
Die Probanden erhalten vor der computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie eine identisch aussehende Placebo-Pille mit 250 mg.
Alle Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang dreimal pro Woche computergestützte kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen als medikamentöse Rückfallintervention.
Placebo identisch aussehend wie 250 mg DCS einmal wöchentlich für 4 Wochen vor Beginn einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)-Sitzung zur Intervention bei einem Arzneimittelrückfall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenabstinenz während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer stellten Urinproben für Drogentests während der Behandlung zur Verfügung, die 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche, am Ende der Behandlung und bei einem 1- und 2-Monats-Follow-up-Besuch stattfanden
Prozentsatz der Gesamtzahl der Drogenabstinenzen der Teilnehmer, gemessen durch Urin-Drogentests
Die Teilnehmer stellten Urinproben für Drogentests während der Behandlung zur Verfügung, die 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche, am Ende der Behandlung und bei einem 1- und 2-Monats-Follow-up-Besuch stattfanden
Behandlungserhaltung – Anzahl der Besuche während der Behandlung
Zeitfenster: Die Behandlungssitzungen umfassten 3 Besuche pro Woche für 4 Wochen
Anzahl der besuchten Behandlungsbesuche vor Abbruch der Behandlung
Die Behandlungssitzungen umfassten 3 Besuche pro Woche für 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clinton Kilts, PhD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seromycin (D-Cycloserin, DCS)

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