- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01067846
Kognitive Verbesserung und Rückfallprävention bei Kokainsucht
Die klinische und neuronale Reaktion von Kokainsüchtigen auf eine Kombinationsbehandlung mit einem kognitiven Verstärker und einer Extinktions-basierten Psychotherapie
Für dieses Projekt sind die Forscher daran interessiert, einen neuen Weg zu erforschen, um die Drogenabstinenz bei Crack-Kokainsüchtigen zu verlängern und aufrechtzuerhalten. Diese Studie wird ein Medikament namens D-Cycloserin (DCS) und eine wöchentliche kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kombinieren, um zu beurteilen, ob die Kombination die Fähigkeit der Menschen verbessert, über längere Zeiträume clean (drogenfrei) zu bleiben.
Eines der größten Risiken für einen Drogenrückfall ist das Verlangen nach Drogen. Oftmals tritt Verlangen nach Drogen auf, wenn eine Person mit Stressoren und Erinnerungen an früheres Drogenkonsumverhalten konfrontiert wird. Es hat sich gezeigt, dass DCS das Lernen neuer Informationen verbessert. Durch die Verabreichung von DCS vor dem Erlernen neuer Techniken, wie z. B. wie man mit dem Verlangen nach Drogen umgeht, und Erinnerungen an den Drogenkonsum, ist es möglich, dass Patienten erfolgreicher sind, ein drogenfreies Leben über einen längeren Zeitraum zu führen.
Zusätzlich zur verhaltensbezogenen Erforschung dieses Modells werden die Forscher Veränderungen untersuchen, die im Gehirn vor und nach der Therapie-/Medikamentenintervention auftreten können. Eine Technik namens MRI (Magnetic Resonance Imaging) wird verwendet, um Bereiche des Gehirns zu identifizieren, die während einer Aufmerksamkeitsaufgabe aktiviert werden. Bereiche der neuralen Aktivierung werden zu Beginn der Studie, am Ende der Therapie (Endpunkt 4 Wochen) und einen Monat nach Abschluss des Behandlungsprogramms bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypothese:
Die Verbesserung der glutamatergen Neurotransmission mit DCS erleichtert die CBT-bezogene Rückfallprävention, indem die Verhaltens- und neuronale Repräsentation der verminderten Drogenmotivation, die mit Kokain-Hinweisen verbunden ist, potenziert wird.
Spezifische Ziele:
- Bestimmen Sie, ob die kurzfristige orale Verabreichung von DCS im Vergleich zu Placebo vor CBT-Sitzungen die Kokainabstinenz und die funktionelle Erholung erleichtert und das Verlangen nach Kokain bei behandlungssuchenden Kokainsüchtigen reduziert.
- Bestimmen Sie, ob die DCS-Verabreichung im Vergleich zu Placebo CBT-bedingte Abnahmen der Verhaltens- und neuronalen Reaktion auf konditionierte Kokain-Hinweise erleichtert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Psychiatric Research Institute (PRI) (Center for Addiction Research (CAR) and Brain Imaging Research Center (BIRC)) University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Personen müssen kokainabhängige Personen zwischen 18 und 65 Jahren sein
Ausschlusskriterien:
- Jede aktuelle psychiatrische Achse-I-Diagnose außer Kokain- oder Alkoholabhängigkeit oder Nikotinkonsum
- Jede aktuelle oder frühere neurologische Erkrankung, Vorgeschichte einer schweren medizinischen Erkrankung oder aktuelle Einnahme von Psychopharmaka
- Positiver Bewusstseinsverlust von mehr als 10 Minuten in der Anamnese
- Signifikante aktuelle oder frühere kardiovaskuläre Erkrankung (Hypertonie, Arrhythmien), die medizinisch nicht stabil ist
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten innerhalb der letzten sechs Monate wegen einer medizinischen Krankheit
- Taubheit, Blindheit oder andere erhebliche sensorische Beeinträchtigungen.
- Kontraindikationen für D-Cycloserin und Magnetresonanztomographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: DCS und kognitive Verhaltenstherapie
Die Probanden erhalten vor der computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie 250 mg Seromycin oder D-Cycloserin (DCS).
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250 mg DCS einmal wöchentlich für 4 Wochen vor Beginn einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)-Sitzung zur Intervention bei einem Arzneimittelrückfall.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang dreimal pro Woche computergestützte kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen als medikamentöse Rückfallintervention.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und kognitive Verhaltenstherapie
Die Probanden erhalten vor der computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie eine identisch aussehende Placebo-Pille mit 250 mg.
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Alle Teilnehmer erhielten 4 Wochen lang dreimal pro Woche computergestützte kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen als medikamentöse Rückfallintervention.
Placebo identisch aussehend wie 250 mg DCS einmal wöchentlich für 4 Wochen vor Beginn einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)-Sitzung zur Intervention bei einem Arzneimittelrückfall.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenabstinenz während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer stellten Urinproben für Drogentests während der Behandlung zur Verfügung, die 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche, am Ende der Behandlung und bei einem 1- und 2-Monats-Follow-up-Besuch stattfanden
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Prozentsatz der Gesamtzahl der Drogenabstinenzen der Teilnehmer, gemessen durch Urin-Drogentests
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Die Teilnehmer stellten Urinproben für Drogentests während der Behandlung zur Verfügung, die 4 Wochen lang 3 Mal pro Woche, am Ende der Behandlung und bei einem 1- und 2-Monats-Follow-up-Besuch stattfanden
|
Behandlungserhaltung – Anzahl der Besuche während der Behandlung
Zeitfenster: Die Behandlungssitzungen umfassten 3 Besuche pro Woche für 4 Wochen
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Anzahl der besuchten Behandlungsbesuche vor Abbruch der Behandlung
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Die Behandlungssitzungen umfassten 3 Besuche pro Woche für 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Clinton Kilts, PhD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Verhalten, Sucht
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Antibakterielle Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cycloserin
Andere Studien-ID-Nummern
- 111989
- R21DA025243 (NIH)
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