- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00272948
Pädiatrische Studie zur Untersuchung der Inzidenz und des Ergebnisses einer veno-okklusiven Erkrankung bei prophylaktischer Anwendung von Defibrotid (VOD-DF)
Prospektive randomisierte Studie zu Inzidenz und Ausgang der Venenverschlusskrankheit (VOD) bei prophylaktischer Anwendung von Defibrotid (DF) bei der pädiatrischen Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich/Kontrolleingriff und Dauer des Eingriffs:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Prophylaxearm mit Defibrotid (DF) oder dem Kontrollarm zugeteilt. Diejenigen, die dem DF-Prophylaxe-Arm (DF 25 mg/kg/d iv in 4 Dosen) zugeordnet sind, beginnen die Behandlung am Tag der Konditionierung und beenden sie am Tag +30 nach der Stammzelltransplantation (SCT) oder bei Entlassung aus der stationären Behandlung. Es gibt keine Dosisanpassung für einen Patienten des Studienarms, der VOD entwickelt hat, sie fahren mit 25 mg/kg/d iv fort.
Patienten, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten keine prophylaktischen Maßnahmen und beginnen mit der DF (25 mg/kg/d iv in 4 Dosen), beginnend am Tag der Diagnose der veno-okklusiven Krankheit (VOD) gemäß den modifizierten Seattle-Kriterien. Die Behandlung wird bei vollständigem Abklingen der Symptome beendet. In beiden Armen werden Patienten, die VOD entwickelt haben, DF fortsetzen, bis:
- vollständige Auflösung des Aszites und
- Umkehrung des hepatopedalen Flusses (falls vorhanden) und
- Normalisierung des gesamten und direkten Bilirubins
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland
- University Hospital
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Düsseldorf, Deutschland
- Klinik Kinder-Onkologie
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Frankfurt, Deutschland
- Johann-Wolfgang Goethe Universität
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsspital Eppendorf
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Hannover, Deutschland
- medical school
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Heidelberg, Deutschland
- University Hospital
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Jena, Deutschland
- Kinderklinik
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Kiel, Deutschland
- Christian-Albrecht -University
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München, Deutschland
- Kinderpoliklinik Uni
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Münster, Deutschland
- Poliklinik Kinderheilkunde
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Tübingen, Deutschland
- Universitätsspital
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Villejuif, Frankreich
- Inst. Gustave Roussy
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Dublin, Irland
- Our Lady's Hospital For Sick Children
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Petach-Tikva, Israel
- Schneider Children's MC
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Genova, Italien
- Institute G. Gaslini
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Monza, Italien
- Ospedale S. Gerardo
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Padova, Italien
- Clinica di Oncoematologia Pediatrica
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Utrecht, Niederlande
- University Hospital
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Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Huddinge, Schweden
- University Hospital
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Lund, Schweden
- University Hospital
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Uppsala, Schweden
- University Hospital
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Basel, Schweiz
- University Children hospital
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Bern, Schweiz
- Inselspital
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Geneva, Schweiz
- Hôpital Cantonal Universitaire
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Zürich, Schweiz
- University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Children's Hospital
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Graz, Österreich
- University Hospital
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Wien, Österreich
- St Anna Kinderspital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
myeloablative Konditionierung und autologe oder allogene Stammzelltransplantation mit mindestens einem der folgenden Risikofaktoren für VOD:
- Vorbestehende Lebererkrankung
- Zweite myeloablative HSCT
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Gemtuzumab Ozogamicin (MYLOTARGÒ, GO, CMA-676, Wyeth)
- Allogene HSZT bei Leukämie über den zweiten Schub hinaus
- Osteopetrose (OP)
- Konditionierung mit Busulfan und Melphalan
- Makrophagen-aktivierende Syndrome (MAS, wie hämophagozytische Lymphohistiozytose, Griscelli, Chediak-Higashi
- Adrenoleukodystrophie (ALD)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Patienten, die transplantiert wurden, aber keines der oben genannten Kriterien erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Steuerarm
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Defibrotid 25 mg/kg/d
Defibrotid 25 mg/kg/d iv in 4 Dosen, beginnend am Tag der Konditionierung bis Tag +30 oder bis zur Entlassung aus der stationären Behandlung (mit einer Mindestbehandlung von 14 Tagen), wenn keine VOD auftritt.
Defibrotid 25 mg/kg/d iv therapeutisch, wenn Patienten die modifizierten Seattle-Kriterien erfüllen
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Experimental: Prophylaxe-Arm
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Defibrotid 25 mg/kg/d
Defibrotid 25 mg/kg/d iv in 4 Dosen, beginnend am Tag der Konditionierung bis Tag +30 oder bis zur Entlassung aus der stationären Behandlung (mit einer Mindestbehandlung von 14 Tagen), wenn keine VOD auftritt.
Defibrotid 25 mg/kg/d iv therapeutisch, wenn Patienten die modifizierten Seattle-Kriterien erfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob prophylaktische DF einen Einfluss auf die Inzidenz von VOD hat
Zeitfenster: Tag + 30 nach HSCT
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Tag + 30 nach HSCT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von Multisystem-Organversagen und Überleben (alle Todesursachen)
Zeitfenster: Tag +100 nach HSCT
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Tag +100 nach HSCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Selim Corbacioglu, MD, University of Ulm, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Number:2004-000592-33
- EBMT-PD-200601
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