- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530604
Defibrotid-Therapie bei SARS-CoV2 (COVID-19) Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)
Defibrotid-Therapie bei SARS-CoV2 Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)
In diese klinische Studie werden Teilnehmer aufgenommen, die an einer durch das COVID-19-Virus verursachten Lungenentzündung leiden. Während der Studie erhalten die Patienten 7 bis 14 Tage lang Defibrotid. Nach Abschluss der Behandlung erhalten die Teilnehmer eine 30-tägige Nachuntersuchung, um unerwünschte Ereignisse und den klinischen Status zu beurteilen. Diese abschließende Beurteilung kann virtuell, telefonisch oder elektronisch (E-Mail) erfolgen, wenn der Patient telefonisch nicht erreichbar ist. Ein persönlicher Besuch ist nicht erforderlich.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Defibrotid-Therapie bei Patienten mit schwerem SARS-CoV2-ARDS innerhalb von 28 Tagen nach Therapiebeginn sicher ist und mit einem verbesserten Gesamtüberleben einhergeht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer SARS-CoV2-Infektion, bestätigt durch Echtzeit-Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Assay aus einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe oder einem anderen diagnostischen Test auf SARS-CoV2.
- Serum-D-Dimer ≥ 2,0 mcg/ml.
Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), bestimmt anhand der folgenden Kriterien (Adaption der Berliner Kriterien):
- Röntgennachweis einer bilateralen Lungenerkrankung (Trübungen oder Milchglastrübung) auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) oder Computertomographie (CT) und die Trübungen, die nicht vollständig durch Pleuraergüsse, Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden können.
- Beeinträchtigung der Oxygenierung, definiert durch das Verhältnis der arteriellen Sauerstoffspannung zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) ≤ 300 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).
- Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgeben, um für die Studie in Frage zu kommen. Bei Patienten, die aus medizinischer Sicht nicht in der Lage sind, eine Einwilligung zu erteilen, wird ihr designierter Vertreter oder Erziehungsberechtigter eine informierte Einwilligung erteilen. Der Zustimmungsprozess ist in Anhang II beschrieben.
- Patienten, die aktiv an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung von SARS-CoV2 teilnehmen, sind teilnahmeberechtigt, sofern diese Studien nicht direkt einen Thrombozytenaggregationshemmer, ein Antikoagulans oder ein Antifibrinolytikum umfassen. (Patienten, die an Prüfstudien teilnehmen, die antivirale spezifische Wirkstoffe, Zytokin-Inhibitoren, Tyrosinkinase-Inhibitoren oder andere entzündungshemmende Wirkstoffe verwenden, sind weiterhin geeignet).
Ausschlusskriterien:
- Die gleichzeitige Anwendung von Heparin, systemischen Antikoagulanzien und/oder Fibrinolytika ist innerhalb von 12 Stunden nicht gestattet, mit Ausnahme von Heparinspülungen bei zentral platzierten Kathetern, fibrinolytischer Instillation zum Verschluss der zentralvenösen Linie oder im In-Flow-Kreislauf bei Patienten mit kontinuierlicher Venenentzündung -venöse Hämodialyse.
- Klinisch signifikante akute Blutung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf eine der folgenden): Lungenblutung (diffuse alveoläre Blutung), intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung (starkes Hämatemesis oder Hämatochezie), starke Hämaturie oder unkontrollierte Nasenbluten, unabhängig von der Blutmenge Verlust innerhalb der letzten 3 Tage.
- Bei mechanischer Beatmung für > 96 aufeinanderfolgende Stunden.
- Serumplättchenzahl < 50.000/Mikroliter (uL). Die Transfusion von Blutplättchen zum Erreichen eines Wertes von > 50.000/uL ist für die Eignung nicht zulässig.
- Serumfibrinogen < 150 mg/dl. Die Transfusion von gefrorenem Frischplasma oder Kryopräzipitat zur Erreichung eines Spiegels > 150 mg/dl ist für die Eignung nicht zulässig.
- Positive Blutkultur für einen bakteriellen Erreger innerhalb der letzten 24 Stunden vor Studieneintritt und / oder das Vorhandensein einer bakteriellen Lungenentzündung.
- Hämodynamische Instabilität, definiert durch das Erfordernis von 2 oder mehr Vasopressoren (ohne Dopamindosen in der Niere).
- Gleichzeitige Anwendung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO).
- Patienten mit einer zuvor bekannten Überempfindlichkeitsreaktion auf Defibrotid oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (d. h. thrombotischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Defibrotid
|
Alle Patienten erhalten 25 Milligramm/Kilogramm/Tag (mg/kg/Tag) Defibrotid, verabreicht in 4 Einzeldosen (ungefähr alle 6 Stunden), wobei jede Dosis über 2 Stunden intravenös (i.v.) infundiert wird. Die geplante Dauer der Studientherapie beträgt 7 Tage (im Krankenhaus) mit folgenden Voraussetzungen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl schwerer hämorrhagischer Komplikationen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 14 Tage
|
Größere hämorrhagische Komplikationen basieren auf der Blutungsskala der International Society on Thrombosis and Haemostasis.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an Tag 28 nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
|
28 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an Tag 14 nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
|
14 Tage
|
|
Beatmungsfreies Überleben
Zeitfenster: 14 Tage
|
Das beatmungsfreie Überleben an Tag 14 wird anhand der Anzahl der Patienten zusammengefasst, die am Tag 14 nach Beginn der Behandlung am Leben sind und kein Beatmungsgerät verwenden.
|
14 Tage
|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
|
Die Zeit zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Verbesserung der Oxygenierung, definiert als Anstieg des Verhältnisses von arteriellem Sauerstoffpartialdruck zu fraktioniertem eingeatmetem Sauerstoff (PaO2/FiO2) von 50 (oder höher) im Vergleich zum Nadir von PaO2/FiO2.
|
bis zu 14 Tage
|
|
Mittlere Änderung der WHO-COVID-19-Ordnungsskala während der Therapie
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
|
Ordnungsskala:
|
bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Yanik, MD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Pneumonie, viral
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- Erkrankung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Defibrotid
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00182089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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