- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313036
5-tägige Defibrotid-Behandlung für hepatisches SOS/VOD
Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer 5-tägigen Defibrotid-Behandlung bei hepatischem SOS/VOD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das sinusoidale obstruktive Syndrom (SOS) hat eine gemeldete mittlere Inzidenz von 13,7 % und selbst unter denjenigen, die sich einer Konditionierung mit reduzierter Intensität unterziehen, liegt sie bei etwa 9 %. SOS ist ein klinisches Syndrom, das durch schmerzhafte Hepatomegalie, Gelbsucht, Aszites, Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Der Beginn liegt in der Regel vor dem 35. Tag nach der Stammzelleninfusion. Der Schweregrad von SOS reicht von einer leichten reversiblen Erkrankung bis zu einem schweren Syndrom, das mit Multiorganversagen (MOF) und Tod einhergeht. Vor der Einführung von Defibrotid war schweres SOS fast immer tödlich, mit einer Sterblichkeitsrate von nahezu 100 % am 100. Tag nach allo-SCT.
Die Diagnose von SOS/VOD ist klinisch und sollte bei jedem Patienten in Betracht gezogen werden, der sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen hat und eine Leberfunktionsstörung entwickelt. Patienten mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung haben mit einer unterstützenden Therapie allein recht gute Ergebnisse, während die Prognose bei schwerem SOS, das in etwa 25-30 % der Fälle auftritt, viel schlechter ist.
Defibrotide ist die einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Therapie zur Behandlung von SOS. Es ist jetzt für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern mit SOS mit Nieren- oder Lungenfunktionsstörung nach HCT zugelassen. Die Standardbehandlung beträgt 25 mg/kg/Tag in 4 aufgeteilten Dosen von 6,25 mg/kg für 21 Tage. Das Ansprechen ist jedoch bei vielen Patienten häufig rasch und vollständig, weshalb postuliert wurde, dass dieser Behandlungsverlauf bei ansprechenden Patienten angesichts des Risikos für unerwünschte Ereignisse wie Hypotonie/Schock und Blutung abgekürzt werden könnte.
Dies ist eine offene Pilotstudie zur Bewertung einer verkürzten 5-tägigen (im Vergleich zu 21-tägigen) Behandlung mit Defibrotid bei Patienten mit bestätigtem SOS. Das primäre Ergebnis ist das Überleben an Tag 100 im Vergleich zu historischen Daten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrick A Hagen, MD, MPH
- Telefonnummer: 708-327-3157
- E-Mail: patrick.hagen@lumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mary Lee
- Telefonnummer: 708-327-2241
- E-Mail: mlee@luc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
-
Kontakt:
- Mary Lee, RN
- Telefonnummer: 708-327-2241
- E-Mail: mlee@luc.edu
-
Hauptermittler:
- Patrick Hagen, MD
-
Kontakt:
- Patrick A Hagen, MD
- Telefonnummer: 708-327-3157
- E-Mail: patrick.hagen@lumc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
- Alter >/= 18 Jahre
- Diagnostizierter hepatischer SOS/VOD entweder nach Baltimore-Kriterien oder modifizierten Seattle-Kriterien, einschließlich bis zu 60 Tage nach der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante unkontrollierte Blutungen
- Vorheriger oder gleichzeitiger systemischer t-PA
- Gleichzeitige Anwendung von therapeutischem Heparin oder anderen Antikoagulanzien (außer der Anwendung von Heparin zur Durchgängigkeit des zentralen Zugangs)
- Hämodynamische Instabilität (>1 blutdrucksteigerndes Mittel zur Aufrechterhaltung des Blutdrucks)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Defibrotid
5-tägige Behandlung mit Defibrotid in einer Standarddosierung von 25 mg/kg/Tag in 4 aufgeteilten Dosen von 6,25 mg/kg.
Wenn bis zum 5. Tag keine CR vorliegt, wird es für >/= 21 Tage oder nach Ermessen des einschreibenden Arztes gegeben.
|
25 mg/kg/Tag in 4 aufgeteilten Dosen von 6,25 mg/kg, 2-stündige Infusion, gegeben für 5 Tage, falls keine CR-Behandlung fortgesetzt für >/= 21 Tage oder nach Ermessen des einschreibenden Arztes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tag 100 Gesamtüberleben
Zeitfenster: 100 Tage
|
Bewertung des Überlebens an Tag 100 einer 5-tägigen Defibrotid-Behandlung für hepatisches SOS/VOD bei allogenen Stammzelltransplantationspatienten im Vergleich zu einer 21-tägigen Standardbehandlung in der berichteten Literatur.
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen Tag 100
Zeitfenster: 100 Tage
|
Bewerten Sie die Raten des vollständigen Ansprechens (CR) für Leber-SOS/VOD bis zum Tag +100, definiert als Auflösung der Parameter, die zum Dokumentieren von SOS/VOD verwendet werden.
|
100 Tage
|
|
Vollständiges Ansprechen Tag 5
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewerten Sie die Raten des vollständigen Ansprechens (CR) für hepatisches SOS/VOD bis zum Tag +5, wie durch die Auflösung der Parameter definiert, die zum Dokumentieren von SOS/VOD verwendet werden.
|
5 Tage
|
|
Vollständiges Ansprechen Tag 30
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die Raten des vollständigen Ansprechens (CR) für hepatisches SOS/VOD bis zum Tag +30, wie durch die Auflösung der Parameter definiert, die zum Dokumentieren von SOS/VOD verwendet werden.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick A Hagen, MD, Loyola University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 212665
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Defibrotid
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossenPatienten mit COVID-19-Pneumonie ermöglichen den Nachweis einer absoluten Verringerung der AtemstillstandsrateItalien
-
Gregory YanikJazz PharmaceuticalsAbgeschlossenCOVID-19 | COVID | Akutes Lungenversagen | SARS-CoV-2Vereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
Emory UniversityNicht länger verfügbarLeberkrankheitenVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalJazz PharmaceuticalsRekrutierung
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetNeurotoxizitätssyndrome | DLBCLVereinigte Staaten
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationJazz Pharmaceuticals; Deutsche Krebshilfe e.V., Bonn (Germany)AbgeschlossenLebervenenverschlusskrankheitSchweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Irland, Israel, Niederlande
-
University of California, San FranciscoJazz PharmaceuticalsZurückgezogenThrombotische Mikroangiopathien | Neuroblastom | Hochrisiko-Neuroblastom | Transplantationsassoziierte thrombotische MikroangiopathieVereinigte Staaten
-
New York Medical CollegeJohns Hopkins University; New York University; Columbia UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Jazz PharmaceuticalsFDA Office of Orphan Products DevelopmentAbgeschlossenSchwere hepatische VenenverschlusskrankheitVereinigte Staaten, Kanada