- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00274417
Dutasterid zur Verbesserung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse der photoselektiven Vaporisation der Prostata (DOP)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Verwendung von Dutasterid zur Verbesserung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse der photoselektiven Vaporisation der Prostata (DOP-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- Urology of Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Urology of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer im Alter von ≥ 50 Jahren 2. Probanden mit LUTS aufgrund von BPH mit:
- AUA SI-Score ≥ 12 zu Studienbeginn
- Qmax ≤ 15 ml/s (bei mindestens 125 ml)
Symptome für ≥ 3 Monate 3. Probanden mit einem Prostatavolumen ≥ 30 Gramm 4. Probanden, die geeignete chirurgische Kandidaten für die photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP) sind, wie von einem Studienprüfer festgestellt 5. Probanden, die orale Medikamente schlucken und behalten können 6. Probanden in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten 7. Probanden, die lesen und schreiben können (um die selbst verabreichte AUA SI abzuschließen) 8. Probanden, die die genehmigte Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich zuvor einer chirurgischen Behandlung für BPH unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TURP, TUNA, TUIP, Thermotherapie, Prostatastent, Dilatationsballon usw.
- Probanden mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte
Probanden mit einer Vorgeschichte von Blasen- oder Hodenkrebs in den letzten 5 Jahren
Probanden, die seit mindestens 5 Jahren krebsfrei sind, sind teilnahmeberechtigt
Personen mit einer Vorgeschichte von oberflächlichem Blasenkrebs werden nicht ausgeschlossen
- Patienten, die eine Bestrahlung des Beckens oder der Prostata oder radikale Operationen im Beckenbereich erhalten haben
- Patienten mit anhaltender Makrohämaturie, aktueller symptomatischer Prostatitis
- Patienten mit neurogenen Blasen- und/oder Schließmuskelanomalien aus irgendeinem Grund, einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Diabetes
Probanden, die in den letzten 3 Monaten 5 α-Reduktase-Inhibitoren verwendet haben.
Probanden, die diese Medikamente 3 Monate vor dem Screening auswaschen, sind teilnahmeberechtigt
Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung Alphablocker einnehmen.
Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung für die Messung des AUA-Symptom-Scores, des QoL-Scores, der Flussrate, des Post-Void-Rests usw. keine Alphablocker mehr einnehmen. In dem seltenen Fall, dass ein Patient während des 3-Monats-Zeitraums zwischen Randomisierung und PVP in Retention geht, darf er seinen Alpha-Blocker bis zum PVP wieder aufnehmen, da während dieses Zeitraums keine Ergebnisse gemessen werden. Sie müssen den Alpha-Blocker nach der Operation absetzen
- Probanden mit einem instabilen Regime von Antidepressiva, Anticholinergika, Androgenen oder pflanzlichen Präparaten, einschließlich Phytosterolen (wie Sägepalme) Probanden, die mindestens 1 Monat vor dem Screening ein stabiles Regime der oben genannten Medikamente einnehmen und bereit sind zu bleiben auf der gleichen Dosis für die Dauer der Studie ist förderfähig
Probanden, die ein instabiles Regime von Betablockern, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Antispasmodika oder anderen Medikamenten einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die klinischen Symptome von BPH beeinflussen
Probanden, die mindestens 4 Monate vor dem Screening ein stabiles Regime der oben genannten Medikamente einnehmen und bereit sind, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis beizubehalten, sind teilnahmeberechtigt
- Probanden mit einem Restwert nach der Blasenentleerung > 350 ml
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber 5α-Reduktase-Inhibitoren
- PSA > 10 Probanden mit einem PSA zwischen 4 und 10 mit negativer Prostatabiopsie und vom Prüfarzt als gering eingestuftes Risiko für Prostatakrebs
- Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze, ALT > 2 x Obergrenze, AST > 2 x Obergrenze, ALP > 2 x Obergrenze oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze für normal
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -verfahren teilnehmen
Probanden, die von den Ermittlern des Standorts oder dem Sponsor als nicht für die Studie geeignet erachtet wurden
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Änderung des Symptom-Scores der American Urological Association
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der BPH-Lebensqualität
|
Änderung der Harnflussrate
|
Änderung des Residuums nach der Entleerung
|
PVP-Betriebszeit, Wattverbrauch, geschätzter Blutverlust
|
Postoperative Katheterzeit
|
Häufigkeit von postoperativer Dysurie und Hämaturie
|
Auftreten von erwarteten und unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach PVP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregg Eure, MD, Urology of Virginia Research, Devine-Tidewater Urology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Dutasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- UVA-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dutasterid
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAndrogenetische AlopezieJapan, Argentinien, Peru, Philippinen, Taiwan, Mexiko, Chile, Russische Föderation, Thailand
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine RekrutierungGesunde Probanden
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenProstatahyperplasie | Benigne ProstatahyperplasieChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenProstatahyperplasieJapan
-
Northwestern UniversityGlaxoSmithKlineBeendetBenigne Prostatahyperplasie
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
UConn HealthNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)Aktiv, nicht rekrutierendAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenDutasterid | Chronische Prostatitis der Kategorie IIIBÄgypten
-
UConn HealthNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); National Institutes...AbgeschlossenAlkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | AlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
-
University of WashingtonGlaxoSmithKline; AstraZenecaAbgeschlossenKrebs | ProstataneoplasmenVereinigte Staaten