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Dutasterid zur Verbesserung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse der photoselektiven Vaporisation der Prostata (DOP)

17. April 2007 aktualisiert von: Urology of Virginia

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Verwendung von Dutasterid zur Verbesserung der perioperativen und langfristigen Ergebnisse der photoselektiven Vaporisation der Prostata (DOP-Studie)

Diese Studie richtet sich an Personen, die sich für die photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP) mit GreenLight entscheiden, um Symptome einer vergrößerten Prostata zu behandeln. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Dutasterid im Vergleich zu Placebo (einer inaktiven Substanz) zur Verbesserung der chirurgischen und langfristigen Ergebnisse von PVP zu bewerten. Dutasterid ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Symptomen einer vergrößerten Prostata zugelassen. Die Verwendung von Dutasterid zur Verbesserung der Ergebnisse von PVP wird derzeit untersucht. Die Studie dauert ungefähr 15 Monate und umfasst 6 Besuche.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von Dutasterid auf die Ergebnisse und die Lebensqualität von Patienten, die sich einer photoselektiven GreenLight-Verdampfung der Prostata unterziehen. PVP ist eine wachsende ambulante chirurgische Behandlung für BPH. Die Zugabe von Dutasterid kann möglicherweise sowohl die kurz- als auch die langfristigen Ergebnisse verbessern. Die perioperative Anwendung kann die Sichtbarkeit während der Operation verbessern, die Operationszeit verkürzen, intra- und postoperative Blutungen verringern und die postoperative Genesung beschleunigen. Eine fortgesetzte Langzeitanwendung (12 Monate nach dem Eingriff) kann die symptomatischen Gesamtwerte als Kombinationstherapie mit PVP verbessern. Die Zugabe von Dutasterid zu PVP kann das gelegentliche Auftreten fortgesetzter postoperativer irritativer Symptome verringern und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Katheterisierung verringern, was zu einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
        • Urology of Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
        • Urology of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Männer im Alter von ≥ 50 Jahren 2. Probanden mit LUTS aufgrund von BPH mit:

  1. AUA SI-Score ≥ 12 zu Studienbeginn
  2. Qmax ≤ 15 ml/s (bei mindestens 125 ml)
  3. Symptome für ≥ 3 Monate 3. Probanden mit einem Prostatavolumen ≥ 30 Gramm 4. Probanden, die geeignete chirurgische Kandidaten für die photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP) sind, wie von einem Studienprüfer festgestellt 5. Probanden, die orale Medikamente schlucken und behalten können 6. Probanden in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten 7. Probanden, die lesen und schreiben können (um die selbst verabreichte AUA SI abzuschließen) 8. Probanden, die die genehmigte Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben

    Ausschlusskriterien:

    1. Probanden, die sich zuvor einer chirurgischen Behandlung für BPH unterzogen haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf TURP, TUNA, TUIP, Thermotherapie, Prostatastent, Dilatationsballon usw.
    2. Probanden mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte
    3. Probanden mit einer Vorgeschichte von Blasen- oder Hodenkrebs in den letzten 5 Jahren

       Probanden, die seit mindestens 5 Jahren krebsfrei sind, sind teilnahmeberechtigt

       Personen mit einer Vorgeschichte von oberflächlichem Blasenkrebs werden nicht ausgeschlossen

    4. Patienten, die eine Bestrahlung des Beckens oder der Prostata oder radikale Operationen im Beckenbereich erhalten haben
    5. Patienten mit anhaltender Makrohämaturie, aktueller symptomatischer Prostatitis
    6. Patienten mit neurogenen Blasen- und/oder Schließmuskelanomalien aus irgendeinem Grund, einschließlich Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Diabetes
    7. Probanden, die in den letzten 3 Monaten 5 α-Reduktase-Inhibitoren verwendet haben.

       Probanden, die diese Medikamente 3 Monate vor dem Screening auswaschen, sind teilnahmeberechtigt

    8. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung Alphablocker einnehmen.

       Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Randomisierung für die Messung des AUA-Symptom-Scores, des QoL-Scores, der Flussrate, des Post-Void-Rests usw. keine Alphablocker mehr einnehmen. In dem seltenen Fall, dass ein Patient während des 3-Monats-Zeitraums zwischen Randomisierung und PVP in Retention geht, darf er seinen Alpha-Blocker bis zum PVP wieder aufnehmen, da während dieses Zeitraums keine Ergebnisse gemessen werden. Sie müssen den Alpha-Blocker nach der Operation absetzen

    9. Probanden mit einem instabilen Regime von Antidepressiva, Anticholinergika, Androgenen oder pflanzlichen Präparaten, einschließlich Phytosterolen (wie Sägepalme)  Probanden, die mindestens 1 Monat vor dem Screening ein stabiles Regime der oben genannten Medikamente einnehmen und bereit sind zu bleiben auf der gleichen Dosis für die Dauer der Studie ist förderfähig
    10. Probanden, die ein instabiles Regime von Betablockern, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Antispasmodika oder anderen Medikamenten einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die klinischen Symptome von BPH beeinflussen

       Probanden, die mindestens 4 Monate vor dem Screening ein stabiles Regime der oben genannten Medikamente einnehmen und bereit sind, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis beizubehalten, sind teilnahmeberechtigt

    11. Probanden mit einem Restwert nach der Blasenentleerung > 350 ml
    12. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber 5α-Reduktase-Inhibitoren
    13. PSA > 10  Probanden mit einem PSA zwischen 4 und 10 mit negativer Prostatabiopsie und vom Prüfarzt als gering eingestuftes Risiko für Prostatakrebs
    14. Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze, ALT > 2 x Obergrenze, AST > 2 x Obergrenze, ALP > 2 x Obergrenze oder Bilirubin > 1,5 x Obergrenze für normal
    15. Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden oder derzeit an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -verfahren teilnehmen
    16. Probanden, die von den Ermittlern des Standorts oder dem Sponsor als nicht für die Studie geeignet erachtet wurden

      -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung des Symptom-Scores der American Urological Association

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung der BPH-Lebensqualität
Änderung der Harnflussrate
Änderung des Residuums nach der Entleerung
PVP-Betriebszeit, Wattverbrauch, geschätzter Blutverlust
Postoperative Katheterzeit
Häufigkeit von postoperativer Dysurie und Hämaturie
Auftreten von erwarteten und unerwarteten unerwünschten Ereignissen nach PVP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregg Eure, MD, Urology of Virginia Research, Devine-Tidewater Urology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dutasterid

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