- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231607
Dutasterid versus Placebo und Finasterid bei Männern mit androgenetischer Alopezie
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Mehrfachdosen von Dutasterid im Vergleich zu Placebo und Finasterid bei der Behandlung männlicher Probanden mit androgenetischer Alopezie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Androgenetische Alopezie ist ein häufiges, Androgen-induziertes Muster des fortschreitenden Haarausfalls der Kopfhaut, der bei genetisch prädisponierten Menschen in jedem Alter nach der Pubertät auftritt. Der Einfluss von Androgenen auf das Kopfhaarwachstum wird durch die lokale und systemische Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron durch das Enzym 5-Alpha-Reduktase vermittelt. Es wurde gezeigt, dass 5-Alpha-Reduktase in zwei Isoenzymformen, Typ 1 und Typ 2, vorkommt. Typ 1 befindet sich überwiegend in der Haut, sowohl in den Haarfollikeln als auch in den Talgdrüsen, und kommt auch in Leber und Niere vor . Typ 2 ist die dominante Form in männlichen Genitalien, einschließlich der Prostata, obwohl berichtet wurde, dass er auch in der inneren Wurzelscheide des Haarfollikels vorhanden ist. Das Vorhandensein beider Isoenzyme in den Haarfollikeln legt nahe, dass wahrscheinlich beide Formen bei der Pathogenese und Behandlung von androgenetischer Alopezie wichtig sind. Es ist zu erwarten, dass die Hemmung sowohl der Typ-1- als auch der Typ-2-5-Alpha-Reduktase die systemischen und lokalen Dihydrotestosteronspiegel effektiver senkt als die Hemmung eines der beiden Isoenzyme allein.
Finasterid ist ein selektiver Typ-2-5-Alpha-Reduktase-Hemmer, der derzeit weltweit die einzige zugelassene orale Behandlung für androgenetische Alopezie ist. Dutasterid hemmt sowohl Typ-1- als auch Typ-2-5alpha-Reduktase und ist in mehr als 80 Ländern zur Behandlung von gutartiger Prostatahyperplasie und in Korea zur Behandlung von Haarausfall zugelassen. Dutasterid ist bei der Hemmung der Typ-2-5-Alpha-Reduktase etwa dreimal so stark wie Finasterid und bei der Hemmung der Typ-1-5-Alpha-Reduktase mehr als 100-mal so stark wie Finasterid.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-II-Studie (ARIA2004), die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde, zeigte Dutasterid im Vergleich zu Placebo bereits nach 12 Wochen einen signifikanten Anstieg der Haarzahl im Zielbereich. In einer doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Phase-III-Studie, die in Korea durchgeführt wurde, zeigte Dutasterid 0,5 Milligramm (mg) nach 24 Wochen einen signifikanten Anstieg der Haarzahl im Zielbereich im Vergleich zu Placebo. Diese 6-monatige Studie wird durchgeführt, um zusätzliche Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Dutasterid (0,02, 0,1 und 0,5 mg) bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie zu liefern und insbesondere die Dosis-Wirkungs-Beziehung in ethnischer Hinsicht zu charakterisieren -vielfältige Bevölkerung. Die Behandlungsarme werden mit ungefähr 180 pro Arm gleich ausbalanciert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1425
- GSK Investigational Site
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Buenos Aires, Argentinien, C1114AAP
- GSK Investigational Site
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Buenos Aires
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Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1055AAO
- GSK Investigational Site
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Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1425BEA
- GSK Investigational Site
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La Boca, Buenos Aires, Argentinien, C1155AHD
- GSK Investigational Site
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Región Metro De Santiago
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Santiago, Región Metro De Santiago, Chile, 7580206
- GSK Investigational Site
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Valparaíso
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Viña del Mar, Valparaíso, Chile, 252 0000
- GSK Investigational Site
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Fukuoka, Japan, 812-0025
- GSK Investigational Site
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Osaka, Japan, 530-0057
- GSK Investigational Site
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Osaka, Japan, 532-0003
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 103-0028
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 160-0022
- GSK Investigational Site
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Mexico City, Mexiko, 03720
- GSK Investigational Site
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Mexico city, Mexiko, 06780
- GSK Investigational Site
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Estado De México
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Naucalpan, Estado De México, Mexiko, 11200
- GSK Investigational Site
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Jalisco
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Zapopan, Jalisco, Jalisco, Mexiko, 45190
- GSK Investigational Site
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Nuevo León
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Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- GSK Investigational Site
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Sinaloa
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Mazatlan, Sinaloa, Sinaloa, Mexiko, 82126
- GSK Investigational Site
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Lima, Peru, Lima 27
- GSK Investigational Site
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Lima Cercado, Peru, LIMA 01
- GSK Investigational Site
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Lima
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Lima 41, Lima, Peru, Lima 41
- GSK Investigational Site
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Makati City, Philippinen, 1200
- GSK Investigational Site
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Manila, Philippinen, 1000
- GSK Investigational Site
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Quezon City, Philippinen, 1113
- GSK Investigational Site
-
Quezon City, Philippinen
- GSK Investigational Site
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Tanauan City, Batangas, Philippinen, 4232
- GSK Investigational Site
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Moscow,, Russische Föderation, 107076
- GSK Investigational Site
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Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603950
- GSK Investigational Site
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Ryazan, Russische Föderation, 390046
- GSK Investigational Site
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St'Petersburg, Russische Föderation, 192102
- GSK Investigational Site
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St-Petersburg, Russische Föderation, 196084
- GSK Investigational Site
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Tainan, Taiwan, 70403
- GSK Investigational Site
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Taipei, Taiwan
- GSK Investigational Site
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Taipei, Taiwan, 105
- GSK Investigational Site
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Taipei, Taiwan, 220
- GSK Investigational Site
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Bangkoknoi Bangkok, Thailand, 10700
- GSK Investigational Site
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Chiang Mai, Thailand, 50200
- GSK Investigational Site
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Patumwan Bangkok, Thailand, 10330
- GSK Investigational Site
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Rajthevee Bangkok, Thailand, 10400
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Norwood-Hamilton Typ III Vertex, IV oder V
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Haarausfall außer androgenetischer Alopezie
- Vernarbung der Kopfhaut
- Verwendung von Dutasterid in den letzten 18 Monaten
- Verwendung von Finasterid innerhalb der letzten 12 Monate
- Haartransplantation oder Haarweberei innerhalb von 6 Monaten
- Verwendung von Minoxidil innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von Arzneimitteln mit antiandrogenetischen/androgenetischen Eigenschaften innerhalb der letzten 6 Monate
- Verwendung von Arzneimitteln, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Hypertrichose oder Hypotrichose verursachen
- Licht- oder Laserbehandlung der Kopfhaut innerhalb der letzten 3 Monate
- Kosmetische Produkte zur Verbesserung oder Korrektur von Anzeichen von Haarausfall innerhalb der letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1 mg Finasterid
1 mg Finasterid-Wirkstoff plus Dutasterid-Placebo einmal täglich zum Einnehmen
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1 mg Finasterid aktiv, einmal täglich oral
Dutasterid-Placebo, einmal täglich oral
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Aktiver Komparator: 0,02 mg Dutasterid
0,02 mg Dutasterid-Wirkstoff plus Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
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0,02 mg Dutasterid aktiv, einmal täglich oral
Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
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Aktiver Komparator: 0,1 mg Dutasterid
0,1 mg Dutasterid-Wirkstoff plus Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
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Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
0,1 mg Dutasterid aktiv, einmal täglich oral
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Aktiver Komparator: 0,5 mg Dutasterid
0,5 mg Dutasterid-Wirkstoff plus Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
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Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
0,5 mg Dutasterid aktiv, einmal täglich oral
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Placebo-Komparator: Placebo
1 mg Finasterid-Placebo plus Dutasterid-Placebo einmal täglich zum Einnehmen
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Dutasterid-Placebo, einmal täglich oral
Finasterid-Placebo, einmal täglich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Haarzahl (HC) im Zielbereich gegenüber dem Ausgangswert (BL) innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 2,54 Zentimeter (cm) (1 Zoll) am Scheitelpunkt in Woche 24, wie durch makrofotografische Technik (MT) bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der primäre Zielbereich HC basierte auf der Zählung der Nonvellus-Haare (>= 30 Mikrometer [μm] in der Breite; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit 2,54 cm (1 Zoll) Durchmesser am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes). ).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wert Woche 24 minus BL-Wert.
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Baseline und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Haarzahl im Zielbereich gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel in Woche 24, wie von MT bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der primäre Zielbereich HC basierte auf der Zählung der Nonvellus-Haare (>= 30 Mikrometer [μm] Breite; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes). ).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wert Woche 24 minus BL-Wert.
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Baseline und Woche 24
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Veränderung der Haarzahl im Zielbereich gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel in Woche 12, wie durch MT beurteilt
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der primäre Zielbereich HC basierte auf der Zählung der Nonvellus-Haare (>= 30 Mikrometer [μm] in der Breite; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit 2,54 cm (1 Zoll) Durchmesser am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes). ).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wochenwert 12 minus BL-Wert.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung der Haarzahl im Zielbereich gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel, wie von MT in Woche 12 bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der primäre Zielbereich HC basierte auf der Zählung der Nonvellus-Haare (>= 30 Mikrometer [μm] Breite; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes). ).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wochenwert 12 minus BL-Wert.
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Baseline und Woche 12
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|
Veränderung der Haarbreite des Zielbereichs gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel in Woche 12 und Woche 24, wie durch MT beurteilt
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die Haarbreite des Zielbereichs war die Summe aller Nicht-Vellushaare (>= 30 &mgr;m breit; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes).
Für das MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten.
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung an der Baseline platziert, so dass derselbe Bereich an der Baseline und nach der Baseline identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um sicherzustellen, dass er für nachfolgende Fotos sichtbar war.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Woche 12 oder Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung der Haarbreite des Zielbereichs gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel in Woche 12 und Woche 24, wie von MT bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die Haarbreite des Zielbereichs war die Summe aller Nonvellus-Haare (>= 30 &mgr;m breit; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil des Kopfes).
Für das MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten.
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung an der Baseline platziert, so dass derselbe Bereich an der Baseline und nach der Baseline identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um sicherzustellen, dass er für nachfolgende Fotos sichtbar war.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der Wert von Woche 12 oder Woche 24 minus dem Ausgangswert berechnet.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung der terminalen Haarzahl (THC) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel in Woche 12 und Woche 24, wie von MT bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Der THC (dickes, langes und dunkles Haar) war die Summe aller Nichtvellushaare (>=60 μm breit; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil). des Kopfes).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf den Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wochenwert 12/Woche 24 minus BL-Wert.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung der Terminalhaarzahl gegenüber dem Ausgangswert innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel in Woche 12 und Woche 24, wie von MT bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Der THC (dickes, langes und dunkles Haar) war die Summe aller Nonvellus-Haare (>=60 μm breit; dickes und auffälliges Haar) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 1,13 cm (0,44 Zoll) am Scheitel (Krone, oberster Teil). des Kopfes).
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde durch Tätowierung bei BL platziert, so dass derselbe Bereich bei BL und nach BL identifiziert werden konnte.
Wenn der Tintenpunkt verblasste, wurde er an genau derselben Stelle erneut gemacht, um die Sichtbarkeit für nachfolgende Fotos zu gewährleisten.
Beim MT wurden die Haare vor jedem Foto abgeschnitten; HC basierte auf Haarfollikeln in den Fotografien.
Änderung von BL = Wochenwert 12/Woche 24 minus BL-Wert.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Globale Bewertung der Verbesserung von der Baseline bis Woche 24 getrennt für Vertex- und Frontalansichten bewertet
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Ein zentrales Gremium aus 3 Dermatologen bewertete unabhängig voneinander die Veränderung des Haarwachstums von der Baseline bis Woche 24 anhand einer 7-Punkte-Skala: stark verringert (-3), mäßig verringert (-2), leicht verringert (-1), keine Änderung (0) , leicht erhöht (1), mäßig erhöht (2) und stark erhöht (3).
Der Mittelwert der 3 Panelmitglieder wird zusammengefasst.
Diese Bewertung wurde durchgeführt, indem die zu Studienbeginn erhaltenen globalen Fotos mit denen verglichen wurden, die anschließend in Woche 24 erhalten wurden.
Diese Bewertung wurde separat auf der Grundlage der globalen Fotografie des Scheitelpunkts und der Frontalansichten vorgenommen.
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Baseline und Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Investigator Photographic Assessment Questionnaire (IPAQ), die in Woche 12 für Vertex- und Frontalansichten separat bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der IPAQ wurde vom Prüfarzt oder Beauftragten ausgefüllt, indem die zu Studienbeginn erhaltenen globalen Fotos mit den in Woche 12 erhaltenen verglichen wurden.
Diese Bewertung wurde separat auf der Grundlage der globalen Fotografie des Scheitelpunkts und der Frontalansichten vorgenommen.
Die Veränderung des Haarwuchses gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: -3 = stark verringert, -2 = mäßig verringert, -1 = leicht verringert, 0 = keine Änderung, +1 = leicht erhöht, +2 = mäßig erhöht, +3 = stark erhöht.
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Baseline und Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Investigator Photographic Assessment Questionnaire (IPAQ), die in Woche 24 für Vertex- und Frontalansichten separat bewertet wurden
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der IPAQ wurde vom Prüfarzt oder Beauftragten ausgefüllt, indem die zu Studienbeginn erhaltenen globalen Fotos mit den in Woche 12 erhaltenen verglichen wurden.
Diese Bewertung wurde separat auf der Grundlage der globalen Fotografie des Scheitelpunkts und der Frontalansichten vorgenommen.
Die Veränderung des Haarwuchses gegenüber dem Ausgangswert wurde anhand der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: -3 = stark verringert, -2 = mäßig verringert, -1 = leicht verringert, 0 = keine Änderung, +1 = leicht erhöht, +2 = mäßig erhöht, +3 = stark erhöht.
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Baseline und Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) im Stadium (S) der androgenen Alopezie (AGA) gemäß der Norwood-Hamilton-Skala in Woche 12 (W12)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Der Prüfarzt/Beauftragte beurteilte das Stadium (Stadium I bis Stadium VII) von AGA (d. h. männliche Musterkahlheit [MPB]) anhand der Norwood-Hamilton-Skala, die zur Messung des Fortschreitens von MPB verwendet wurde.
Stadium VII weist auf eine schlimmere Glatzenbildung als Stadium I hin. Die Beurteilung erfolgte durch direkte visuelle Untersuchung (unterstützt durch Bilder) des Teilnehmers zu Studienbeginn und in Woche 12 (W12).
"v", Scheitelpunkt; Der größte Teil des Haarausfalls (häufig mit zunehmendem Alter zu sehen) tritt am Scheitel auf.
"a", geben Sie eine Variante ein; Die Hauptmerkmale sind (1) die gesamte vordere Haarlinie tritt gleichzeitig zurück; (2) es gibt keine gleichzeitige Glatzenbildung des Scheitels.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) im Stadium (S) der androgenen Alopezie (AGA) gemäß der Norwood-Hamilton-Skala in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
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Der Prüfarzt/Beauftragte beurteilte das Stadium (Stadium I bis Stadium VII) von AGA (d. h. männliche Musterkahlheit [MPB]) anhand der Norwood-Hamilton-Skala, die zur Messung des Fortschreitens von MPB verwendet wurde.
Stadium VII weist auf eine schlimmere Glatzenbildung als Stadium I hin. Die Beurteilung erfolgte durch direkte visuelle Untersuchung (unterstützt durch Bilder) des Teilnehmers zu Studienbeginn und in Woche 24 (W24).
"v", Scheitelpunkt; Der größte Teil des Haarausfalls (häufig mit zunehmendem Alter zu sehen) tritt am Scheitel auf.
"a", geben Sie eine Variante ein; Die Hauptmerkmale sind (1) die gesamte vordere Haarlinie tritt gleichzeitig zurück; (2) es gibt keine gleichzeitige Glatzenbildung des Scheitels.
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Baseline und Woche 24
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Serumkonzentration von Dutasterid in Woche 12, Woche 24 und Follow-up (Woche 26)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 26
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Die Serumkonzentrationen von Dutasterid wurden nach 12 Wochen und 24 Wochen der Studienbehandlung und bei der Nachbeobachtung (ungefähr 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung) gemessen.
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Woche 12, Woche 24 und Woche 26
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Serum Dihydrotestosteron (DHT) in Woche 12, Woche 24 und Follow-up (Woche 26)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 24 und Woche 26
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Serumkonzentrationen von DHT wurden nach 12 Wochen und 24 Wochen der Studienbehandlung und bei der Nachuntersuchung (ungefähr 2 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung) gemessen.
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Woche 12, Woche 24 und Woche 26
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Veränderung der Ergebnisse des Haarwachstumsindex (HGI) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die von den Teilnehmern wahrgenommene Veränderung der HG wurde anhand von 3 Fragen (jeweils auf einer 7-Punkte-Skala bewertet) auf einem Fragebogen zu Gesundheitsergebnissen bewertet: „Seit Beginn der Behandlung kann ich sehen, wenn ich auf meinen dünner werdenden Bereich schaue …“, „Seit Beginn der Behandlung bedecken meine Haare jetzt …“ und „Seit Beginn der Behandlung ist das Erscheinungsbild (Dicke/Qualität/Menge) des dünner werdenden Bereichs auf meinem Kopf …“ -3, viel weniger; -2, mäßig weniger; -1, etwas weniger; 0, die gleiche Menge; 1, etwas mehr; 2, mäßig mehr; 3, viel mehr Kopfhaut.
Die Punktzahlen für die 3 Fragen wurden summiert, um die HGI-Gesamtpunktzahl (-9 bis 9) zu erhalten.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Veränderung der HGSS-Werte (Total Hair Growth Satisfaction Scale) gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Aussehen/Wachstum der Haare wurde anhand von 5 Fragen bewertet (jeweils auf einer 7-Punkte-Skala bewertet: Wie zufrieden fühlen Sie sich mit: [1] dem Gesamterscheinungsbild Ihres Haares; [2] dem Erscheinungsbild des dünner werdenden Bereichs [s ] [TAs] auf Ihrem Kopf; [3] Die Menge an Kopfhaut, die in den TAs zu sehen ist; [4] Die Menge an Haaren in den TAs; [5] Der Haarwuchs in den TAs): -3, Sehr unzufrieden (DS); -2, DS; -1, etwas DS; 0, neutral (weder zufrieden noch DS); 1, etwas zufrieden (SA); 2, SA; 3, Sehr SA.
Die Punktzahlen für die 5 Fragen wurden summiert, um die HGSS-Gesamtpunktzahl (-15 bis 15) zu erhalten.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Dutasterid
- Finasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- 114263
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 114263Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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