- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831791
Eine Langzeitstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dutasterid bei männlichen Probanden mit androgenetischer Alopezie
18. Juni 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Studie ARI114264: Eine Langzeitstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Dutasterid bei der Behandlung männlicher Probanden mit androgenetischer Alopezie
Dies ist eine multizentrische, unverblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 0,5 mg Dutasterid, das 52 Wochen lang einmal täglich bei Männern mit androgenetischer Alopezie der Typen III Vertex, IV und V gemäß der Norwood-Hamilton-Klassifikation verabreicht wurde.
Die Studie besteht aus einer Screening-Phase (3 Wochen vor Baseline) und einer Behandlungsphase (52 Wochen).
Ein Proband, der die Studienbehandlung und den letzten Studienbesuch (Woche 52; Besuch 7) vollständig abschließt, gilt als Studienabschluss.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 812-0025
- GSK Investigational Site
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Osaka, Japan, 530-0057
- GSK Investigational Site
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Osaka, Japan, 532-0003
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 103-0028
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 160-0022
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher ambulanter Patient, 20 bis einschließlich 50 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung).
- AGA klassifiziert als Vertex Typ III, IV oder V (ausgenommen Typ IV anterior und V anterior) unter Verwendung der Norwood-Hamilton-Klassifikation.
- Fließend und gebildet in Japanisch mit der Fähigkeit, Informationen in den PAS SFI- und DLQI-Fragebögen zu verstehen und aufzuzeichnen.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT)
- Bereitschaft, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Beibehaltung der gleichen Haarfarbe und Frisur während der gesamten Studie - a) Probanden, die Haarfärbemittel / Haarfärbemittel verwenden, können dies weiterhin tun; zum Zeitpunkt der Studienbesuche sollten jedoch keine Spuren von Haarfarbe auf der Kopfhaut zurückbleiben. b) Die Haarlänge in Bereichen ohne Glatzenbildung sollte zum Zeitpunkt der Studienbesuche >= 2 cm (0,75 Zoll) um den Scheitelbereich des Kopfes betragen.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen von Hypogonadismus, definiert als Serumtestosteron
- Instabile Lebererkrankung (chronisch stabile Hepatitis B und C sind akzeptabel, wenn der Proband ansonsten die Einreisekriterien erfüllt).
- Niereninsuffizienz in der Anamnese oder Serumkreatinin > 1,5 x ULN beim Screening.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Vorgeschichte von Prostatakrebs vor dem 50. Lebensjahr bei einem Verwandten ersten Grades.
- PSA-Serumspiegel > 2,0 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) beim Screening.
- Vorgeschichte von Brustkrebs oder klinische Brustuntersuchung, die auf Malignität hinweist.
- Aktive instabile Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Patienten, die entweder wegen Hyperthyreose oder Hypothyreose behandelt werden, es sei denn, ihre Dosis an Schilddrüsenmedikamenten ist seit mindestens 3 Monaten stabil.
- Alle instabilen, schwerwiegenden gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, koronare Bypass-Operation, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, klinisch offensichtliche dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; unkontrollierter Diabetes oder Magengeschwüre, die nicht durch medizinisches Management kontrolliert werden können, und Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie an erworbenem Immunschwächesyndrom [AIDS] leiden (einschließlich Patienten mit positiver Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische oder psychiatrische Störung oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten Verfahren. Hinweis: Der Prüfarzt kann den medizinischen Monitor von GSK konsultieren, wenn ein Zustand die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Klinisch relevanter auffälliger Befund im Screening-Elektrokardiogramm (EKG).
- Globales Ausdünnen der Kopfhaut, einschließlich der Hinterhauptsbereiche.
- Vernarbung der Kopfhaut, einschließlich vorheriger Haartransplantation oder Kopfhautreduktion, oder jeder andere Zustand oder jede Erkrankung der Kopfhaut oder des Haares, einschließlich Erkrankungen des Haarschafts (z. B. Tinea-Infektion, nicht-androgenetische Ursache von Alopezie, psoriatische Dermatitis oder andere oder unkontrollierte seborrhoische Dermatitis).
- Haartransplantation in der Vorgeschichte zur Korrektur von AGA oder Verwendung von Haarweben innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Vorgeschichte oder Anzeichen von Haarausfall außer AGA (z. B. aufgrund eines autoimmunen, endokrinen, mechanischen oder infektiösen Prozesses oder sekundär zu einer dermatologischen Erkrankung der Kopfhaut).
- Verwendung eines kosmetischen Produkts, das darauf abzielt, die Anzeichen von Haarausfall zu verbessern oder zu korrigieren (z. B. Kopfhautpräparate mit Angaben zur Verbesserung des Haarwachstums) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Anwendung von Licht- oder Laserbehandlungen auf der Kopfhaut (z. B. Leuchtdioden [LED]-Lampen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Überempfindlichkeit gegen einen 5-Alpha-Reduktase (5AR)-Inhibitor oder Medikamente, die chemisch mit der Studienbehandlung verwandt sind.
- Verwendung von Dutasterid innerhalb von 18 Monaten vor dem Screening oder Verwendung von Finasterid innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Frühere Anwendung von systemischen zytotoxischen Mitteln.
- Verwendung von Glukokortikoiden (inhalative Glukokortikoide sind erlaubt; topische Kortikosteroide sind erlaubt, sofern sie nicht auf der Kopfhaut angewendet werden) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung des Folgenden in den 6 Monaten vor dem Screening: Minoxidil (oral oder topisch), Carproniumchlorid, systemische Arzneimittel mit antiandrogenen Eigenschaften (z. B. Cyproteronacetat, Spironolacton, Ketoconazol, Flutamid und Bicalutamid). Die Anwendung von Ketoconazol-Shampoo auf der Kopfhaut ist während der Studie verboten, aber die Anwendung vor dem Screening ist kein Ausschlussgrund. Cimetidin ist während der Studie verboten, aber die Anwendung vor dem Screening ist kein Ausschlussgrund, Topisches Östrogen oder Progesteron, Topische Prostaglandin-Analoga auf der Kopfhaut, Tamoxifen, Arzneimittel, die möglicherweise eine Hypertrichose verursachen (z. B. Cyclosporin, Diazoxid, Phenytoin, Psoralene), Arzneimittel möglicherweise Hypotrichose oder Telogeneffluvium verursachen (z. B. Valproinsäure), anabole Steroide, Lithium oder Phenothiazine.
- Teilnahme an einem Prüf- oder vermarkteten Arzneimittel- oder Geräteversuch innerhalb von 1 Monat vor dem Screening für diese Studie. Einschließlich der Teilnahme an einer Studie für Dutasterid und der Verabreichung aktiver Arzneimittel (Dutasterid oder Finasterid) vor dem Screening für diese Studie. Darüber hinaus dürfen die Probanden im Verlauf dieser Studie nicht an anderen Arzneimittel- oder Gerätestudien teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dutasterid-Arm
Die Probanden erhalten 52 Wochen (12 Monate) lang einmal täglich 1 Kapsel Dutasterid 0,5 mg oral.
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Dutasterid wird als Weichgelatinekapseln mit 0,5 mg Dutasterid geliefert und in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) mit kindersicheren Kunststoffverschlüssen verpackt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
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Ein AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist.
Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler, wichtige medizinische Ereignisse, die das gefährden Teilnehmer oder benötigen möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Brustkrebs bei männlichen Teilnehmern, Prostatakrebs, spontane Abtreibung bei der Partnerin männlicher Teilnehmer
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Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten, behandlungsbedingten UE und UE, die zu einem vorzeitigen Absetzen des Studienmedikaments und einem möglichen Suizidalitäts-bedingten unerwünschten Ereignis (PSRAE) führten
Zeitfenster: Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
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Ein UE gilt als arzneimittelbezogen, wenn die Beziehungsvariable dies anzeigt oder der Variablenwert fehlt.
Jedes UE mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum des Behandlungsbeginns und am oder vor der letzten Behandlungsdosis gilt als während der Behandlung (behandlungsbedingt).
Dies schließt ein UE mit fehlendem Onset-Datum ein.
Jedes UE, das nach Einschätzung des Untersuchers aufgetreten ist und möglicherweise mit Suizidalität zusammenhängt, wird als mögliches suizidalitätsbezogenes unerwünschtes Ereignis (PSRAE) definiert.
Die Suizidalität wurde anhand der vom Prüfarzt festgelegten Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) bewertet.
Der C-SSRS erfasst das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen.
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Von Baseline (Woche 0) bis Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der Brustuntersuchungsergebnisse gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangsbesuch
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Eine qualitative Brustuntersuchung wurde zu Studienbeginn (Woche 0), bei der Visite in Woche 26 und bei der Visite in Woche 52 (und ggf. bei der Frühentzugsvisite) durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden zu jedem geplanten Zeitpunkt auf das Vorhandensein (gemeldet als ja) und Fehlen (gemeldet als nein) von tastbarem Brustgewebe (PBT) oder Brustwarzendruck (NT) und/oder klinisch signifikanter (CS) PBT oder NT zu Studienbeginn (BL) beurteilt Post-BL-Beurteilung.
Die Änderung von BL in den Brustuntersuchungsergebnissen umfasste die Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung von „nein (N)“ bei BL zu „ja (Y)“ bei einer Post-BL-Beurteilung für das Vorhandensein von PBT oder NT und die Anzahl der Teilnehmer mit Änderung von N bei BL in CS zu Y bei jeder Post-BL-Beurteilung in CS für PBT und für NT.
Der BL-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem BL-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline bis Woche 52
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Mittlere Veränderung von Hämoglobin, Albumin und Gesamtprotein gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung von Hämoglobin, Albumin und Gesamtprotein bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung der Hämoglobin-, Albumin- und Gesamtproteinwerte gegenüber dem Ausgangswert werden für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die Endbewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung des Hämatokrits gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung des Hämatokrits bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung des Hämatokritwerts gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die abschließende Bewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung der Thrombozytenzahl und der Leukozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung der Thrombozytenzahl und der Leukozytenzahl bei den Visiten zu Studienbeginn, in Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung der Werte für die Thrombozytenzahl und die Anzahl der weißen Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert werden für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die abschließende Beurteilung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Änderung der Anzahl der roten Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung der Erythrozytenzahl bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung des Wertes der Anzahl der roten Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die endgültige Beurteilung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT), der alkalischen Phosphatase (ALP), der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung von ALT, ALP und AST bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung der ALT-, ALP- und AST-Werte gegenüber dem Ausgangswert werden für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die Endbewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung von Gesamtbilirubin und Kreatinin gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung von Gesamtbilirubin und -kreatinin bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung der Gesamt-Bilirubin- und -Kreatininwerte gegenüber dem Ausgangswert werden für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die Endbewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung von Kalium, Natrium, Glukose und Harnstoff/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung von Kalium, Natrium, Glukose und Harnstoff/BUN bei den Visiten zu Studienbeginn, in Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung der Kalium-, Natrium-, Glukose- und Harnstoff-/BUN-Werte gegenüber dem Ausgangswert werden für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die Endbewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung des prostataspezifischen Antigens gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben wurden für die Messung des prostataspezifischen Antigens bei den Visiten zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Veränderung des prostataspezifischen Antigenwerts gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die endgültige Bewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Anzahl der Teilnehmer mit beliebigen Abweichungen des Laborwerts vom Ausgangswert zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Blutproben zur Beurteilung der angegebenen Laborparameter wurden bei den Visiten zu Studienbeginn, in Woche 26 und Woche 52 sowie gegebenenfalls bei der Frühentzugsvisite entnommen.
Die Laborparameter umfassten ALP, ALT, AST, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein, Natrium, Kalium, Albumin, Glukose, Kreatinin, Harnstoff/BUN, Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC), Thrombozytenzahl, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC ) zählen und Prostata-spezifisches Antigen (PSA).
Als normal gilt ein Laborwert (LV), der im Normbereich liegt.
Ein LV, der über der Obergrenze des Normalbereichs liegt, wird als hoch abnormal angesehen.
Ein LV, der unter der Untergrenze des Normalbereichs liegt, wird als niedrig abnormal angesehen.
Anzahl der Teilnehmer mit LV-Verschiebungen von BL zu einem beliebigen Zeitpunkt nach BL, normal bei BL zu anormal; normal bei BL bis hoch; normal bei BL bis niedrig; normal oder niedrig bei BL bis hoch; normal oder hoch bei BL zu niedrig.
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Baseline, Besuche in Woche 26 und 52 und/oder Besuch bei vorzeitigem Entzug
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Mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline, Besuche in Woche 13, 26, 39 und 52 und/oder früher Entzugsbesuch
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Blutdruckmessungen wurden durchgeführt, um die Vitalfunktionen zu beobachten, und umfassten den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP) beim Screening-Besuch, beim Baseline-Besuch, bei den Besuchen in den Wochen 13, 26, 39 und 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsuntersuchung.
Die Veränderung von SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Post-Baseline-Bewertung sowie für die abschließende Bewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline, Besuche in Woche 13, 26, 39 und 52 und/oder früher Entzugsbesuch
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Mittlere Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert zu den angegebenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Baseline-Besuch, Besuche in Woche 13, 26, 39 und 52 und/oder früher Entzugsbesuch
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Die Überwachung der Vitalzeichen umfasste die Herzfrequenzmessung beim Screening-Besuch, beim Baseline-Besuch, bei den Besuchen in den Wochen 13, 26, 39 und 52 und gegebenenfalls bei der Frühentzugsuntersuchung.
Die Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert wird für jede Post-Baseline-Beurteilung sowie für die Endbewertung (der letzte Post-Baseline-Wert in der Studie [Endwert]) zusammengefasst.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
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Baseline-Besuch, Besuche in Woche 13, 26, 39 und 52 und/oder früher Entzugsbesuch
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Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten, basierend auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Der C-SSRS erfasst das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen.
Die Anzahl der Teilnehmer, die Ja/Nein-Antworten auf Fragen zu Suizidgedanken (Frage [Frage] 1 und Frage 2) zu Studienbeginn und nach Studienbeginn (seit dem letzten Besuch) und zu suizidalem Verhalten (Frage 6 – Frage 10) nach Studienbeginn ( seit dem letzten Besuch) werden angezeigt.
Die Fragen umfassten das Vorhandensein (ja) oder Fehlen (nein) der folgenden Fragen: Que 1 – ein Wunsch, tot zu sein; Que 2 – unspezifische (NS) aktive Selbstmordgedanken; Que 6 - vorbereitende Handlungen oder Verhalten; Warteschlange 7 - abgebrochener Versuch; Que 8 - unterbrochener Versuch (int.
z. Hd.);
Que 9 – tatsächlicher Suizidversuch ohne tödlichen Ausgang; Que 10 – vollendeter Suizid und nicht selbstmörderisches selbstverletzendes Verhalten.
Die abschließende Bewertung (FA) ist die letzte Post-Baseline-Messung während der Studie.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Haarzahl im Zielbereich gegenüber dem Ausgangswert (BL) innerhalb eines Kreises mit einem Durchmesser von 2,54 Zentimeter (cm) in Woche 26 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Die Haarzählung im Zielbereich basiert auf der Zählung der Nichtvellushaare (>= 30 Mikrometer [μm] in der Breite) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel und wurde durch eine makrofotografische Technik bewertet.
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde mittels einer Tätowierung bei BL auf der Kopfhaut in der Mitte des Kreises als Markierung platziert, um die Platzierung des Haarzählbereichs zu nachfolgenden Zeitpunkten zu leiten.
Wenn der Tintenpunkt zwischen den Studienbesuchen verblasste, wurde er neu gemacht.
Für die Makrofotografie wurden die Haare vor jeder Fotografie abgeschnitten.
Die Änderung von BL ist definiert als Post-BL-Wert minus BL-Wert.
Der BL-Wert ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem BL-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die Last-Observation-Carry-Forward-Methode (LOCF) für fehlende Daten wurde verwendet, indem der letzte nicht fehlende Post-BL-Beurteilungswert für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen hatten, vorgetragen wurde.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Mittlere Veränderung der Haarbreite des Zielbereichs gegenüber dem Ausgangswert (BL) innerhalb eines Kreises mit 2,54 cm Durchmesser in Woche 26 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Die Haarbreite des Zielbereichs basierte auf der Gesamtbreite der Nonvellus-Haare (>= 30 μm Breite) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel und wurde durch eine makrofotografische Technik bewertet.
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde mittels einer Tätowierung bei BL auf der Kopfhaut in der Mitte des Kreises als Markierung platziert, um die Platzierung des Haarzählbereichs zu nachfolgenden Zeitpunkten zu leiten.
Wenn der Tintenpunkt zwischen den Studienbesuchen verblasste, wurde er neu gemacht.
Für die Makrofotografie wurden die Haare vor jeder Fotografie abgeschnitten.
Die Änderung von BL ist definiert als der Post-BL-Wert minus dem BL-Wert.
Der BL-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem BL-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem der letzte nicht fehlende Post-BL-Bewertungswert für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, fortgeschrieben wurde.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Mittlere Veränderung der Terminalhaarzahl gegenüber dem Ausgangswert (BL) innerhalb eines Kreises mit 2,54 cm Durchmesser in Woche 26 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Die Zählung der Terminalhaare basierte auf der Zählung der Terminalhaare (>= 60 &mgr;m Breite) innerhalb eines Zielkreises mit einem Durchmesser von 2,54 cm (1 Zoll) am Scheitel und wurde durch eine makrofotografische Technik bewertet.
Ein kosmetischer Tintenpunkt wurde mittels einer Tätowierung bei BL auf der Kopfhaut in der Mitte des Kreises als Markierung platziert, um die Platzierung des Haarzählbereichs zu nachfolgenden Zeitpunkten zu leiten.
Wenn der Tintenpunkt zwischen den Studienbesuchen verblasste, wurde er neu gemacht.
Für die Makrofotografie wurden die Haare vor jeder Fotografie abgeschnitten.
Die Änderung von BL ist definiert als der Post-BL-Wert minus dem BL-Wert.
Der BL-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem BL-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem die letzte nicht fehlende Post-BL-Bewertung für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen hatten, vorgetragen wurde.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Mittelwert des Medianwerts für die globale Panel-Bewertung der Verbesserung von der Baseline bis zu 26 Wochen und 52 Wochen für Vertex- und Frontalansichten
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Ein zentrales Gremium aus 3 Dermatologen bewertete unabhängig voneinander die Veränderung des Haarwachstums von Baseline bis Woche 26 und Woche 52 anhand einer 7-Punkte-Skala: stark verringert (-3), mäßig verringert (-2), leicht verringert (-1), keine Veränderung (0), leicht erhöht (1), mäßig erhöht (2) und stark erhöht (3).
Der Mittelwert der 3 Panelmitglieder wird zusammengefasst.
Diese Bewertung wurde durchgeführt, indem die zu Studienbeginn (Screening) erhaltenen globalen Fotos mit denen verglichen wurden, die anschließend in Woche 26 und Woche 52 erhalten wurden.
Diese Bewertung wurde separat auf der Grundlage der globalen Fotografie des Scheitelpunkts und der Frontalansichten vorgenommen.
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde für die Bewertung verwendet, wenn einem Teilnehmer das Gesamtfoto von Woche 26 fehlte, aber ein Gesamtfoto von einer früheren Bewertung (d. h. einem Entzugsbesuch) hatte, dann wurde dieses Foto während der Panel-Überprüfung bewertet.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit der angezeigten Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (BL) im Stadium der androgenen Alopezie (AGA) gemäß der Norwood-Hamilton-Skala nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Der Prüfarzt/Beauftragte beurteilte das Stadium (Stadium I bis Stadium VII) von AGA (d. h. männliche Musterkahlheit [MPB]) anhand der Norwood-Hamilton-Skala, die zur Messung des Fortschreitens von MPB verwendet wurde.
Stadium VII weist auf eine schlimmere Glatzenbildung hin als Stadium I. Die Beurteilung erfolgte durch direkte visuelle Untersuchung (unterstützt durch Bilder) des Teilnehmers beim Screening (Baseline), Woche 26 und Woche 52.
"v", Scheitelpunkt; Der größte Teil des Haarausfalls (häufig mit zunehmendem Alter zu sehen) tritt am Scheitel auf.
"a", geben Sie eine Variante ein; Die Hauptmerkmale sind (1) die gesamte vordere Haarlinie tritt gleichzeitig zurück; (2) es gibt keine gleichzeitige Glatzenbildung des Scheitels.
Die Anzahl der Teilnehmer mit Phasenänderungen gegenüber der Baseline werden zusammengefasst.
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem die letzte nicht fehlende Post-Baseline-Bewertung für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, vorgezogen wurde.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Veränderung der sexuellen Probleme gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Problem Assessment Scale des Sexual Function Inventory (PAS SFI) in Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
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Der Fragebogen „Problem Assessment Scale of the Sexual Function Inventory“ (PAS SFI) wurde verwendet, um die von den Teilnehmern wahrgenommenen Probleme der Sexualfunktion anhand von 3 Fragen zu bewerten, die Probleme mit Sexualtrieb, Erektionen und Ejakulation bewerteten.
Sie werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4 bewertet (0 = großes Problem, 1 = mittleres Problem, 2 = kleines Problem, 3 = sehr kleines Problem, 4 = kein Problem).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-12.
Die Veränderung der PAS-SFI-Scores gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Post-Baseline-Wert abzüglich des Baseline-Werts.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem die letzte nicht fehlende Post-Baseline-Bewertung für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, vorgezogen wurde.
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Baseline, Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-validiertes Maß, das speziell zur Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Teilnehmern mit dermatologischen Erkrankungen entwickelt wurde.
Es bewertet sechs Bereiche: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit ⁄Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung.
Der DLQI-Gesamtwert ist die Summe von 10 Fragen, die jeweils von 0 (unbeantwortet/nicht relevant, überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark) reichen.
Je höher der Score, desto größer die Beeinträchtigung der (QoL).
Die Veränderung der DLQI-Scores gegenüber dem Ausgangswert ist definiert als der Post-Baseline-Wert abzüglich des Baseline-Werts.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem die letzte nicht fehlende Post-Baseline-Bewertung für Teilnehmer mit fehlenden Daten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, vorgezogen wurde.
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Baseline, Woche 13, Woche 26, Woche 39 und Woche 52
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Serumkonzentrationen von Dihydrotestosteron (DHT) zu Studienbeginn und nach 26 Wochen und 52 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Blutproben für die DHT-Analyse wurden zu Studienbeginn, Woche 26 und Woche 52 entnommen.
DHT-Werte an einer unteren Quantifizierungsgrenze (LLQ) wurden unter Verwendung von 1/2 LLQ imputiert.
Der Baseline-Wert einer Bewertung ist definiert als die letzte Bewertung am oder vor dem Baseline-Datum (letzter nicht fehlender Wert entweder des Behandlungsbeginndatums oder des Randomisierungsdatums).
Die LOCF-Methode für fehlende Daten wurde verwendet, indem die letzte nicht fehlende Post-Baseline-Bewertung für Teilnehmer mit fehlenden Besuchsdaten und/oder für Teilnehmer, die die Studie abgebrochen haben, fortgeschrieben wurde.
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Baseline, Woche 26 und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Dutasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- 114264
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Studienprotokoll
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 114264Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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