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Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (NST) für Patienten mit systemischer Sklerose

14. Dezember 2012 aktualisiert von: Richard Burt, MD

Nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (NST) für Patienten mit systemischer Sklerose

Sklerodermie ist eine Krankheit, von der angenommen wird, dass sie auf Immunzellen zurückzuführen ist, Zellen, die normalerweise den Körper schützen, aber jetzt den Körper schädigen. Es gibt keine Behandlung, die bei der Behandlung dieser Krankheit wirksam gewesen wäre. Die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit zu schwerer Behinderung und Tod ist hoch. Diese Studie soll untersuchen, ob die Behandlung von Patienten mit hochdosiertem Cyclophosphamid und Fludarabin (Medikamente, die die Funktion Ihres Immunsystems reduzieren) und CAMPATH-1H (ein Protein, das die Immunzellen abtötet, von denen angenommen wird, dass sie die Krankheit verursachen) gefolgt wird Die Rückgabe von Blutstammzellen, die zuvor von Geschwistern des Patienten gesammelt wurden, wird die Krankheit stoppen oder rückgängig machen. Der Zweck von Cyclophosphamid, Fludarabin und CAMPATH-1H besteht darin, das Immunsystem zu schwächen. Der Zweck der Stammzelleninfusion besteht darin, die Blutproduktion, die durch Cyclophosphamid, Fludarabin und CAMPATH-1H stark beeinträchtigt wird, wiederherzustellen und ein normales Immunsystem herzustellen, das den Körper nicht mehr angreift.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 55 Jahre alt
  2. Eine etablierte Diagnose der Sklerodermie (84)
  3. Diffuse kutane Sklerodermie mit Beteiligung proximal des Ellbogens oder Knies und einem Rodnan-Score (siehe Anhang III) von > 14 (85)

Und eine der folgenden:

  1. DLCO < 80 % des Sollwerts oder Abnahme der Lungenfunktion (TLC, DLCO oder FEV1) von 10 % oder mehr über 12 Monate
  2. Aktive Alveolitis bei bronchoalveolärer Lavage
  3. Lungenfibrose oder Alveolitis im CT-Scan oder CXR
  4. Erhöhte ESR größer oder gleich 25 mm/Stunde, bestätigt bei einem zweiten Mal im Abstand von mindestens zwei Wochen ohne Anzeichen eines aktiven infektiösen Prozesses.
  5. Anormales EKG (niedrige QRS-Spannung oder ventrikuläre Hypertrophie) oder diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels (LV) (ausgedrückt durch ein umgekehrtes E/A-Verhältnis, das eine frühe und späte Füllung des LV während der atrialen Kontraktion darstellt) oder LV-Wanddicke
  6. Da eine Lungenerkrankung unabhängig vom Hautscore (NEJM, 2006, 345:25 2655-2709) eine schlechte Prognose hat, kann der Patient nur für eine Lungenbeteiligung aufgenommen werden, die als aktive Alveolitis auf BAL oder Milchglastrübung auf CT definiert ist, ein DLCO < 80 % vorhergesagt oder Abnahme der Lungenfunktion (TLC), DLCO, FVC) von 10 % oder mehr in den letzten 12 Monaten.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  1. Schlechter Leistungsstatus (ECOG > oder = 2) zum Zeitpunkt der Einreise, sofern nicht krankheitsbedingt.
  2. Signifikante Endorganschäden wie:

    1. LVEF < 40 % oder Verschlechterung der LVEF während des Belastungstests auf MUGA oder Echokardiogramm
    2. Unbehandelte lebensbedrohliche Arrhythmie
    3. Aktive ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
    4. DLCO weniger als 45 % des vorhergesagten Werts, außer aufgrund einer Krankheit.
    5. Pulmonale Hypertonie (geschätzter systolischer pulmonalarterieller Druck > 40 mmHg durch Doppler-Echokardiographie oder Messung durch pulmonalarteriellen Katheter)
    6. Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
    7. Leberzirrhose, Transaminasen > 3x der normalen Grenzen oder Bilirubin > 2,0, es sei denn, es liegt eine Gilbert-Krankheit vor
  3. HIV-positiv
  4. Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, eine aggressive Behandlung zu tolerieren
  5. Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient als durch lokale chirurgische Therapie geheilt eingeschätzt wird, wie (aber nicht beschränkt auf) Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I oder II, werden individuell in Betracht gezogen.
  6. Positiver Schwangerschaftstest, Unfähigkeit oder Unfähigkeit, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, Unfähigkeit, irreversible Sterilität als Nebenwirkung der Therapie bereitwillig zu akzeptieren oder zu verstehen
  7. Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
  8. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  9. Alter <18 oder > 55 Jahre alt

Einschlusskriterien für Spender:

  1. Der Spender muss ein HLA-identisches Geschwisterkind oder ein HLA-passender Nabelschnurblutspender sein
  2. Wenn der Spender ein HLA-angepasstes Geschwister ist, muss der Spender > 18 Jahre und weniger als 50 Jahre alt sein
  3. Wenn mehrere HLA-abgestimmte Spender verfügbar sind, wird dem gleichen Geschlecht, dem gleichen CMV-Status oder im Fall von Nabelschnurblut mit einer höheren kernhaltigen Zellzahl der Vorzug gegeben
  4. Wenn der Spender HLA-übereinstimmendes Nabelschnurblut ist, werden Nabelschnurblut-Stammzellen vom New York Blood Center Cord Blood Registry (Tel. 212-570-3230) bezogen, das ein international anerkanntes Register ist, oder, falls keine Übereinstimmung verfügbar ist, von Stemcyte ( 626-821-9860), einem Handelsregister, das sich auf Spender aus Minderheiten spezialisiert hat. Am Tag Null wird eine Einheit HLA-angepasstes Nabelschnurblut infundiert

Spender-Ausschlusskriterien:

  1. Alter > 50 Jahre oder < 18 Jahre
  2. HIV-positiv
  3. Aktive ischämische Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz
  4. Akute oder chronisch aktive Hepatitis
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Spenders, die Stammzellenentnahme zu tolerieren, gefährden würde
  6. Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom. Andere bösartige Erkrankungen, bei denen der Patient als durch lokale chirurgische Therapie geheilt eingeschätzt wird, wie (aber nicht beschränkt auf) Kopf-Hals-Krebs oder Brustkrebs im Stadium I oder II, werden individuell in Betracht gezogen.
  7. Schwangerschaftstest positiv
  8. Psychiatrische Erkrankung oder geistige Beeinträchtigung, die die Einhaltung der Behandlung oder Einverständniserklärung unmöglich macht
  9. Größere hämatologische Anomalien wie Blutplättchenzahl unter 100.000/ul, ANC unter 1000/ul
  10. Wenn der Spender Geschwister ist, müssen mindestens 2,106 CD34+ Zellen/kg gesammelt werden, um mit der Transplantation fortzufahren
  11. Wenn es sich bei dem Spender um Nabelschnurbluteinheiten handelt, muss die Mindestanzahl an verfügbaren kernhaltigen Zellen mehr als 2 x 107 /kg betragen. Um diese Anzahl kernhaltiger Zellen zu erreichen, können zwei Einheiten HLA-angepasstes Nabelschnurblut verwendet werden. (Wagner JE Blut. 1. Februar 2005;105(3):1343-7)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Bei geeigneten Patienten wird eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation durchgeführt
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben; Verbesserung der Krankheit; Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach Transplantation
5 Jahre nach Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DIAD Scl.Allo2005

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämatopoetische Stammzelltransplantation

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