- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00288834
Ergebnisse der Schluckrehabilitation nach Schlaganfall
Dieses Projekt schlägt vor, die relative Wirksamkeit von vier Therapieprotokollen für die pharyngeale Schluckstörung in der Schlaganfallpopulation zu bewerten. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten sollten wesentlich zu unserem Verständnis des Rehabilitationsprozesses in der neurogenen dysphagischen Population beitragen und die Grundlage für die Einrichtung wirksamer, kosteneffizienter Patientendienste bilden.
1. Zu bearbeitende Forschungsfrage
- Die Verwendung der SEMG-Biofeedback-Überwachung in der Dysphagie-Rehabilitation ermöglicht eine schnellere und vollständigere Genesung als die traditionelle Rehabilitation, bei der dieselben Schluckübungen ohne exterozeptives Feedback verwendet werden.
- Die Schluckrehabilitation im Rahmen eines intensiven Rehabilitationsprogramms (10 Stunden Behandlung in der 1. Woche) ermöglicht eine schnellere und vollständigere Genesung als die traditionell geplante Schluckrehabilitation (zweimal wöchentlich).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien
- Austin and Repatriation Medical Centre
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-
Western Australia
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Fremantle, Western Australia, Australien
- Fremantle Hospital
-
-
-
-
Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Glenrose Rehabilitation Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Deer Lodge Centre
-
-
Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Leonard Miller Rehabilitation Centre
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-
Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences Centre
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Mississauga, Ontario, Kanada
- Trillium Health Centre
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Christchurch, Neuseeland
- Princess Margaret Hospital
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Singapore, Singapur
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden repräsentieren die diagnostischen Kategorien Einzelereignis-Hirnstammverletzung, rechter kortikaler Schlaganfall und linker kortikaler Schlaganfall.
- Chronische Dysphagie mindestens 6 Monate nach Beginn als Folge eines einzelnen neurologischen Ereignisses, eines Hirnstamms, eines rechtskortikalen oder linkskortikalen Schlaganfalls, bestätigt durch CT oder MRT
- Diagnose einer chronischen Dysphagie in der pharyngealen Phase basierend auf einer klinischen und videofluoroskopischen Untersuchung, die innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlung abgeschlossen wurde.
- Muss mindestens 12 Monate nach Beginn ohne wesentliche Wiederherstellung der Schluckfunktion zurückliegen. Wenn Patienten zuvor eine Schluckbehandlung erhalten haben, müssen sie mindestens drei Monate nach Beendigung der direkten Behandlung liegen.
- Punktzahl der Mini Mental Status Prüfung >21
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer vorbestehenden Dysphagie oder neurologischen Erkrankung vor Beginn der aktuellen Erkrankung.
- MMSE-Score < 21
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die folgenden Ergebnismessungen werden nach 10, 20 und 30 therapeutischen Sitzungen bewertet:
|
Schweregrad-Rankings der Schluckpathophysiologie basierend auf videofluoroskopischen Schluckstudien Videofluoroskopische Schluckstudien
|
Funktionelle Ergebnisbewertungen der zugehörigen klinischen Parameter (Atmung, neurologischer Status, Selbsthilfe, kognitive)
|
Bewertungen der Lebensqualität (SwalQOL) Darüber hinaus werden die Bewertungen der Lebensqualität (SwalQOL) bei einer Nachuntersuchung sechs Monate nach der Entlassung bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maggie-Lee Huckabee, Ph.D., University of Canterbury, Van der Veer Institute for Parkinson's and Brain Research, Christchurch New Zealand
- Hauptermittler: Catriona M. Steele, Ph.D., Toronto Rehabilitation Institute, Toronto Canada
- Hauptermittler: Pascal van Lieshout, Ph.D., University of Toronto, Toronto Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSF NA 4992
- NZ CMRF 01/10
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