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Bewertung neuropathischer Schmerzen im Vergleich zu Pregabalin und Paroxetin bei der Behandlung von MS-induzierten neuropathischen Schmerzen

26. Juli 2012 aktualisiert von: University of Manitoba

Eine vergleichende, monozentrische, randomisierte neuropathische Schmerzbewertungsstudie mit Patienten mit klinisch gesicherter Multipler Sklerose (MS), die entweder mit Pregabalin oder mit Paroxetin behandelt wurden

Dies ist eine vergleichende Arzneimittelstudie mit Patienten mit klinisch eindeutiger Multipler Sklerose und dokumentierten neuropathischen Schmerzen. Die Patienten werden randomisiert entweder mit Paroxetin oder mit Pregabalin behandelt. Nach der Dosistitration werden die Teilnehmer zu mehreren Zeitpunkten während der Studie verschiedene Schmerzskalenbewertungen durchführen, um die Wirksamkeit der ihnen zugewiesenen Schmerzmittel zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Ziel:

Bestimmung der Wirksamkeit einer medikamentösen Behandlung bei der Behandlung von MS-induzierten neuropathischen Schmerzen.

Bestimmte Ziele:

  • Bewerten Sie vergleichend die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Pregabalin (Lyrica) und Paroxetin (Paxil) bei der Behandlung von MS-induzierten neuropathischen Schmerzen.
  • Bewerten Sie vergleichend die Wirksamkeit von Pregabalin (Lyrica) und Paroxetin (Paxil) bei der Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit MS-induzierten neuropathischen Schmerzen.

Studiendesign:

Eine vergleichende monozentrische, randomisierte, offene Studie mit Patienten mit durch Multiple Sklerose (MS) induzierten neuropathischen Schmerzen, die entweder mit Pregabalin (Lyrica®) oder Paroxetin (Paxil®) behandelt wurden.

Die Studie wird ungefähr ein Jahr dauern und erfordert die Beteiligung der einzelnen Teilnehmer für 8 Wochen.

Teilnehmerauswahl:

Personen mit klinisch eindeutiger MS, die Symptome von neuropathischen Schmerzen aufweisen (wie vom Arzt festgestellt), die Interesse an der Studie bekunden, werden auf ihre Eignung hin überprüft.

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Symptomen von neuropathischen Schmerzen, wie vom Kliniker bestimmt, mit einem minimalen VAS-Schmerz-Score von 40 mm, bestimmt durch einen Baseline-Score (0 mm = kein Schmerz, 100 mm = schlimmster Schmerz).
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Klinisch eindeutige Multiple Sklerose, definiert durch Überprüfung der Anamnese, neurologische Untersuchung und positives MRT.
  • EDSS-Scores von < 6,0.
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter; derzeit nicht stillen.
  • Derzeit nicht mit Pregabalin, Gabapentin, Paroxetin oder einem anderen SSRI behandelt.
  • Kein vorheriges Therapieversagen mit Pregabalin oder Paroxetin.
  • Baseline-Kreatinin-Clearance (Clcr) von > 50 ml/min.
  • Keine signifikante Leberinsuffizienz.
  • Wenn Sie andere Schmerzmittel einnehmen, müssen Sie mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen, und andere Medikamente dürfen keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen mit Studienmedikamenten hervorrufen.

Studienablauf:

Nach Erhalt der Einverständniserklärung (Besuch 1) werden die Teilnehmer verschiedenen Untersuchungen unterzogen, darunter Schmerz-/Lebensqualitätsanalysen (SF-MPQ, SF-36, VAS), körperliche/neurologische Untersuchung und ein Standard-Bluttest. Basierend auf den oben genannten Einschlusskriterien werden die Teilnehmer entweder Gruppe A (Paroxetin) oder Gruppe B (Pregabalin) randomisiert. Die Teilnehmer erhalten Rezepte für zugewiesene Studienmedikationen sowie Dosierungsanweisungen. Den Teilnehmern wird ein Schmerztagebuch zur Verfügung gestellt, das aus einer einzelnen VAS-Skala besteht, die täglich nach dem Aufwachen auszufüllen ist und zur Bewertung der durchschnittlichen Schmerzen der Person in den letzten 24 Stunden verwendet werden sollte. Die Dosierungen der Studienmedikation werden langsam über 3 Wochen titriert, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern. Nach der dreiwöchigen Titrationsphase kehren die Teilnehmer zur Nachsorge in die Klinik (Besuch 2) zurück. Schmerz-/Lebensqualitätsbewertungen (wie bei Besuch 1) werden bei diesem Besuch erneut durchgeführt. Zusätzlich werden durchschnittliche Schmerzscores aus täglichen Schmerztagebüchern bestimmt. Unerwünschte Ereignisse werden besprochen und die individuelle Verträglichkeit beurteilt. An diesem Punkt wird bestimmt, ob der Patient bei der Zieldosis gehalten wird oder ob die Dosis gesenkt wird, um der Verträglichkeit des Patienten Rechnung zu tragen. Die Teilnehmer werden 5 Wochen lang auf der festgelegten Erhaltungsdosis gehalten, danach kehren sie für eine abschließende Nachuntersuchung in die Klinik (Besuch 3) zurück. Die Teilnehmer werden abschließende Schmerz-/Lebensqualitätsbewertungen sowie den "vom Patienten bewerteten globalen Eindruck der Veränderung" durchführen. Unerwünschte Ereignisse und durchschnittliche Schmerzwerte werden überprüft. Am Ende der 8-wöchigen Behandlungsphase haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre derzeitige Studienmedikation beizubehalten oder ausschleichen zu lassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
        • Multiple Sclerosis Clinic, Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten mit Symptomen von neuropathischen Schmerzen, wie vom Kliniker bestimmt, mit einem minimalen VAS-Schmerz-Score von 40 mm, bestimmt durch einen Baseline-Score (0 mm = kein Schmerz, 100 mm = schlimmster Schmerz).

    • Männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
    • Klinisch eindeutige Multiple Sklerose, definiert durch Überprüfung der Anamnese, neurologische Untersuchung und positives MRT.
    • EDSS-Scores von < 6,0.
    • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation.
    • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für alle Patientinnen im gebärfähigen Alter; derzeit nicht stillen.
    • Derzeit nicht mit Pregabalin, Gabapentin, Paroxetin oder einem anderen SSRI behandelt.
    • Kein vorheriges Therapieversagen mit Pregabalin oder Paroxetin.
    • Baseline-Kreatinin-Clearance (Clcr) von > 50 ml/min.
    • Keine signifikante Leberinsuffizienz.
    • Wenn Sie andere Schmerzmittel einnehmen, müssen Sie mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis einnehmen, und andere Medikamente dürfen keine signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen mit Studienmedikamenten hervorrufen.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pregabalin
Aktiver Komparator: Paroxetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzniveaus (wie anhand der wöchentlichen visuellen Analogskala für Schmerzen bestimmt)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Short-Form 36 Umfrage zu Gesundheitsergebnissen (SF-36)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF MPQ)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Vom Patienten bewerteter globaler Eindruck der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Micheal P Namaka, PhD, University of Manitoba
  • Hauptermittler: Dana A Turcotte, BSc Pharm, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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