- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00292240
Kurze Intervention zum Drogenkonsum bei Jugendlichen in der Grundversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im letzten Jahrzehnt wurden zahlreiche neue Programme entwickelt und evaluiert, die Jugendliche zu einem geringeren Substanzkonsum motivieren sollen. In der Schule (Brown, 2001; D'Amico und Fromme, 2002) und in Gesundheitseinrichtungen wie Notaufnahmen und stationären Kliniken (Barnett et al., 2001; Colby et al. , 1998; Monti et al., 1999). Viele Jugendliche, die Drogen und Alkohol konsumieren, sind dem Risiko ausgesetzt, Konsequenzen zu erleiden (Johnston et al., 2003). Die Grundversorgung bietet eine einzigartige Gelegenheit, bei drogenabhängigen Jugendlichen einzugreifen, da 70 % der Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren etwa dreimal im Jahr einen Arzt aufsuchen (Gans und Newacheck, 1991; Monheit und Cunningham, 1992). Allerdings werden viele Jugendliche nicht auf den Einsatz in diesem Umfeld untersucht (Friedman et al., 1990; Johnson und Millstein, 2003; Middleman et al., 1995) und die Präventionsleistungen liegen deutlich unter den empfohlenen Werten (Halpern-Felsher et al., 2000). ; Klein et al., 2001; Ozer et al., 2001). Dies kann auf zeitliche Engpässe des Arztes und unzureichende Schulung zum Thema Substanzmissbrauch, auf die Angst Jugendlicher, dass Eltern die Akte sehen könnten, und auf das Unbehagen des Arztes beim Stellen von Fragen zum Substanzkonsum zurückzuführen sein (Blum, 1987; Blum et al., 1996; Lustig et al., 2001; Marcell et al., 2002; Middleman et al., 1995).
Der vorliegende Vorschlag soll die Ziele des Exploratory/Developmental Grants-Programms (R21) für Studien erfüllen, die zur Entwicklung künftiger, intensiverer und größerer Forschungsprogramme beitragen werden. Die Ziele der vorgeschlagenen Forschung bestehen darin, 1) die Machbarkeit der Anpassung einer kurzen Intervention aus unserer früheren Arbeit in Schulen und Notaufnahmen für den Einsatz in der Grundversorgung zu untersuchen und 2) die kurzfristige Wirksamkeit der Intervention zu bewerten Grundversorgung. Dieses Projekt ist unser erster Schritt in einer innovativen Forschungsrichtung, die darauf abzielt, die Machbarkeit des Einsatzes von Kurzinterventionen gegen den Drogenkonsum bei Jugendlichen in der Grundversorgung zu untersuchen. Unsere Ziele werden durch die folgenden Ziele erreicht:
- Untersuchen Sie die Machbarkeit der Anpassung einer kurzen Intervention für Hochrisikojugendliche in einer Grundversorgungsumgebung (PC). Wir werden Hindernisse und unterstützende Faktoren ermitteln, die mit der Umsetzung einer kurzen Intervention in einer PC-Umgebung verbunden sind, und zwar durch Fokusgruppen mit Hochrisiko-Jugendlichen (n=16), Eltern (n=8) und Ärzten (n=8). Der Interventionsinhalt wird durch Modifikationen unserer früheren Kurzinterventionsarbeit in Schulen und Krankenhäusern sowie durch Fokusgruppen-Feedback von Jugendlichen, Ärzten und Eltern festgelegt. Wir gehen davon aus, dass der Eingriff 15 Minuten dauern wird und von einem Kliniker (z. B. einer Krankenschwester) am PC durchgeführt wird. Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf Motivationstechniken und auf eine Vielzahl von Substanzen, darunter Marihuana, Inhalationsmittel, Alkohol und Zigaretten. Wir werden die Intervention in einem Pilotversuch mit einer kleinen Stichprobe von Hochrisiko-Jugendlichen (n=10) testen, um Feedback zu erhalten, um festzustellen, ob die Intervention schwierig umzusetzen war (z. B. Zeitbeschränkungen, Komfortniveau) und wie die Jugendlichen es empfanden, Feedback von ihnen zu erhalten Ärzte über ihren Substanzkonsum (z. B.: War es hilfreich? Welche anderen Themen hätten sie gerne besprochen? Wir werden den Inhalt basierend auf diesem Feedback ändern.
- Implementieren und bewerten Sie die kurzfristige Wirksamkeit einer kurzen Intervention für Hochrisikojugendliche in einem PC-Umfeld. Wir werden die Intervention im PC-Setting mit einer kleinen Stichprobe von Hochrisiko-Jugendlichen (n=30) umsetzen und ihre potenziellen Auswirkungen auf kurzfristige Ergebnisse (z. B. wahrgenommene Prävalenz der Nutzung durch Gleichaltrige, Selbstveränderungsbemühungen) bei 3 bewerten Monatliches Follow-up. Diese Jugendlichen werden mit einer Kontrollgruppe nur zur Beurteilung (n=30) verglichen.
Diese Forschung wird mit der Entwicklung eines längerfristigen Plans zur intensiveren Umsetzung und Bewertung der Intervention mit einer größeren Stichprobe gipfeln. Zu den Produkten gehören: 1) Interventionsmaterialien, die für den Einsatz bei Hochrisikojugendlichen in Einrichtungen der Primärversorgung angepasst sind, 2) Pilotdaten zur Durchführbarkeit und Umsetzung von Interventionen und 3) eine R01-Anwendung zur Untersuchung der Generalisierbarkeit und langfristigen Auswirkungen der Intervention.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90028
- Los Angeles Free Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12-18 Jahre alt
- Englisch-Sprecher
- Screening positiv auf Alkohol- und/oder Drogenkonsum
Wir verwenden ein kurzes Screening, um Jugendliche zu identifizieren, bei denen ein hohes Risiko für Drogen- oder Alkoholmissbrauch besteht. Der CRAFFT wurde von Knight und Kollegen entwickelt, um Jugendliche auf Alkohol- und anderen Drogenkonsum zu untersuchen, und ist eine Gedächtnisstütze, die auf den sechs darin gestellten Fragen basiert. Das CRAFFT besteht aus Elementen des RAFFT (Riggs und Alario, 1989), des DAP (Drug and Alcohol Problems) (Klitzner et al., 1987) und des POSIT (Problem Oriented Screening Instrument for Teenagers) (Rahdert, 1991). Der CRAFFT ist kurz und korreliert stark mit der Personal Involvement with Chemicals Scale (PICS), einem Kriterienstandard (r = .84). und ist praktisch für den Einsatz in der Grundversorgung, da die Verabreichung nur wenige Minuten dauert (Knight et al., 1999). Die Messung umfasst die folgenden Ja/Nein-Fragen: 1) Sind Sie jemals in einem Auto gefahren, das von jemandem (einschließlich Ihnen selbst) gefahren wurde, der high war oder Alkohol oder Drogen konsumiert hat?, 2) Haben Sie jemals Alkohol oder Drogen konsumiert, um sich zu entspannen? Fühlen Sie sich besser oder fit?, 3) Nehmen Sie jemals Alkohol oder Drogen, während Sie alleine (allein) sind?, 4) Vergessen Sie jemals Dinge, die Sie getan haben, während Sie Alkohol oder Drogen konsumierten?, 5) Haben Sie jemals etwas getan? Sind Sie in Schwierigkeiten geraten, während Sie Alkohol oder Drogen konsumiert haben? Und 6) haben Ihre Familie und Freunde Ihnen jemals gesagt, dass Sie Ihren Alkohol- oder Drogenkonsum reduzieren sollten? Die sechs Punkte haben einen Cut-off-Score von 2 oder höher mit einer Sensitivität von 92,3 % und einer Spezifität von 82,5 % für den langfristigen Behandlungsbedarf (ermittelt durch PICS-Scores) (Knight et al., 1999). Wir verwenden einen Grenzwert von 1 oder höher, der ein weniger strenges Kriterium für „Hochrisiko“ widerspiegelt, das Jugendliche mit potenziellen Problemen einschließt, die von einer kurzen Intervention in der Grundversorgung profitieren könnten.
Ausschlusskriterien:
- Spanischsprechender
- außerhalb der Altersgruppe
- gilt laut Screening-Fragebogen nicht als Alkohol- und/oder Drogenkonsument
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Alkohol-, Tabak-, Drogenkonsum
|
Folgen von Alkohol und Drogen
|
Selbstveränderungsbemühungen
|
wahrgenommene Peer-Nutzung
|
positive und negative Ergebniserwartungen
|
Alle Maßnahmen wurden vor dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth J. D'Amico, Ph.D., RAND
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21DA018854 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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