Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NORDIC: Von Stickoxid abgeleitete Oxidantien und regionale endotheliale und diastolische Dysfunktion bei dilatativer Kardiomyopathie (NORDIC)

18. September 2008 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Von Stickoxid abgeleitete Oxidantien und regionale endotheliale und diastolische Dysfunktion bei dilatativer Kardiomyopathie

Das Hauptziel ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Rosiglitazon bei Patienten mit chronischer systolischer Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie). Wir nehmen an, dass Rosiglitazon bei Patienten mit Herzinsuffizienz sicher ist und den durch Stickoxid (NO) verursachten oxidativen Stress (insbesondere Nitrotyrosin) reduzieren kann, wodurch die endotheliale Dysfunktion, die Leistung des linken Ventrikels und die Stoffwechselparameter verbessert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, prospektive placebokontrollierte Einzelzentrumsstudie mit 60 nicht-diabetischen Herzinsuffizienzpatienten. Vor der Verabreichung der Studienmedikation werden eine Anamnese, eine ärztliche Untersuchung, eine Blutabnahme, eine Laser-Doppler-Bildgebung (Periscan-System), eine venöse Okklusions-DMS-Plethysmographie, ein metabolischer Belastungstest und 2D- und 3D-Echokardiogramme durchgeführt. Die Patienten werden dann randomisiert und erhalten Rosiglitazon 2 mg/Tag oral versus Placebo mit Auftitration auf 4 mg/Tag oral versus Placebo nach 3 Monaten. Jeder Studienarm wird 30 Patienten haben, die 6 Monate lang teilnehmen werden. Nachuntersuchungen werden 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Studienpopulation

siehe Inklusion/Exklusion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Chronische, stabile, euvolämische Herzinsuffizienz, optimal behandelt für mindestens 3 Monate mit stabilen Dosen von ACE-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptorblockern und Betablockern
  2. Leichte bis mittelschwere Anzeichen und/oder Symptome einer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklasse I-II)
  3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <40 % laut Echokardiogramm innerhalb von 6 Monaten nach Randomisierung oder Aufnahme

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für eine Randomisierung in die Studie in Frage:

  1. Bekannter oder bestätigter neu diagnostizierter Diabetes mellitus (2004 ADA-Kriterien)
  2. Schweres kardiovaskuläres Ereignis (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie) oder größere Operation < 1 Monat nach Einschreibung
  3. Krankenhausaufenthalt oder Notaufnahme wegen Exazerbation der Herzinsuffizienz oder Anwendung inotroper Mittel < 1 Monat
  4. NYHA Klasse III oder IV
  5. Aktuelle Behandlung mit Thiazolidindione
  6. Allergie gegen Rosiglitazon oder Leberinsuffizienz (ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts)
  7. Herzinsuffizienz aufgrund eines angeborenen Herzfehlers, einer primären Herzklappenerkrankung, einer hypertrophen Kardiomyopathie oder einer Herzinsuffizienz, die durch bekannte kardiotoxische Mittel (z. Adriamycin)
  8. Nierenversagen im Endstadium unter Nierenersatztherapie (Dialyse)
  9. Lebenserwartung oder erwartete Herztransplantation innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  10. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor dem Zeitpunkt der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und Verhütungsmittel anwenden
  11. Unfähig oder nicht bereit, allen Komponenten des Protokolls zuzustimmen. Patienten, die nicht bereit sind, sich einer 6-monatigen Nachsorge zu unterziehen, sollten nicht aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen innerhalb von 6 Monaten nach der Aufnahme eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <40 % laut Echokardiogramm aufweisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt • Vergleich von NO-abgeleiteten Oxidantien, systemischem ADMA, Hautdurchblutung, Unterarmdurchblutung und ausgeatmetem NO. • Korrelation von NO-abgeleiteten Oxidantien, systemischem ADMA, Hautdurchblutung, Unterarmdurchblutung und ausgeatmetem NO zur funktionellen Kapazität
Zeitfenster: 120 Minuten
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilson H Tang, M.D., The Cleveland Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2008

Zuletzt verifiziert

1. September 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren