- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00293410
Clofarabin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder myeloproliferativen Erkrankungen
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Clofarabin, gefolgt von eskalierenden Dosen von fraktioniertem Cyclophosphamid bei Erwachsenen und Kindern mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Clofarabin und Cyclophosphamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Clofarabin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder myeloproliferativen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Verabreichung von Clofarabin und fraktioniertem Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie oder myeloproliferativen Hochrisikoerkrankungen
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Clofarabin und fraktioniertem Cyclophosphamid bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Medikamente bei diesen Patienten.
Sekundär
- Erhalten Sie vorläufige Daten zu den biologischen und pharmakodynamischen Wirkungen dieses Regimes auf Knochenmark und zirkulierende leukämische Blasten bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach Alter stratifiziert (Erwachsener vs. Kind).
Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 2 Stunden am Tag 0. Die Patienten erhalten dann Clofarabin i.v. über 2 Stunden und Cyclophosphamid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1-3 und 8-10. Die Behandlung mit Clofarabin und Cyclophosphamid wird alle 28 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Clofarabin und Cyclophosphamid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden mindestens 10 Patienten behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 70 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Leukämie oder myeloproliferative Erkrankungen, einschließlich 1 der folgenden:
Akute myeloische Leukämie (AML) jeglichen Subtyps
- Behandlungsbedingte AML ODER AML, die sich aus myeloproliferativen Erkrankungen (MPD) entwickelt oder aus dem myelodysplastischen Syndrom hervorgegangen ist
- Akute lymphatische Leukämie
Akute progranulozytische Leukämie
- Darf nicht für eine Arsen- oder Retinsäuretherapie geeignet sein
- Chronische myeloische Leukämie in akzelerierter Phase oder Blastenkrise
MPD mit hohem Risiko, einschließlich einer der folgenden:
- Myelofibrose
- Chronische myelomonozytäre Leukämie mit 5–19 % Blasten
- Rückfall oder refraktäre juvenile myelomonozytäre Leukämie
Rezidivierende und/oder refraktäre Erkrankung mit fortschreitender Erkrankung seit der letzten Therapie
- Nicht mehr als 3 vorangegangene Induktionstherapien mit zytotoxischen Mitteln für Erwachsene
- Bei Patienten < 21 Jahren muss ein zweiter Rückfall vorliegen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (für Erwachsene) ODER Lansky 50-100 % (für pädiatrische Patienten)
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl (kann aufgrund von Hämolyse bei erwachsenen Patienten erhöht sein)
- AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL (für Erwachsene)
- Normale Nierenfunktion (für pädiatrische Patienten)
- Herzfunktion normal, gemessen durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- HIV-negativ
- Keine aktive Graft-versus-Host-Erkrankung ≥ Grad 2
- Keine aktive, unkontrollierte Infektion
- Kein Fieber
- Keine instabilen CT-Scans der Lunge, Nebenhöhlen oder des Abdomens innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine Arrhythmien (außer Vorhofflattern oder -flimmern), die eine Medikation erfordern
- Keine Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Vorgeschichte einer schweren koronaren Herzkrankheit
- Keine andere signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit oder psychiatrische Störung, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen oder die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Muss sich von allen akuten toxischen Wirkungen der vorherigen Behandlung erholt haben
- Mehr als 30 Tage seit früheren zytotoxischen Prüfmitteln
- Mindestens 3 Tage seit vorheriger Einnahme von Azacitidin, Thalidomid, Hydroxyharnstoff, Imatinibmesylat oder Interferon
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Wachstumsfaktoren außer Epoetin alfa
- Mehr als 3 Wochen seit irgendeiner anderen vorangegangenen Krebstherapie
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Handelsagenten zur Krebsbekämpfung
Keine routinemäßige prophylaktische Anwendung eines Kolonie-stimulierenden Faktors (Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
- Der therapeutische Einsatz von koloniestimulierenden Faktoren kann nach Ermessen des Prüfarztes in Erwägung gezogen werden
- Keine längere Anwendung von Kortikosteroiden zur Vorbeugung oder Behandlung von Erbrechen oder als Chemotherapeutikum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- juvenile myelomonozytäre Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung, nicht klassifizierbar
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- reine erythroide Leukämie des Erwachsenen (M6b)
- chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Chronische myeloische Leukämie in beschleunigter Phase
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- chronische idiopathische Myelofibrose
- Akute Erythroleukämie im Kindesalter (M6)
- Akute megakaryozytische Leukämie im Kindesalter (M7)
- akute undifferenzierte Leukämie
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie im Kindesalter (M0)
- Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3)
- akute basophile Leukämie im Kindesalter
- akute eosinophile Leukämie im Kindesalter
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter mit Reifung (M2)
- Akute myelomonozytäre Leukämie im Kindesalter (M4)
- Akute monoblastische Leukämie im Kindesalter (M5a)
- Akute Monozytenleukämie im Kindesalter (M5b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Clofarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- J0561 CDR0000456431
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0561
- JHOC-00000845
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