- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00297609
Vermeidung von Fehlern bei der Verordnung von Reanimationsmedikamenten durch eine computergestützte ärztliche Verordnungserfassung
Vermeidung potenzieller Fehler bei der Anweisung von Reanimationsmedikamenten durch eine computergestützte ärztliche Verordnungseingabe mit klinischem Entscheidungsunterstützungssystem in der pädiatrischen Intensivpflege – eine prospektive Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die computergestützte ärztliche Auftragserfassung mit klinischem Entscheidungsunterstützungssystem (CPOE+CDSS) ist ein wichtiges Instrument zur Reduzierung von Medikationsfehlern. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen eines CPOE+CDSS auf (1) die Häufigkeit von Fehlern bei der Bestellung von Wiederbelebungsmedikamenten (CPR) und (2) die Zeit zum Ausdrucken des Bestellformulars in einer pädiatrischen Intensivstation zu bewerten ( PCCD).
Methoden: Setting: Ein 18-Betten-PCCD in einem Kinderkrankenhaus der Tertiärversorgung. Design: Prospektive Kohortenstudie. Maßnahmen: Erfassung und Vergleich der Anzahl der Fehler und der Zeit zum Ausfüllen von Formularen vor und nach der Implementierung von CPOE+CDSS. Fehler wurden durch Überprüfung der Bestellungen identifiziert und als potenzielle unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs), Fehler bei der Verschreibung von Medikamenten (MPEs) und Regelverstöße (RVs) klassifiziert. Sie wurden im Jahr vor und nach der Implementierung von CPOE CDSS verglichen. Simulierte Formulare wurden auch verwendet, um das Auftreten von Fehlern weiter zu testen. Die Zeit zum Ausfüllen konventioneller, simulierter und CPOE-Formulare wurde gemessen und verglichen.
Ergebnisse: Im Jahr vor der Einführung von CPOE+CDSS wurden bei 13.124 Bestellungen von CPR-Medikamenten drei Fehler gemeldet. Dabei handelt es sich um Fehler, die der dreifachen Überprüfung durch drei unabhängige Mitarbeiter (zwei Krankenschwestern und ein Arzt) entgangen sind. Im simulierten CPR-Formular gab es durchschnittlich 11,6 Fehler/100 Anordnungen und potenzielle ADEs traten mit einer Rate von 11,3/100 Anordnungen und MPEs mit einer Rate von 0,3/100 Anordnungen auf. Nach der Implementierung von CPOE+CDSS traten keine Fehler auf (100 % Fehlerreduzierung). Die Zeit bis zur Fertigstellung der Medikamentenform sank von 14 Min. 42 Sek. auf 2 Min. 14 Sek. (p<0,001).
Schlussfolgerungen: CPOE+CDSS hat Fehler beim Ausfüllen der Formulare vollständig beseitigt und die Zeit bis zum Ausfüllen des Formulars erheblich verkürzt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Tel Hashomer, Israel, 52621
- PICU SHEBA Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Aufnahmen zur Intensivstation von Januar 2002 bis August 2006
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Vardi, MD, Sheba Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-03-0000-AV-CTIL
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