Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vermeidung von Fehlern bei der Verordnung von Reanimationsmedikamenten durch eine computergestützte ärztliche Verordnungserfassung

27. Februar 2006 aktualisiert von: Sheba Medical Center

Vermeidung potenzieller Fehler bei der Anweisung von Reanimationsmedikamenten durch eine computergestützte ärztliche Verordnungseingabe mit klinischem Entscheidungsunterstützungssystem in der pädiatrischen Intensivpflege – eine prospektive Kohortenstudie.

Die computergestützte ärztliche Auftragserfassung mit dem klinischen Entscheidungsunterstützungssystem CPOE+CDSS eliminierte Fehler beim Ausfüllen der Bestellformulare für Wiederbelebungsmedikamente vollständig und verkürzte die Zeit zum Ausfüllen der Formulare in einer pädiatrischen Intensivstation (PCCD) erheblich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die computergestützte ärztliche Auftragserfassung mit klinischem Entscheidungsunterstützungssystem (CPOE+CDSS) ist ein wichtiges Instrument zur Reduzierung von Medikationsfehlern. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen eines CPOE+CDSS auf (1) die Häufigkeit von Fehlern bei der Bestellung von Wiederbelebungsmedikamenten (CPR) und (2) die Zeit zum Ausdrucken des Bestellformulars in einer pädiatrischen Intensivstation zu bewerten ( PCCD).

Methoden: Setting: Ein 18-Betten-PCCD in einem Kinderkrankenhaus der Tertiärversorgung. Design: Prospektive Kohortenstudie. Maßnahmen: Erfassung und Vergleich der Anzahl der Fehler und der Zeit zum Ausfüllen von Formularen vor und nach der Implementierung von CPOE+CDSS. Fehler wurden durch Überprüfung der Bestellungen identifiziert und als potenzielle unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADEs), Fehler bei der Verschreibung von Medikamenten (MPEs) und Regelverstöße (RVs) klassifiziert. Sie wurden im Jahr vor und nach der Implementierung von CPOE CDSS verglichen. Simulierte Formulare wurden auch verwendet, um das Auftreten von Fehlern weiter zu testen. Die Zeit zum Ausfüllen konventioneller, simulierter und CPOE-Formulare wurde gemessen und verglichen.

Ergebnisse: Im Jahr vor der Einführung von CPOE+CDSS wurden bei 13.124 Bestellungen von CPR-Medikamenten drei Fehler gemeldet. Dabei handelt es sich um Fehler, die der dreifachen Überprüfung durch drei unabhängige Mitarbeiter (zwei Krankenschwestern und ein Arzt) entgangen sind. Im simulierten CPR-Formular gab es durchschnittlich 11,6 Fehler/100 Anordnungen und potenzielle ADEs traten mit einer Rate von 11,3/100 Anordnungen und MPEs mit einer Rate von 0,3/100 Anordnungen auf. Nach der Implementierung von CPOE+CDSS traten keine Fehler auf (100 % Fehlerreduzierung). Die Zeit bis zur Fertigstellung der Medikamentenform sank von 14 Min. 42 Sek. auf 2 Min. 14 Sek. (p<0,001).

Schlussfolgerungen: CPOE+CDSS hat Fehler beim Ausfüllen der Formulare vollständig beseitigt und die Zeit bis zum Ausfüllen des Formulars erheblich verkürzt.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • PICU SHEBA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Tage bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Aufnahmen zur Intensivstation von Januar 2002 bis August 2006

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Vardi, MD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2006

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensivpflege

3
Abonnieren