- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05640713
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ThisCART19A bei erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Tumoren nach Versagen der Therapie mit autologen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
28. November 2022 aktualisiert von: Henan Cancer Hospital
Eine Einzeldosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von allogenem CAR-T-Targeting CD19 (ThisCART19A) bei erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Tumoren nach Versagen der autologen chimären Antigenrezeptor-T-Zell(CAR-T)-Therapie
Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ThisCART19 (Allogeneic CAR-T targeting CD19) bei erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Tumoren nach Versagen einer Therapie mit autologen chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) in China .
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, nicht randomisierte, offene Dosiseskalations- und Dosisexpansionsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ThisCART19A bei erwachsenen Patienten mit bösartigen B-Zell-Tumoren nach Versagen der autologen chimären Antigenrezeptor-T-Zelle (CAR -T)-Therapie und identifizieren Sie ein Behandlungsschema, das am wahrscheinlichsten zu einer klinischen Wirksamkeit führt und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil beibehält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Keshu zhou, Dr.
- Telefonnummer: +86-13674902391
- E-Mail: drzhouks77@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Li, Ph.D
- Telefonnummer: +86-18662604088
- E-Mail: jli@ctigen.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphatischer Leukämie oder Lymphom;
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter 14 Jahre bis 75 Jahre (sowohl Ober- als auch Untergrenzen eingeschlossen);
- Fehlende autologe CAR-T-Therapie;
- Sollte bestätigt werden Differenzierungscluster (CD)19 positiv;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥ 12 Wochen;
- ECOG-Score 0-1;
- Messbare oder nachweisbare Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion;
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Vorkonditionierungsmaßnahmen;
- Patienten mit anderen Malignomen als B-Zell-Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening. Patienten mit geheiltem Plattenepithelkarzinom, Basalkarzinom, nicht-primär invasivem Blasenkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs mit geringem Risiko, In-situ-Zervix-/Brustkrebs können rekrutiert werden;
- Unkontrollierbare Bakterien-, Pilz- und Virusinfektion während des Screenings;
- Patienten hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme Lungenembolie (LE) und/oder tiefe Venenthrombose (DVT);
- Hatte vor der Einschreibung schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen und Erbkrankheiten mit Intoleranz;
- Das Vorhandensein einer Beteiligung des zentralen Nervensystems;
- Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Syphilis-Infektion. HBV-DNA < 2000 IE/ml kann aufgenommen werden, sollte aber zugelassen werden, um Antivirus-Medikamente wie Entecavir, Tenofovir usw. zu verwenden und die entsprechende Indikation während der Behandlung zu überwachen;
- Hatte eine große Läsion (Durchmesser einer einzelnen Läsion ≥ 10 cm);
- Erhalten Sie eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in weniger als 100 Tagen;
- Geimpft mit Influenza-Impfstoff innerhalb von 2 Wochen vor der Reinigung (SARS-COV19 kann eingeschlossen werden, inaktivierte, adjuvante Lebendimpfungen dürfen eingeschlossen werden);
- Patienten, die eine GvHD-Behandlung erhalten; Patienten ohne GvHD, die mindestens 1 Monat lang immunsuppressive Medikamente abgesetzt hatten, kamen für die Aufnahme infrage;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und weibliche Probanden oder Partner, die innerhalb von 1 Jahr nach der Zellinfusion schwanger werden möchten. Männliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach der Infusion eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diese CART19A-Zelleninfusion
In dieser Studie wird eine Infusion mit allogenen Anti-CD19-CAR-T-Zellen (ThisCART19A) zur Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie verwendet.
|
Cyclophosphamid wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
ThisCART19A ist eine neuartige CAR-T-Therapie für Patienten mit r/r B-Zell-Malignität.
Fludarabin wird zur Lymphdepletion eingesetzt.
VP-16 wird zur Lymphödepletion verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beobachtung der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) bei Patienten mit B-Zell-Malignität in jeder Dosisstufe während der Dosiseskalationsphase
Zeitfenster: 28 Tage
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DLT ist definiert als das Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit ThisCART19A von mehr als 33 % bei jeder Dosisstufe.
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28 Tage
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Objektive Ansprechrate innerhalb von 3 Monaten während der Dosisexpansionsphase
Zeitfenster: 3 Monate
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Bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) ist die objektive Ansprechrate (ORR) der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein vollständiges Ansprechen mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen; Bei Lymphomen ist die ORR das Auftreten eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR).
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3 Monate
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Minimale Residual Disease (MRD) Negative Remission Rate innerhalb von 3 Monaten während der Dosisexpansionsphase
Zeitfenster: 3 Monate
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MRD wurde unter Verwendung von Mehrfarben-Durchflusszytometrie bewertet, um verbleibende Krebszellen mit einer Empfindlichkeit von 10^-4 zu erkennen.
MRD negative Remission wurde als MRD < 10^-4 Schwelle definiert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer MRD-Remission wurde angegeben.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR) während der Dosiseskalations- und Expansionsphase
Zeitfenster: 24 Monate
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DOR wurde definiert als die Zeit von der ersten CR/CRi oder PR bis zum Rückfall oder Tod ohne dokumentierten Rückfall.
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24 Monate
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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RFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ThisCART19A-Infusion bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder des Todes jeglicher Ursache.
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24 Monate
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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EFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ThisCART19A-Infusion bis zum Datum des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression, des genetischen Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache.
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24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ThisCART19A-Infusion bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ThisCART19A (FT400-011)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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