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Individuelles Behandlungsprogramm für Alkoholprobleme (IATP)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Behandlung der Alkoholabhängigkeit, die speziell auf die Trinkgewohnheiten und Bewältigungsstrategien der Patienten zugeschnitten ist, zu besseren Ergebnissen führen kann als stärker standardisierte Behandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Beliebtheit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei Substanzstörungen deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass CBT möglicherweise nicht wirksamer ist als andere, weniger theoretisch fundierte Behandlungen und dass CBT-Behandlungen häufig nicht zum Erwerb von Bewältigungskompetenzen führen. Um die Möglichkeit zu untersuchen, dass die derzeitigen manuell gesteuerten Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie möglicherweise nicht ausreichen, um Bewältigungskompetenzen erfolgreich zu vermitteln, schlagen wir ein Pilotprojekt zur Entwicklung eines individuellen Beurteilungs- und kognitiv-verhaltensbezogenen Behandlungsprogramms (IATP) für alkoholabhängige Menschen vor. Abhängige Personen, bei denen Erfahrungsstichproben über zufällige Anrufe auf Mobiltelefonen verwendet werden, um Daten bereitzustellen, um individuelle Behandlungspläne zu erstellen. Die während der Erfahrungsstichprobe gesammelten Daten umfassen momentane Beurteilungen der Erkenntnisse, Affekte und Bewältigungsverhaltensweisen der Patienten in Bezug auf Alkohol.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um 112 Männer und Frauen, die die Kriterien für Alkoholabhängigkeit erfüllen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip entweder einem standardisierten, manuell gesteuerten kognitiven Verhaltensbehandlungsprogramm (PCBT), wie es im Projekt MATCH verwendet wird, oder dem IATP zugeteilt. Patienten in beiden Behandlungen werden gebeten, zwei Wochen vor der Behandlung und weitere zwei Wochen nach Behandlungsende an Erfahrungsproben teilzunehmen, um In-vivo-Messungen der Nutzung von Bewältigungskompetenzen vor und nach der Behandlung zwischen beiden zu vergleichen Gruppen. Die Therapie wird in beiden Behandlungen über 12 Sitzungen durchgeführt. Bei IATP bilden die aus der Erfahrungsstichprobe gewonnenen Informationen die Grundlage für eine Funktionsanalyse des Alkoholkonsums und des Trinkdrangs der Patienten während des Überwachungszeitraums. Kognitive Einschätzungen, Stimmungen und Bewältigungsreaktionen werden als Vorboten und Konsequenzen des Trinkverhaltens bewertet. Therapeuten werden die Informationen verwenden, um spezifische Erkenntnisse, Affekte und Verhaltensweisen anzusprechen, die adaptiv und maladaptiv sind, und werden mit dem Patienten zusammenarbeiten, um stattdessen adaptive Bewältigungstaktiken zu ersetzen. Bei der PCBT werden die Erfahrungsstichprobendaten nicht speziell in der Therapie verwendet, liefern aber dennoch In-vivo-Messungen der Trink- und Bewältigungsfähigkeiten. Es wird angenommen, dass IATP zu einem deutlich besseren Erwerb von Bewältigungskompetenzen führen wird als PCBT, und dass eine Änderung der Bewältigungskompetenzen bessere Nachbehandlungsergebnisse für IATP vorhersagen wird. Diese Ergebnisse hätten Auswirkungen auf unsere Behandlung und auf die Gültigkeit des Trainings zur Bewältigung von Alkoholabhängigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  • Die Teilnehmer verfügen über eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit.
  • Die Teilnehmer haben eine bezeugte Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die aktuellen DSM-IV-Kriterien für bipolare Störung, Schizophrenie, Demenz oder eine psychische Störung erfüllen, die Medikamente erfordert.
  • Teilnehmer, die in den 30 Tagen vor der Randomisierung mehr als sieben Tage stationär wegen Substanzgebrauchsstörungen behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Beurteilung und Behandlung
Individualisierte Behandlung für alkoholabhängige Personen, basierend auf der aktuellen Einschätzung von Hochrisikosituationen und aufgezeichneten Bewältigungsfähigkeiten.
Psychosoziale Behandlung mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von Bewältigungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Nüchternheit.
Psychosoziale Behandlung mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von Bewältigungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Nüchternheit
Aktiver Komparator: Paketierte kognitive Verhaltensbehandlung
Manuelle kognitive Verhaltensbehandlung für alkoholabhängige Personen.
Psychosoziale Behandlung mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von Bewältigungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Nüchternheit.
Psychosoziale Behandlung mit Schwerpunkt auf der Vermittlung von Bewältigungsstrategien zur Aufrechterhaltung der Nüchternheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Vorher - Nachher
Vorher - Nachher

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Alkoholbedingte Lebensprobleme
Zeitfenster: Vorher - Nachher
Vorher - Nachher

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D. Litt, PhD, UCONN Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltensbehandlung

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