- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00300937
Coenzym Q10-Supplementierung und Entwicklung von Präeklampsie
Coenzym Q10-Supplementierung bei Schwangeren als Strategie zur Reduzierung der mütterlichen Morbidität aufgrund von Präeklampsie
Da die Präeklampsie eine Krankheit ist, die besonders junge und erstgeborene Frauen betrifft, und aufgrund der Tatsache, dass wir zuvor in mehreren Studien eine Prävalenz von 12 % gefunden haben, ist es notwendig, a insgesamt 190 Frauen (95 in jedem Arm), daher ist geplant, insgesamt 200 schwangere Frauen, die sich derzeit in der Ambulanz der HGOIA zur Schwangerschaftskontrolle aufhalten, vor der 20. Schwangerschaftswoche einzuschließen.
Von jeder dieser Frauen erhält das klinische Forschungsteam eine geburtshilfliche, anthropometrische und klinische Akte gemäß den aktuellen Vorschriften des ecuadorianischen Gesundheitsministeriums. Alle eingeschlossenen Frauen werden ab der 20. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen einer detaillierten vorgeburtlichen Kontrolle unterzogen, die Gestationsalter, Gewicht, Umfang der Nabelschnur, Höhe der Gebärmutter, fetale Herzfrequenz und mütterlichen Blutdruck umfasst.
Darüber hinaus wird bei jedem planmäßigen Besuch ein Urintest durchgeführt (um Proteinurie zu verwerfen), außerdem wird eine venöse Blutprobe (10 ml) in heparinisierten Röhrchen entnommen und sofort zur Zentrifugation und Plasmaisolierung zum Biomedizinischen Zentrum transportiert. Während der 20. Woche werden alle Frauen (unter Verwendung einer randomisierten Zahlentabelle) einer der folgenden Gruppen zugeordnet: a) Interventionsgruppe, die bis zur Entbindung zweimal täglich zwei Kapseln mit 100 mg Coenzym Q10 erhält; oder b) Kontrollgruppe, die bis zur Entbindung zweimal täglich zwei Kapseln des entsprechenden Placebos erhält. Sowohl die aktiven als auch die Placebo-Kapseln werden vom selben Anbieter (Jarrow Formulas, Los Angeles, CA, USA) hergestellt, um sicherzustellen, dass Gewicht, Größe, Geruch und Farbe ähnlich sind.
Absolut alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, kennen alle Kontaktinformationen des klinischen Teams und können so oft wie nötig medizinische Hilfe anfordern, unabhängig von etablierten geburtshilflichen Kontrollen. Die Diagnose einer Präeklampsie wird nur von klinischen Forschern durchgeführt und basiert auf einem anhaltend hohen Blutdruck von mehr als 140/90 mmHg und einer Proteinurie von mehr als 300 mg/24 Stunden.
Coenzym Q10 wird mit einem Hochleistungsflüssigkeitschromatographiegerät (HPLC) und der zuvor beschriebenen und von unserer Gruppe validierten Methode gemessen.
Die Hypothese ist, dass es in der Gruppe, die eine Coenzym Q10-Ergänzung erhält, weniger Fälle von Präeklampsie gibt im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschung wird in Zusammenarbeit zwischen dem Experimental Pharmacology and Cellular Metabolism am Biomedical Center der Central University of Ecuador und der Abteilung für Geburtspathologie im Krankenhaus für Gynäkologie und Geburtshilfe „Isidro Ayora“ (HGOIA) in Quito, Ecuador, durchgeführt. Es wird eine deskriptive, prospektive, doppelblinde, randomisierte und Placebo-kontrollierte experimentelle Studie vorgeschlagen, um eher die Ursache-Wirkung als die Wirksamkeit der Behandlung zu ermitteln, in der nach Genehmigung durch das Bioethik-Komitee (COBI) des Biomedizinischen Zentrums sowie das Bioethik-Komitee der HGOIA wird jede der möglichen Frauen, die in die Studie aufgenommen werden können, nach einem sorgfältigen und ausführlichen Vortrag und einer Erläuterung der Ziele und Verfahren durch eine der Forscherinnen eingeladen, daran teilzunehmen und zum Singen aufgefordert die jeweilige Einwilligungserklärung.
Da die Präeklampsie eine Krankheit ist, die besonders junge und erstgeborene Frauen betrifft, und aufgrund der Tatsache, dass wir zuvor in mehreren Studien eine Prävalenz von 12 % gefunden haben, ist es notwendig, a insgesamt 190 Frauen (95 in jedem Arm), daher ist geplant, insgesamt 200 schwangere Frauen, Primigravidae, jünger als 25 Jahre und ohne Vorgeschichte von Krankheiten im Zusammenhang mit dem kardiovaskulären, endokrinen, metabolischen oder reproduktiven System, die isoliert werden derzeit vor der 20. Schwangerschaftswoche in der Ambulanz der HGOIA zur Schwangerschaftskontrolle waren. Diejenigen Frauen mit positiven Einschlusskriterien, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden randomisiert einer der Behandlungsgruppen zugeteilt.
Von jeder dieser Frauen erhält das klinische Forschungsteam eine geburtshilfliche, anthropometrische und klinische Akte gemäß den aktuellen Vorschriften des ecuadorianischen Gesundheitsministeriums. Frauen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte, die derzeit Medikamente einnehmen oder die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden ausgeschlossen. Alle eingeschlossenen Frauen werden ab der 20. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen einer detaillierten vorgeburtlichen Kontrolle unterzogen, die Gestationsalter, Gewicht, Umfang der Nabelschnur, Höhe der Gebärmutter, fetale Herzfrequenz und mütterlichen Blutdruck umfasst. Diese Informationen werden in der Krankenakte des HGOIA und in einer speziell dafür vorgesehenen Form gesammelt, die für die spätere Dateneingabe in eine elektronische Datenbank (Epi Info V6.04) nützlich ist.
Darüber hinaus wird bei jedem planmäßigen Besuch ein Urintest durchgeführt (um Proteinurie zu verwerfen), außerdem wird eine venöse Blutprobe (10 ml) in heparinisierten Röhrchen entnommen und sofort zur Zentrifugation und Plasmaisolierung zum Biomedizinischen Zentrum transportiert. Plasmaaliquots von 500 ul werden bis zur Analyse bei -80°C eingefroren. Während dieses gesamten Vorgangs werden die Proben mit Aluminiumfolie vor direktem Licht und mit einem Kühlkolben vor extremen Temperaturen geschützt. Proben, die im Biomedizinischen Zentrum eingehen, werden nur mit einem Code identifiziert; daher wird auch die biochemische Analyse blind durchgeführt. Während der 20. Woche werden alle Frauen (unter Verwendung einer randomisierten Zahlentabelle) einer der folgenden Gruppen zugeordnet: a) Interventionsgruppe, die bis zur Entbindung zweimal täglich zwei Kapseln mit 100 mg Coenzym Q10 erhält; oder b) Kontrollgruppe, die bis zur Entbindung zweimal täglich zwei Kapseln des entsprechenden Placebos erhält. Sowohl die aktiven als auch die Placebo-Kapseln werden vom selben Anbieter (Jarrow Formulas, Los Angeles, CA, USA) hergestellt, um sicherzustellen, dass Gewicht, Größe, Geruch und Farbe ähnlich sind. Die verschiedenen Flaschen für diese Frauen werden von einem Mitglied des Teams vorbereitet, das nicht mit der klinischen Kontrolle von Frauen zu tun hat, und es wird eine sorgfältige Kontrolle der Anzahl der Tabletten in jeder Flasche vorgenommen, um später den Erfolg der Behandlungen zu analysieren. Die Blindcodes werden vor Beginn der Intervention eingeholt und liegen bis zum Ende der Studie in der Verantwortung des Hauptforschers.
Absolut alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, kennen alle Kontaktinformationen des klinischen Teams und können so oft wie nötig medizinische Hilfe anfordern, unabhängig von etablierten geburtshilflichen Kontrollen. Darüber hinaus wird ihre Aufmerksamkeit im Rahmen des Studiums in der HGOIA obligatorisch sein. Die Präeklampsie-Diagnose wird nur von klinischen Forschern durchgeführt und basiert auf einem anhaltenden Bluthochdruck von mehr als 140/90 mmHg, der zweimal gemessen wurde, wobei der Patient mindestens 10 Minuten lang ruhte, und zweimal mit einem Quecksilber-Blutdruckmessgerät (Riester, Deutschland) und einer höheren Proteinurie als 300 mg/24 Stunden oder zwei Kreuze in einem Scheibenstreifen im Abstand von 3-24 Stunden.
Coenzym Q10 und Alpha-Tocopherol werden mit einem Hochleistungsflüssigkeitschromatographiegerät (HPLC) und der zuvor beschriebenen und von unserer Gruppe validierten Methode gemessen. Kurz gesagt werden Plasmaproben in einer HPLC verarbeitet, die mit einer Umkehrphasen-ODS-C18-Säule (5 um, 150 x 4,6 mm) mit ihrer entsprechenden Schutzsäule (5 um, 10 x 4,6 mm) ausgestattet ist. Die mobile Phase ist Methanol/Ethanol (40:60 v/v), zuvor filtriert und mit einem kontinuierlichen Fluss von 1 ml/min. Der UV-Detektor wird auf eine Wellenlänge von 275 nm eingestellt. Proben (0,5 ml) werden mit 0,5 ml Natriumdodecylsulfat (SDS) mit 20 % und 50 ul CoQ9-Lösung in Ethanol als internem Standard gemischt. Später werden 2 ml einer Methanol/Propanol-Lösung (95:5 v/v) zugegeben und 30 Sekunden kräftig verwirbelt, danach werden 5 ml Hexan zugegeben und erneut 60 Sekunden verwirbelt. Organische und wässrige Lösungsmittel werden durch Zentrifugation bei niedriger Geschwindigkeit (1000 g bei 5 min) getrennt. Viereinhalb ml der organischen Phase werden in ein anderes Fläschchen überführt und unter kontinuierlichem Stickstoffstrom zerlegt und dann mit Ethanol rekonstituiert. Aufbereitete Proben werden sofort analysiert und die ganze Zeit unter Eis und vor Licht geschützt aufbewahrt. Messungen werden doppelt durchgeführt und Durchschnittswerte werden für die statistische Analyse verwendet. Intra- und Inter-Assay-Variationskoeffizienten sowie der Wiederfindungsprozentsatz werden berechnet, um die Einheitlichkeit der Assays sicherzustellen. Außerdem werden das Gesamtcholesterin sowie Lipoproteine mit niedrigem und hohem Cholesterinspiegel unter Verwendung eines Spektrophotometers gemessen.
Primärer Endpunkt ist die Anzahl der Fälle von Präeklampsie in jeder Gruppe sowie die Schwere der Erkrankung und die Qualität des Neugeborenen (Gewicht, Größe, Kopfumfang und Gestationsalter bei der Geburt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quito, Ecuador
- Hospital Gineco-Obstétrico Isidro Ayora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primigravidae
- Jünger als 25 Jahre
- Keine Vorgeschichte von Krankheiten im Zusammenhang mit kardiovaskulären, endokrinen, metabolischen oder reproduktiven Systemen
- Rekrutierung vor der 20. Schwangerschaftswoche
- Zur Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Freiwilliger Austritt
- Schlechte Compliance des Besuchs/der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EIN
|
100 mg oral BID ab Woche 20 bis zur Entbindung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Präeklampsierate in beiden Gruppen
Zeitfenster: Die Zustellung
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Die Zustellung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neugeborenes Gewicht
Zeitfenster: Die Zustellung
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Die Zustellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Enrique Teran, MD, PhD, Biomedical Center - Central University of Ecuador
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PFN-03-053
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