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Wirksamkeit der angepassten Clopidogrel-Dosis bei Patienten mit unzureichender Thrombozytenhemmung

29. Juni 2006 aktualisiert von: University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen

Wirksamkeit der angepassten Clopidogrel-Dosis bei Patienten mit unzureichender Thrombozytenhemmung nach elektiver Koronarstentierung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische Bewertung der Wirksamkeit einer Clopidogrel-Dosisanpassung bei Patienten mit unzureichender Thrombozytenhemmung nach elektiver Koronarstentimplantation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die EXCELSIOR-Studie zeigte ein um das Siebenfache erhöhtes Risiko für Tod, Myokardinfarkt und Reintervention des Zielgefäßes innerhalb von 30 Tagen bei Patienten mit einer Thrombozytenhemmung unterhalb des Medianwerts der Studienkohorte nach einer Bolusdosis von 600 mg Clopidogrel. Der Median der Thrombozytenhemmung in dieser Kohorte betrug 14 % optische Aggregation nach Stimulation mit 5 µM ADP.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit einer Clopidogrel-Dosisanpassung bei Patienten mit unzureichender Thrombozytenhemmung nach elektiver Koronarstentimplantation

Methoden: Diese prospektive, monozentrische Studie wird die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung bei 120 Patienten untersuchen, die vor einer elektiven Koronarstentimplantation eine Bolusdosis von 600 mg Clopidogrel erhielten. Die Thrombozytenhemmung wird 24 Stunden, 14 und 28 Tage nach der Koronarintervention mittels optischer Aggregometrie (5 µM ADP) und Bestimmung der Oberflächenproteinexpression mittels Durchflusszytometrie (P-Selectin, gp55, aktiviertes GP IIb/IIIa) bewertet. Wenn 24 Stunden nach der Implantation eines Koronarstents die optische Aggregation >14 % beträgt, erhalten die Patienten eine zusätzliche Bolusdosis von 300 mg Clopidogrel, gefolgt von einer täglichen Dosis von 150 mg für mindestens 28 Tage. Wenn die optische Aggregation zu diesem Zeitpunkt ≤ 14 % beträgt, erhalten die Patienten eine tägliche Dosis von 75 mg Clopidogrel. Während der Nachuntersuchung werden keine weiteren Dosisanpassungen vorgenommen.

Hypothese: Eine Anpassung der Clopidogrel-Dosis bei Patienten mit unzureichender Thrombozytenhemmung, bestimmt durch optische Aggregometrie, führt zu einer vergleichbaren Thrombozytenaggregationshemmung Wirkung wie bei Patienten mit ausreichender Thrombozytenhemmung nach Koronarstentimplantation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Krozingen, Deutschland, 79189
        • Heart Center Bad Krozingen,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Koronarstentierung unterziehen
  • Vorbehandlung mit einer Bolusdosis von 600 mg Clopidogrel mindestens 2 Stunden vor der Implantation eines Koronarstents
  • Vorbehandlung mit Aspirin ≥ 100 mg pro Tag für mindestens 7 Tage
  • Alter > 18 Jahre
  • Schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Troponin T bei Aufnahme > 0,03 ng/ml
  • Myokardinfarkt oder fibrinolytische Therapie innerhalb der letzten 14 Tage
  • Kardiogener Schock
  • Kontraindikation für Aspirin oder Clopidogrel
  • Orale Antikoagulation
  • Vorbehandlung mit Heparin oder einem Thienopyridin innerhalb der letzten 14 Tage
  • Verwendung eines GP IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten während der PCI
  • Thrombozytenzahl < 100.000/µl
  • Schwere Störungen des Gerinnungssystems
  • Schwere Beeinträchtigung der Leber- oder Nierenfunktion
  • Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung nach vierzehn und achtundzwanzig Tagen, bestimmt durch optische Aggregometrie nach Stimulation mit ADP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung nach vierzehn und achtundzwanzig Tagen, bestimmt durch durchflusszytometrische Auswertung der Oberflächenproteinexpression nach Stimulation mit ADP
Schwerwiegende kardiale Ereignisse innerhalb von dreißig Tagen (Tod, Myokardinfarkt, Reintervention des Zielgefäßes)
Blutungen und Komplikationen an der Gefäßzugangsstelle innerhalb von dreißig Tagen
Arzneimittelwechselwirkungen von Clopidogrel bei gleichzeitiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Franz-Josef Neumann, MD, Heart Center Bad Krozingen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Studienabschluss

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2006

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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