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Carboplatin, Melphalan, Etoposidphosphat, Mannitol und Natriumthiosulfat bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten Hirntumoren

11. März 2022 aktualisiert von: Edward Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute

Phase-I/II-Studie zu Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat in Verbindung mit osmotischer Öffnung der Blut-Hirn-Schranke und verzögerter intravenöser Natriumthiosulfat-Chemoprotektion bei zuvor behandelten Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Melphalan, wenn es zusammen mit Carboplatin, Etoposidphosphat, Mannit und Natriumthiosulfat verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten Hirntumoren wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Melphalan, Carboplatin und Etoposidphosphat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Bei der osmotischen Blut-Hirn-Schrankenstörung (BBBD) wird Mannitol verwendet, um die Blutgefäße um das Gehirn herum zu öffnen und zu ermöglichen, dass krebsabtötende Substanzen direkt zum Gehirn transportiert werden. Natriumthiosulfat kann dazu beitragen, Hörverlust und Toxizitäten bei Patienten, die sich einer Chemotherapie mit Carboplatin und BBBD unterziehen, zu verringern oder zu verhindern. Die gemeinsame Gabe von Carboplatin, Melphalan, Etoposidphosphat, Mannit und Natriumthiosulfat kann eine wirksame Behandlung von Hirntumoren sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Toxizität und Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Melphalan (intraarteriell [i.a.]), verabreicht in Verbindung mit Carboplatin (i.a.) und Etoposidphosphat (intravenös [i.v.]), die sich einer BBBD unterziehen, bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom. (Phase I)II. Untersuchung der Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben nach einem Jahr [1YPFS]) von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Inzidenz schwerer Neutropenie (insbesondere febrile Neutropenie oder Sepsis) von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom.

II. Bewertung der Gesamttoxizität von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD.

III. Um die Unterschiede in der Tumorreaktion, 1YPFS und Überlebensrate bei Patienten mit Allelverlust der Chromosomen 1p und 19q und Immunzytochemie des Tumorproteins p53 (p53) im Vergleich zu Patienten ohne Allelverlust abzuschätzen.

IV. Bewertung der Lebensqualität, der kognitiven Funktion und des Leistungsstatus von Probanden, die sich einer Behandlung mit Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat in Verbindung mit BBBD unterziehen.

V. Schätzung der Unterschiede in 1YPFS zwischen Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom und Patienten mit Oligoastrozytom.

VI. Um die Rolle der Biopsie im Vergleich zum Ausmaß der Operation (submaximale versus maximal sichere Resektion) auf 1YPFS und Überleben zu beschreiben.

VII. Um die Rolle der vorherigen Bestrahlung auf das Tumoransprechen, 1YPFS und das Überleben zu beschreiben.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Melphalan, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Etoposidphosphat i.v. über 10 Minuten, Mannitol IA über 30 Sekunden, Melphalan IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin. Die Kurse wiederholen sich alle 4 bis 6 Wochen für bis zu 12 Monate.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota/Masonic Cancer Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologischen Anzeichen eines anaplastischen Oligodendroglioms oder gemischten Glioms (d. h. Oligoastrozytom) sind förderfähig; Die histopathologische Diagnose wird anhand der Klassifizierungskriterien der Weltgesundheitsorganisation gestellt. Um sich als gemischter Tumor zu qualifizieren, müssen mindestens 25 % oligodendrogliale Elemente vorhanden sein
  • Der chirurgische Eingriff kann eine vollständige Resektion, Teilresektion oder Biopsie gewesen sein
  • Die Probanden müssen zuvor mit Temozolomid behandelt worden sein; seit Abschluss der Temozolomid- oder anderen Chemotherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
  • Wenn sich der Proband keiner Strahlentherapie unterzogen hat, muss sich der Proband vorher von einem Strahlenonkologen beraten lassen (der kein Prüfer dieser Studie ist); Wenn sich der Proband einer Strahlentherapie unterzogen hat, müssen seit Abschluss der Bestrahlung mindestens 14 Tage vergangen sein
  • Der Leistungsstatus des Probanden muss sein (Karnofsky-Leistungsstatus [KPS] größer oder gleich 50; Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] kleiner oder gleich 2)
  • Leukozytenzahl >= 2,5 x 10^3/mm^3
  • Absolute Granulozytenzahl > 1,5 x 10^3/mm^3
  • Blutplättchen >= 100 x 10^3/mm^3
  • Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Die Basislinie der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) des Probanden muss < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts betragen
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen
  • Die Auswirkungen von Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil diese Wirkstoffe sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studienbehandlung und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit radiologischen Anzeichen einer übermäßigen intrakraniellen Raumforderung mit damit verbundener schneller neurologischer Verschlechterung und/oder Rückenmarksblockade
  • Patienten mit erheblichem Risiko für eine Vollnarkose
  • Probanden mit unkontrollierten (in den letzten 30 Tagen) klinisch signifikanten verwirrenden Erkrankungen
  • Das Subjekt ist schwanger, hat ein positives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum oder stillt
  • Patienten mit Kontraindikationen für Carboplatin, Melphalan, Etoposidphosphat oder Natriumthiosulfat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Etoposid, Mannit, Melphalan, Carboplatin, STS)
Die Patienten erhalten Etoposidphosphat i.v. über 10 Minuten, Mannitol IA über 30 Sekunden, Melphalan IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin. Die Kurse wiederholen sich alle 4 bis 6 Wochen für bis zu 12 Monate.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
  • VP16
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Etopophos
Angesichts IA
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Angesichts IA
Andere Namen:
  • D-Mannit
  • Mannit, D-
  • Osmitrol
  • Resektisol
Angesichts IA
Andere Namen:
  • CB-3025
  • L-PAM
  • Alanin-Stickstoff-Senf
  • L-Sarcolysin Phenylalanin Senf
  • L-Sarcolysin
  • Melphalanum
  • Phenylalaninsenf
  • Phenylalanin-Stickstoff-Lost
  • Sarkochlorin
  • Sarkolysin
  • WR-19813
  • L-Phenylalanin-Senf
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cyanid-Antidot-Paket
  • Dinatriumthiosulfat
  • S-Hydril
  • Natriumhyposulfat
  • Natriumthiosulfat-Pentahydrat
  • Natriumthiosulfat
  • Sodothiol
  • Thiosulfat, Natrium, Pentahydrat
  • Thioschwefelsäure Dinatriumsalz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
MTD von Melphalan, definiert als eine Dosisstufe unter der Dosis, die bei 33 % der Patienten eine Toxizität Grad 4 hervorruft, eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) des National Cancer Institute (Version 3.0) (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 1 Jahr
Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet. 95 %-Konfidenzintervall geschätzt. Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle eignen sich zur Untersuchung potenzieller Prädiktoren.
1 Jahr
Zeit bis zur besten Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Beschreibende numerische und grafische Zusammenfassungen für Funktionsstatus, Lebensqualität und kognitive Funktion werden für alle Probanden und separat für Probanden mit anaplastischen Oligodendrogliomen und Oligoastrozytomen geschätzt.
1 Jahr
Inzidenz schwerer Neutropenie (insbesondere febrile Neutropenie oder Sepsis) gemäß NCI CTC (Version 3.0)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenzraten von Ereignissen des Grades III/IV und die damit verbundenen 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
1 Jahr
Raten des progressionsfreien Überlebens nach zwei Jahren (2YPFS) für bestimmte Tumorarten
Zeitfenster: 2 Jahre
Für Probanden mit anaplastischem Oligodendrogliom und für Probanden mit Oligoastrozytom werden separate Schätzungen von 2YPFS und Gesamtüberleben (und zugehörigen Konfidenzintervallen) vorgenommen. Konfidenzintervalle werden auch verwendet, um Unterschiede zwischen dieser Themenreihe und unseren früheren Themenreihen zu beschreiben.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward A Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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