- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303849
Carboplatin, Melphalan, Etoposidphosphat, Mannitol und Natriumthiosulfat bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandelten Hirntumoren
Phase-I/II-Studie zu Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat in Verbindung mit osmotischer Öffnung der Blut-Hirn-Schranke und verzögerter intravenöser Natriumthiosulfat-Chemoprotektion bei zuvor behandelten Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität und Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Melphalan (intraarteriell [i.a.]), verabreicht in Verbindung mit Carboplatin (i.a.) und Etoposidphosphat (intravenös [i.v.]), die sich einer BBBD unterziehen, bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom. (Phase I)II. Untersuchung der Wirksamkeit (progressionsfreies Überleben nach einem Jahr [1YPFS]) von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Inzidenz schwerer Neutropenie (insbesondere febrile Neutropenie oder Sepsis) von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD bei Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom oder Oligoastrozytom.
II. Bewertung der Gesamttoxizität von Carboplatin (i.a.), Melphalan (i.a.) und Etoposidphosphat (i.v.) in Verbindung mit BBBD.
III. Um die Unterschiede in der Tumorreaktion, 1YPFS und Überlebensrate bei Patienten mit Allelverlust der Chromosomen 1p und 19q und Immunzytochemie des Tumorproteins p53 (p53) im Vergleich zu Patienten ohne Allelverlust abzuschätzen.
IV. Bewertung der Lebensqualität, der kognitiven Funktion und des Leistungsstatus von Probanden, die sich einer Behandlung mit Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat in Verbindung mit BBBD unterziehen.
V. Schätzung der Unterschiede in 1YPFS zwischen Patienten mit anaplastischem Oligodendrogliom und Patienten mit Oligoastrozytom.
VI. Um die Rolle der Biopsie im Vergleich zum Ausmaß der Operation (submaximale versus maximal sichere Resektion) auf 1YPFS und Überleben zu beschreiben.
VII. Um die Rolle der vorherigen Bestrahlung auf das Tumoransprechen, 1YPFS und das Überleben zu beschreiben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Melphalan, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Etoposidphosphat i.v. über 10 Minuten, Mannitol IA über 30 Sekunden, Melphalan IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin. Die Kurse wiederholen sich alle 4 bis 6 Wochen für bis zu 12 Monate.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischen Anzeichen eines anaplastischen Oligodendroglioms oder gemischten Glioms (d. h. Oligoastrozytom) sind förderfähig; Die histopathologische Diagnose wird anhand der Klassifizierungskriterien der Weltgesundheitsorganisation gestellt. Um sich als gemischter Tumor zu qualifizieren, müssen mindestens 25 % oligodendrogliale Elemente vorhanden sein
- Der chirurgische Eingriff kann eine vollständige Resektion, Teilresektion oder Biopsie gewesen sein
- Die Probanden müssen zuvor mit Temozolomid behandelt worden sein; seit Abschluss der Temozolomid- oder anderen Chemotherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
- Wenn sich der Proband keiner Strahlentherapie unterzogen hat, muss sich der Proband vorher von einem Strahlenonkologen beraten lassen (der kein Prüfer dieser Studie ist); Wenn sich der Proband einer Strahlentherapie unterzogen hat, müssen seit Abschluss der Bestrahlung mindestens 14 Tage vergangen sein
- Der Leistungsstatus des Probanden muss sein (Karnofsky-Leistungsstatus [KPS] größer oder gleich 50; Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] kleiner oder gleich 2)
- Leukozytenzahl >= 2,5 x 10^3/mm^3
- Absolute Granulozytenzahl > 1,5 x 10^3/mm^3
- Blutplättchen >= 100 x 10^3/mm^3
- Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Die Basislinie der Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) des Probanden muss < 2,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts betragen
- Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien unterzeichnen
- Die Auswirkungen von Carboplatin, Melphalan und Etoposidphosphat auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil diese Wirkstoffe sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studienbehandlung und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit radiologischen Anzeichen einer übermäßigen intrakraniellen Raumforderung mit damit verbundener schneller neurologischer Verschlechterung und/oder Rückenmarksblockade
- Patienten mit erheblichem Risiko für eine Vollnarkose
- Probanden mit unkontrollierten (in den letzten 30 Tagen) klinisch signifikanten verwirrenden Erkrankungen
- Das Subjekt ist schwanger, hat ein positives humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum oder stillt
- Patienten mit Kontraindikationen für Carboplatin, Melphalan, Etoposidphosphat oder Natriumthiosulfat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Etoposid, Mannit, Melphalan, Carboplatin, STS)
Die Patienten erhalten Etoposidphosphat i.v. über 10 Minuten, Mannitol IA über 30 Sekunden, Melphalan IA über 10 Minuten und Carboplatin IA über 10 Minuten an den Tagen 1 und 2. Die Patienten erhalten dann Natriumthiosulfat i.v. über 15 Minuten 4 und 8 Stunden nach Carboplatin.
Die Kurse wiederholen sich alle 4 bis 6 Wochen für bis zu 12 Monate.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
Angesichts IA
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Antwortquote
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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MTD von Melphalan, definiert als eine Dosisstufe unter der Dosis, die bei 33 % der Patienten eine Toxizität Grad 4 hervorruft, eingestuft gemäß den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) des National Cancer Institute (Version 3.0) (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle eignen sich zur Untersuchung potenzieller Prädiktoren.
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1 Jahr
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Zeit bis zur besten Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beschreibende numerische und grafische Zusammenfassungen für Funktionsstatus, Lebensqualität und kognitive Funktion werden für alle Probanden und separat für Probanden mit anaplastischen Oligodendrogliomen und Oligoastrozytomen geschätzt.
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1 Jahr
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Inzidenz schwerer Neutropenie (insbesondere febrile Neutropenie oder Sepsis) gemäß NCI CTC (Version 3.0)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Inzidenzraten von Ereignissen des Grades III/IV und die damit verbundenen 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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1 Jahr
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Raten des progressionsfreien Überlebens nach zwei Jahren (2YPFS) für bestimmte Tumorarten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Für Probanden mit anaplastischem Oligodendrogliom und für Probanden mit Oligoastrozytom werden separate Schätzungen von 2YPFS und Gesamtüberleben (und zugehörigen Konfidenzintervallen) vorgenommen.
Konfidenzintervalle werden auch verwendet, um Unterschiede zwischen dieser Themenreihe und unseren früheren Themenreihen zu beschreiben.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward A Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Oligodendrogliom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Keratolytische Wirkstoffe
- Antioxidantien
- Antituberkulöse Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Mannit
- Podophyllotoxin
- Melphalan
- Mechlorethamin
- Stickstoff-Senf-Verbindungen
- Natriumthiosulfat
- Gegenmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00002868 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- 2868
- NCI-2013-00786 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CR00002456
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