- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00306657
Normale Spannung und chronisches Offenwinkelglaukom und Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit
23. Juni 2011 aktualisiert von: Kantonsspital Aarau
Normalspannung und chronisches Offenwinkelglaukom, Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit im Subarachnoidalraum der betroffenen Sehnerven
Das Normaldruckglaukom (NTG) und das chronische Offenwinkelglaukom (COAG), die bei optimaler konventioneller oder augeninnendrucksenkender Operation fortschreitend auftreten, sind nach wie vor ungelöste Probleme in der Augenheilkunde.
Die Forscher möchten untersuchen, ob die Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis (CSF), der den Sehnerv (ON) umgibt, bei diesen Patienten unter bestimmten Bedingungen pathologisch ist oder nicht.
Sie vergleichen daher den Liquor, der während einer Sehnervenscheidenfensterung entnommen wird, mit dem Liquor, der während einer Lumbalpunktion entnommen wird.
Die Hypothese der Forscher ist, dass bei Patienten mit NTG und COAG die Zusammensetzung des Liquors, der das betroffene ON umgibt, eine wichtige Rolle bei der Förderung des fortschreitenden Verlusts der Sehfunktion spielt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden 30 Patienten mit fortschreitendem Sehfunktionsverlust aufgrund eines Normaldruckglaukoms (NTG) oder eines chronischen Offenwinkelglaukoms (COAG) rekrutieren, trotz bisher optimaler konventioneller oder intraokulardrucksenkender chirurgischer Behandlung.
Wir werden mit einer Optikusscheidenfensterung (ONSF) fortfahren (entsprechend den Studien in der Literatur, z.
Wax MB, Barrett DA, Hart WM Jr., Custer PL.
Dekompression der Sehnervenscheide bei glaukomatöser Optikusneuropathie mit normalem Augeninnendruck.
Arch Ophthalmol.
1993;111(9):1219-28.) und vergleiche die aus dem Subarachnoidalraum (SAS) des Sehnervs (ON) entnommene Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) mit der am selben Tag bei einer Lumbalpunktion entnommenen Liquor.
Insbesondere werden Konzentrationen von neurobioaktiven Substanzen untersucht.
Visus und Gesichtsfeldentwicklung vor und nach ONSF werden untersucht.
Die Bewertung der Lebensqualität wird vor und mehrmals nach dem ONSF durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Aargau
-
Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau, Department of Ophthalmology, Switzerland
-
Kontakt:
- Hanspeter E Killer, MD, Prof
- Telefonnummer: +41628385021
- E-Mail: killer@ksa.ch
-
Kontakt:
- Gregor P Jaggi, MD
- Telefonnummer: +41763261306
- E-Mail: gregor.jaggi@gmx.ch
-
Hauptermittler:
- Hanspeter E Killer, MD Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter fortschreitender Verlust der Sehfunktion über 2 Jahre (Gesichtsfeld oder Sehschärfe)
- Gemessener Augeninnendruck von maximal 25 mmHg
- Möglichkeit einer Vollnarkose und Fensterung der Sehnervenscheide.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäres Glaukom
- Orale Medikation zur Senkung des Augeninnendrucks (Carboanhydrasehemmer)
- Sehschärfe schlechter als 20/400
- Jede andere Art von Glaukom (Pseudoexfoliation, enger oder geschlossener Winkel).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sehschärfe
|
Bewertung der Lebensqualität
|
Sichtfeld
|
Aufarbeitung von Labormarkern
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanspeter E Killer, MD, Prof, Kantonsspital Aarau, Department of ophthalmology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wax MB, Barrett DA, Hart WM Jr, Custer PL. Optic nerve sheath decompression for glaucomatous optic neuropathy with normal intraocular pressure. Arch Ophthalmol. 1993 Sep;111(9):1219-28. doi: 10.1001/archopht.1993.01090090071022.
- Jaggi GP, Miller NR, Flammer J, Weinreb RN, Remonda L, Killer HE. Optic nerve sheath diameter in normal-tension glaucoma patients. Br J Ophthalmol. 2012 Jan;96(1):53-6. doi: 10.1136/bjo.2010.199224. Epub 2011 Mar 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005/057
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