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Analyse von Bindehautveränderungen als Indikatoren für die Ergebnisse der Ab-interno-Gelatine-Mikrostent-Implantationschirurgie (IIT_XEN)

5. Januar 2024 aktualisiert von: Néstor Ventura, Hospital Clinic of Barcelona

In-vivo-Bildgebung und Impressionszytologische Analyse von Bindehautveränderungen als potenzielle Indikatoren für die Ergebnisse der Ab-interno-Gelatine-Mikrostent-Implantation

Die Trabekulektomie und die XEN45-Gel-Stent-Implantation sind Glaukomoperationen, die einen Kammerwasser-Shunt (AH) in Richtung des subkonjunktivalen Raums (Filtrationsblase) erzeugen. Sobald das AH den subkonjunktivalen Raum erreicht, wird es auf verschiedenen Wegen entfernt, wie z. B. dem Weg durch die Blasenwand. Aus diesem Grund wird die Bindehaut als eine wesentliche Struktur angesehen, die die Ergebnisse der Glaukom-Filterverfahren beeinflussen kann. Als Teil der Entzündungsreaktion kann eine unausgeglichene Fibrose während der postoperativen Phase zu einer Narbenbildung und einem Versagen der Blasenhöhle führen; Aus diesem Grund sind im Rahmen der postoperativen Behandlung dieser Verfahren häufig eine Bläschenmassage und antifibrotische Injektionen (z. B. 5-Fluoruracil) erforderlich. Es wurden mehrere Risikofaktoren beschrieben, wie z. B. Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD), frühere chirurgische Eingriffe oder Erkrankungen der Augenoberfläche, die zu einem frühen Versagen prädisponieren können. Diese präoperativen Faktoren zielen nicht darauf ab, die chirurgischen Ergebnisse vorherzusagen.

Okulare Biomarker können diese Einschränkung jedoch überwinden. Es gibt vielversprechende Studien, die die Rolle der konfokalen In-vivo-Mikroskopie (IVCM), der optischen Kohärenztomographie des vorderen Segments (AS-OCT) und der konjunktivalen zytologischen Abformung als klinische Werkzeuge analysiert haben, die die Beurteilung der Filtrationsblase auf zellulärer Ebene verbessern können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung Hypothese

  • Konjunktivale Biomarker können einen prädiktiven Faktor darstellen, um den Erfolg und die Ergebnisse von XEN45- und Trabekulektomieoperationen zu bestimmen
  • Eine zellbasierte Analyse kann helfen, postoperative pro-fibrotische Veränderungen vorherzusagen, die zu einem frühen oder mittelfristigen Operationsversagen führen können, und könnte daher dazu beitragen, die postoperative Versorgung des filternden Bläschens zu verbessern.

Zielsetzung

  • Bewertung der präoperativen und postoperativen konjunktivalen Faktoren, die die chirurgischen Ergebnisse des XEN45-Gelstents im Vergleich zur Trabekulektomie beeinflussen können, unter Verwendung von konfokaler In-vivo-Mikroskopie, optischer Kohärenztomographie des vorderen Segments und konjunktivalem Zytologieabdruck
  • Bewertung der Wirksamkeit des XEN-Gel-Stents und der Trabekulektomie zur Vorhersage des IOP, basierend auf den morphologischen Eigenschaften der Filterblase
  • Analyse der Nadelungsrate während des postoperativen Blasenmanagements und der potenziellen Korrelation zu prä- und postoperativen Bindehautveränderungen und chirurgischen Erfolgsergebnissen

Design Single-Center, prospektive, einfach verblindete Studie

Primäre Ergebnisse Alle Ergebnisse werden zu jedem Nachsorgezeitpunkt vor und nach der Operation gemessen

  • Konfokale In-vivo-Mikroskopiebilder: Becherzelldichte, dendritische Zelldichte und Stromafibrose
  • Optische Kohärenztomographie des vorderen Segments: Wanddicke und Epitheldicke
  • Abdruck der Bindehautzytologie: dendritische Zellen, Becherzellen

Sekundäre Ergebnisse

  • Augeninnendruck
  • Anzahl der IOD-senkenden Medikamente
  • Anzahl der postoperativen Nadelungen

Berechnung der Stichprobengröße Basierend auf dem am häufigsten bewerteten Ergebnis bei Glaukomoperationen und der einzigen Pilotstudie, die darauf abzielt, ein ähnliches Ergebnis zu ermitteln, um IOD-Unterschiede zwischen beiden Verfahren zu erkennen, die die chirurgischen Ergebnisse beider Verfahren widerspiegeln und daher die subkonjunktivalen Veränderungen widerspiegeln können, wobei ein Alpha akzeptiert wird Risiko von 0,05 und einem Beta-Risiko von 0,20 in einem zweiseitigen Student's T-Test sind 40 Probanden in jeder Gruppe notwendig, um einen Unterschied von größer oder gleich - 13,38 mm Hg im IOP mit einem gemeinsamen als statistisch signifikant zu erkennen Standardabweichung von 17 %. Es wird mit einer Abbrecherquote von 15 % gerechnet. Wenn keine Abbrecherquote berücksichtigt wird, beträgt die Anzahl der benötigten Fächer 68 (34 pro Gruppe)

Methode Einzelzentrische, prospektive Beobachtungsstudie zum primären Offenwinkelglaukom und unkontrolliertem Augeninnendruck, Fortschreiten der Erkrankung bestätigt durch Gesichtsfelduntersuchung, die entweder eine XEN-Gel-Stent-Implantation oder eine Trabekulektomie erfordert.

Präoperative Untersuchungen

  • Medizinische Aufzeichnungen einschließlich ophthalmologischer Eingriffe, anderer Augenerkrankungen, Augeninnendruck während der Behandlung, Zieldruck, Gesichtsfeld, detaillierte Beschreibung der Papille, sowohl präoperativ als auch postoperativ
  • Stadieneinteilung des Glaukoms: peripapilläre retinale Nervenfaserschicht, Gesichtsfeld (Basislinie, 3 Monate und 6 Monate)
  • Okulare Biomarker

    • Konfokale In-vivo-Mikroskopie (Basislinie, 3 Monate und 6 Monate)
    • Konjunktivale Impressionszytologie (Basislinie, 3 Monate und 6 Monate)

Ein spezielles Fallberichtsformular (CRF) wurde mit allen für die Studie erforderlichen Variablen und Daten, einschließlich möglicher Komplikationen, entworfen

Operation. Die Patienten wurden entweder einer Trabekulektomie oder einer XEN-Stent-Implantation zugewiesen

Trabekulektomie: Die Operationstechnik ist wie folgt: Retro-/peribulbäre oder Subtenon-Anästhesie, obere Hornhautzugnaht, Phakoemulsifikation durch 2.2 mit In-the-Bag-IOL-Implantation, Fornix-basierter Bindehautlappen, suffiziente, aber nicht übermäßige Kauterisation, Applikation von Mitomycin-C (MMC) 0,2 mg/ml für 2 Minuten unter der Bindehaut, dann wurde MMC mit 100 ml Kochsalzlösung ausgewaschen, dann wird ein Skleralappen (4x3 mm in der Trabekulektomie) präpariert. Es wurde eine Sklerektomie mit Stanze und peripherer Iridektomie durchgeführt, und Nylon 10/00-Nähfäden wurden verwendet, um 3 oder 4 Stiche in den Skleralappen zu legen

XEN-Gel-Stent: Es wurde eine klare Hornhautinzision im inferotemporalen Quadranten durchgeführt, wobei das XEN 45-Gerät in den superonasalen Quadranten unter Verwendung eines ab interno-Ansatzes injiziert wurde. Etwa 15 min vor dem Einsetzen des Implantats wurden 0,1 ml einer MMC-Lösung (0,01 %) in die obere Bindehaut injiziert. Sowohl eigenständige als auch kombinierte Phako-Glaukom-Verfahren wurden verwendet.

Postoperative Behandlung. Alle Patienten erhielten 1 Woche lang alle 6 Stunden das Antibiotikum Ofloxacin, Dexamethason (1 Monat lang alle 2 Stunden, im zweiten Monat alle 4–6 Stunden und im dritten Monat gemäß den Anweisungen des Chirurgen ausgeschlichen). Atropin wurde auch verwendet, wenn klinische Befunde seine Verwendung empfahlen. Subkonjunktivale Injektionen von Antifibrotika (5-FU) und/oder Blasennadeln waren erlaubt und wurden nach Ermessen des Chirurgen durchgeführt

statistische Analyse

  • Deskriptive Statistik, einschließlich Mittelwert und Standardabweichung für normalverteilte Variablen und Median und Interquartilbereich für nicht normalverteilte Variablen, zuvor mit Shapiro-Wilk-Test überprüft.
  • Logistische Regressionsmodelle zur Bewertung der Korrelation mit prä- und postoperativen Faktoren und Nadelungsrate, Operationserfolg (IOD < 18 mm Hg) und okulären Biomarkern. Die Ergebnisse werden als Odds Ratio (OR) angegeben.
  • Alle gemeldeten Werte werden bei einem zweiseitigen p < 0,05 als statistisch signifikant betrachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08028
        • Hospital Clínic - ICOF

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäres Offenwinkelglaukom
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Älter als 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die den Zweck und die postoperative Versorgung nicht vollständig verstehen
  • Schweres Glaukom oder Glaukom im Endstadium
  • Patienten mit vorangegangener Augenoperation, ausgenommen unkomplizierte Phakoemulsifikation 6 Monate vor Studieneinschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gel-Stent-Implantation
XEN-Gel-Stent: Es wurde eine klare Hornhautinzision im inferotemporalen Quadranten durchgeführt, wobei das XEN 45-Gerät in den superonasalen Quadranten unter Verwendung eines ab interno-Ansatzes injiziert wurde. Etwa 15 min vor dem Einsetzen des Implantats wurden 0,1 ml einer MMC-Lösung (0,01 %) in die obere Bindehaut injiziert. Sowohl eigenständige als auch kombinierte Phako-Glaukom-Verfahren wurden verwendet.
XEN Gel-Stent-Implantation entweder kombiniert oder als eigenständiges Verfahren
Experimental: Trabekulektomie
Trabekulektomie: Die Operationstechnik ist wie folgt: Retro-/peribulbäre oder Subtenon-Anästhesie, obere Hornhautzugnaht, Phakoemulsifikation durch 2.2 mit In-the-bag-IOL-Implantation, ein fornixbasierter Bindehautlappen, ausreichende, aber nicht übermäßige Kauterisation, Anwendung MMC 0, 2 mg/ml für 2 Minuten unter der Bindehaut, dann wurde MMC mit 100 ml Kochsalzlösung ausgewaschen, dann wird ein Skleralappen (4 x 3 mm in der Trabekulektomie) präpariert. Es wurde eine Sklerektomie mit Stanze und peripherer Iridektomie durchgeführt, und Nylon 10/00-Nähfäden wurden verwendet, um 3 oder 4 Stiche in den Skleralappen zu legen
XEN Gel-Stent-Implantation entweder kombiniert oder als eigenständiges Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konfokale In-vivo-Mikroskopie des Filterkissens
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate operativ
Anstieg der mittleren Mikrozystendichte (MMD): Anzahl Zysten/mm2
Präoperativ bis 6 Monate operativ
Optische Kohärenztomographie-Mikroskopie des vorderen Segments der Filterblase
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate operativ
Unterschiede in der Dicke der konjunktivalen Epitheloberfläche und der Blasenwand, in Mikrometern
Präoperativ bis 6 Monate operativ
Konjunktivale Impressionszytologie der Filterblase
Zeitfenster: Präoperativ bis 6 Monate operativ
Erhöhung des Anteils an Becherzellen-Biomarkern
Präoperativ bis 6 Monate operativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Augeninnendruck
Zeitfenster: Präoperativ bis zum 6-Monats-Besuch, bei jedem Folgebesuch
Differenz des Augeninnendrucks, in mm Hg
Präoperativ bis zum 6-Monats-Besuch, bei jedem Folgebesuch
Glaukom-Medikamente
Zeitfenster: Präoperativ bis zum 6-Monats-Besuch, bei jedem Folgebesuch
Unterschied zwischen der Anzahl der Glaukommedikamente vor und nach jeder Operation
Präoperativ bis zum 6-Monats-Besuch, bei jedem Folgebesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Pazos, MD, PhD, Hospital Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

Klinische Studien zur XEN45 Gel-Stent

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