- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00321243
Bewertung der Notfall-Triage mit einem computergestützten Simulator
Auswertung einer vierstufigen Triage-Skala (der Genfer Notfall-Triage-Skala) mit einem Computer-Triage-Simulator
Seit 1997 wird in unserer Notaufnahme (ED) eine vierstufige Triage-Skala (Geneva Emergency Triage Scale, GETS) verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung dieser Skala zeigte, dass unser Instrument eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität, aber eine unzureichende Inter-Rater-Reliabilität aufwies. Wir beobachteten auch eine große Variabilität in der Art und Weise, wie Triage-Pflegekräfte arbeiten (J Clin Epidemiology, 2006 im Druck). Diese Variationen im Triage-Prozess erklären sich hauptsächlich durch eine schlechte Standardisierung der Vitalzeichenmessung. Daher haben wir kürzlich unser Triage-Instrument modifiziert und explizite Kriterien für die Bewertung der Vitalfunktionen während des Triage-Prozesses eingeführt.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit unserer modifizierten Triage-Skala mit einem Computersimulator
- Messung der Auswirkung visueller Hinweise auf die Triage-Entscheidungen bei Verwendung des Triage-Simulators
- Bewertung der Leistung von Triage-Pflegekräften und Chefärzten bei ihren Triage-Entscheidungen.
Wir erwarten Folgendes zu beachten:
- eine Verbesserung der Interrater-Reliabilität unseres Instruments im Vergleich zur Vorgängerversion
- eine bessere Standardisierung und systematischere Nutzung der Vitalfunktionsmessung
- eine höhere Zuverlässigkeit, wenn dem Auswerter visuelle Hinweise gegeben werden
- niedrigere Raten der Unter- und Überschätzung der Notfallstufen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Seit 1997 wird in unserer Notaufnahme (ED) eine vierstufige Triage-Skala (Geneva Emergency Triage Scale, GETS) verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung dieser Skala zeigte, dass unser Instrument eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität, aber eine unzureichende Inter-Rater-Reliabilität aufwies. Wir beobachteten auch eine große Variabilität in der Art und Weise, wie Triage-Pflegekräfte arbeiten (J Clin Epidemiology, 2006 im Druck). Diese Variationen im Triage-Prozess erklären sich hauptsächlich durch eine schlechte Standardisierung der Vitalzeichenmessung. Daher haben wir kürzlich unser Triage-Instrument modifiziert und explizite Kriterien für die Bewertung der Vitalfunktionen während des Triage-Prozesses eingeführt.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Bewertung der Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit unserer modifizierten Triage-Skala mit einem Computersimulator
- Messung der Auswirkung visueller Hinweise auf die Triage-Entscheidungen bei Verwendung des Triage-Simulators
- Bewertung der Leistung von Triage-Pflegekräften und Chefärzten bei ihren Triage-Entscheidungen.
Wir erwarten Folgendes zu beachten:
- eine Verbesserung der Interrater-Reliabilität unseres Instruments im Vergleich zur Vorgängerversion
- eine bessere Standardisierung und systematischere Nutzung der Vitalfunktionsmessung
- eine höhere Zuverlässigkeit, wenn dem Auswerter visuelle Hinweise gegeben werden
- niedrigere Raten der Unter- und Überschätzung der Notfallstufen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Geneva University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Triage-Krankenschwestern
- Notärzte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit
|
Leistung der Gutachter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Einfluss visueller Hinweise auf die Zuverlässigkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER 05-213
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