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Bewertung der Notfall-Triage mit einem computergestützten Simulator

3. Juni 2008 aktualisiert von: University Hospital, Geneva

Auswertung einer vierstufigen Triage-Skala (der Genfer Notfall-Triage-Skala) mit einem Computer-Triage-Simulator

Seit 1997 wird in unserer Notaufnahme (ED) eine vierstufige Triage-Skala (Geneva Emergency Triage Scale, GETS) verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung dieser Skala zeigte, dass unser Instrument eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität, aber eine unzureichende Inter-Rater-Reliabilität aufwies. Wir beobachteten auch eine große Variabilität in der Art und Weise, wie Triage-Pflegekräfte arbeiten (J Clin Epidemiology, 2006 im Druck). Diese Variationen im Triage-Prozess erklären sich hauptsächlich durch eine schlechte Standardisierung der Vitalzeichenmessung. Daher haben wir kürzlich unser Triage-Instrument modifiziert und explizite Kriterien für die Bewertung der Vitalfunktionen während des Triage-Prozesses eingeführt.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit unserer modifizierten Triage-Skala mit einem Computersimulator
  • Messung der Auswirkung visueller Hinweise auf die Triage-Entscheidungen bei Verwendung des Triage-Simulators
  • Bewertung der Leistung von Triage-Pflegekräften und Chefärzten bei ihren Triage-Entscheidungen.

Wir erwarten Folgendes zu beachten:

  • eine Verbesserung der Interrater-Reliabilität unseres Instruments im Vergleich zur Vorgängerversion
  • eine bessere Standardisierung und systematischere Nutzung der Vitalfunktionsmessung
  • eine höhere Zuverlässigkeit, wenn dem Auswerter visuelle Hinweise gegeben werden
  • niedrigere Raten der Unter- und Überschätzung der Notfallstufen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Seit 1997 wird in unserer Notaufnahme (ED) eine vierstufige Triage-Skala (Geneva Emergency Triage Scale, GETS) verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Auswertung dieser Skala zeigte, dass unser Instrument eine ausgezeichnete Intra-Rater-Reliabilität, aber eine unzureichende Inter-Rater-Reliabilität aufwies. Wir beobachteten auch eine große Variabilität in der Art und Weise, wie Triage-Pflegekräfte arbeiten (J Clin Epidemiology, 2006 im Druck). Diese Variationen im Triage-Prozess erklären sich hauptsächlich durch eine schlechte Standardisierung der Vitalzeichenmessung. Daher haben wir kürzlich unser Triage-Instrument modifiziert und explizite Kriterien für die Bewertung der Vitalfunktionen während des Triage-Prozesses eingeführt.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Bewertung der Inter- und Intra-Rater-Zuverlässigkeit unserer modifizierten Triage-Skala mit einem Computersimulator
  • Messung der Auswirkung visueller Hinweise auf die Triage-Entscheidungen bei Verwendung des Triage-Simulators
  • Bewertung der Leistung von Triage-Pflegekräften und Chefärzten bei ihren Triage-Entscheidungen.

Wir erwarten Folgendes zu beachten:

  • eine Verbesserung der Interrater-Reliabilität unseres Instruments im Vergleich zur Vorgängerversion
  • eine bessere Standardisierung und systematischere Nutzung der Vitalfunktionsmessung
  • eine höhere Zuverlässigkeit, wenn dem Auswerter visuelle Hinweise gegeben werden
  • niedrigere Raten der Unter- und Überschätzung der Notfallstufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1211
        • Geneva University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Triage-Krankenschwestern
  • Notärzte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Interrater- und Intrarater-Zuverlässigkeit
Leistung der Gutachter

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einfluss visueller Hinweise auf die Zuverlässigkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CER 05-213

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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