- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466487
Nicht-invasive Hirnstimulation als innovative Behandlung für Patienten mit chronischer Vernachlässigung (NibsNeglect)
Transkranielle alternierende Stimulation in der Rehabilitation: eine randomisierte kontrollierte Studie bei chronischen Schlaganfallpatienten mit visuell-räumlicher Vernachlässigung
Hintergrund Schlaganfälle sind eine der Hauptursachen für neurologische Beeinträchtigungen der Sprache, der Motorik und der kognitiven Funktionen. Neben der traditionellen Schlaganfallbehandlung bietet die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) als komplementärer Ansatz das Potenzial, die Schlaganfallheilung zu erleichtern. Hier zielen wir darauf ab, die Prinzipien der NIBS, insbesondere der transkraniellen Wechselstromstimulation (tACS), zu nutzen, um die funktionelle Erholung von Menschen mit Neglect-Symptomen nach einem Schlaganfall zu fördern.
Ziel Es sollte festgestellt werden, ob ein Neglect-Training, ergänzt durch eine tACS-Behandlung, bei Patienten mit chronischem Schlaganfall, die an Neglect leiden, die Neglect-bezogenen Symptome im Vergleich zu einem Neglect-Training mit Scheinstimulation verbessert.
Studiendesign Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Interventionsstudie. Nach der Registrierung und dem Abschluss der Baseline-Messungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der aktiven tACS-Gruppe oder der Schein-(Kontroll-)Gruppe zugeteilt.
Intervention Wir werden ein evidenzbasiertes Visual Scanning Training (VST) mit 40 Minuten (aktiver oder Schein-) tACS bei Alpha-Frequenz kombinieren. Die Intervention wird dreimal wöchentlich für eine Dauer von sechs Wochen durchgeführt.
Ergebnisse der Studie Leistung bei standardmäßigen, konventionellen neuropsychologischen Tests sowie bei ADL-Beobachtungsskalen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6200 MD
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neurologisch objektivierter Schlaganfall;
- Schlaganfall trat auf, als der Patient 18-80 Jahre alt war;
- chronischer Schlaganfall (> 6 Monate nach Beginn des Schlaganfalls);
- ausreichende Verständnis- und Kommunikationsfähigkeiten, um von der Schulung zu profitieren (basierend auf klinischem Urteilsvermögen); Und
- ein Screening mit vier neuropsychologischen Tests wird durchgeführt, um den aktuellen Schweregrad der Vernachlässigung zu beurteilen, da die Diagnose einer Vernachlässigung in unserer Stichprobe von Patienten mit chronischem Schlaganfall möglicherweise vor Monaten oder sogar Jahren gestellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- derzeit in kognitiver Rehabilitationsbehandlung oder Vernachlässigungsbehandlung;
- körperlich oder geistig nicht in der Lage, teilzunehmen (basierend auf klinischer Beurteilung);
- Hemianopsie (basierend auf klinischer Beurteilung);
- schwere kommunikative Behinderung, da Aufgabenbeschreibungen verstanden werden müssen;
- lokale Verletzungen der Kopfhaut*;
- Ekzem auf der Kopfhaut oder Psoriasis*;
- diagnostizierte (neuro)psychiatrische oder neurodegenerative Erkrankungen*;
- aktueller Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch*; Und
Schwangerschaft*.
- aufgrund von tACS-Sicherheitserwägungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives tACS
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Die Stimulationsfrequenz und die Spitze-zu-Spitze-Intensität werden auf 10 Hz und 1,5 Milliampere (mA) eingestellt, der Phasenversatz wird auf 0 eingestellt und 100 Zyklen werden zum Hochfahren verwendet.
Zu Beginn des Neglect-Trainings wird das tACS gestartet.
Wenn das Neglect-Training beendet ist, nach maximal 40 Minuten, wird das tACS abgeschaltet.
Die häufigste Behandlung von Neglect ist VST, ein intensives Kompensationstraining (siehe niederländische Richtlinien zur Rehabilitation von Neglect: Ten Brink, Van Kessel & Nijboer, 2017).
Ziel dieses Trainings ist es, das visuelle Scanverhalten zu verbessern, dh Neglectpatienten zu ermutigen, aktiv und bewusst auf Reize auf der kontraläsionalen Seite zu achten.
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Schein-Komparator: Schein-tACS
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Die Stimulationsfrequenz und die Spitze-zu-Spitze-Intensität werden auf 10 Hz und 1,5 Milliampere (mA) eingestellt, der Phasenversatz wird auf 0 eingestellt und 100 Zyklen werden zum Hochfahren verwendet.
Zu Beginn des Neglect-Trainings wird das tACS gestartet.
Wenn das Neglect-Training beendet ist, nach maximal 40 Minuten, wird das tACS abgeschaltet.
Die häufigste Behandlung von Neglect ist VST, ein intensives Kompensationstraining (siehe niederländische Richtlinien zur Rehabilitation von Neglect: Ten Brink, Van Kessel & Nijboer, 2017).
Ziel dieses Trainings ist es, das visuelle Scanverhalten zu verbessern, dh Neglectpatienten zu ermutigen, aktiv und bewusst auf Reize auf der kontraläsionalen Seite zu achten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Star-Storno-Aufgabe
Zeitfenster: Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Qualität der Suchbewertung
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Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufgabe zur computergestützten visuellen Erkennung
Zeitfenster: Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Summe der gewichteten Treffer
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Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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McIntosh Line Bisection Task-digitalisiert
Zeitfenster: Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Verzerrung der Endpunktgewichtung
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Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Halbierungsaufgabe der Schenkenberg-Linie
Zeitfenster: Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Relativer Abweichungswert
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Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der ersten (T1), neunten (T2) und achtzehnten (T3) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung von Das Training.
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Aufgabe Backblech
Zeitfenster: Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings.
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Durchschnittliche x-Koordinate
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Getestet wird vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings.
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Catherine Bergego-Skala
Zeitfenster: Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings statt.
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Gesamtpunktzahl.
Die CBS ist eine 10-Punkte-Beobachtungsskala und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Vernachlässigung) bis 30 (schwere Vernachlässigung).
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Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings statt.
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Fragebogen zur subjektiven Vernachlässigung
Zeitfenster: Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings statt.
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Gesamtpunktzahl.
Der SNQ ist ein Fragebogen mit 19 Punkten und ergibt eine Gesamtpunktzahl von 19 (keine gemeldeten Probleme) bis 95 (viele/häufig gemeldete Probleme).
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Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline), nach der neunten (T2) Trainingseinheit sowie eine Woche (T4) und drei Monate (T5) nach Beendigung des Trainings statt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG
Zeitfenster: Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline) und nach der achtzehnten (T3) Trainingseinheit statt.
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Leistung des Alpha-Frequenzbands
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Die Tests finden vor dem Training (T0; Baseline) und nach der achtzehnten (T3) Trainingseinheit statt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander T. Sack, PhD, Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL70256.068.19
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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