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Der Einsatz der Gewebesauerstoffüberwachung bei kritisch verletzten Patienten

18. September 2013 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Es wird erwartet, dass die Verwendung der Gewebesauerstoffüberwachung zur Messung des Sauerstoffs im Gehirngewebe und des Sauerstoffs der Deltamuskulatur genauere Informationen über fokale Hirnischämie und systemische Minderdurchblutung liefert als aktuelle Techniken und Messungen wie Blutdruck, Herzfrequenz und Hirndruck. Das Verständnis der Beziehung zwischen der Sauerstoffspannung des Gewebes, die im Gehirn und im Deltamuskel bei kritisch verletzten Patienten gesammelt wird, könnte zu einem umfassenderen Verständnis der wichtigen metabolischen und zellulären Ereignisse führen, die nach einer schweren Verletzung auftreten, sowie der durch therapeutische Interventionen hervorgerufenen Veränderungen. Darüber hinaus kann der Einsatz von Interventionen zur Verbesserung der Gewebehypoxie, gemessen an einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Gehirn oder Muskelgewebe, die Mortalität oder die neurologische Erholung nach einem systemischen Trauma oder Kopftrauma im Vergleich zu aktuellen Ansätzen, die keine Überwachung des Gewebestoffwechsels beinhalten, verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie zur Untersuchung metabolischer Veränderungen im Gehirn und im Deltamuskel verletzter Patienten. Die Studienziele sind wie folgt:

  • Zur Feststellung kritischer, abnormaler Gewebesauerstoffwerte im Gehirn (PbrO2) und Muskel (PmO2) verletzter Patienten.
  • Korrelation von PbrO2 mit anderen derzeit verfügbaren diagnostischen Maßnahmen, die bei Patienten mit Kopfverletzungen verwendet werden, einschließlich ICP, mittlerer arterieller Blutdruck (MAP), CPP, SjO2, CT-Befunden, neurologischen Untersuchungen und klinischen Ergebnissen nach traumatischen Hirnverletzungen.
  • Korrelation von PmO2 mit Basisdefizitmessungen, physiologischen Standardvariablen, Sauerstoffwerten im nahen Infrarotbereich, infektiösen Komplikationen und Ergebnissen bei schwerverletzten Patienten.

Die Forscher werden Patienten mit Multisystemtrauma einschließlich Hirnverletzungen aufnehmen. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Sauerstoffüberwachung werden künftig folgende weitere Daten erhoben:

  1. Grundmerkmale – Verletzungsmechanismus, Blutdruck und GCS bei Ankunft, Ergebnisse bildgebender Verfahren, Alter, Geschlecht, Blutgasanalyse, Verletzungen und Verletzungsschwere sowie alle operativen Verfahren,
  2. Intensivpflege – MAP, ICP, CPP, Basisdefizit, Sauerstoffsättigung, CVP, Herzzeitvolumen, GCS-Scores, kurzfristige Ergebnisdaten, infektiöse Komplikationen und Organdysfunktion.

Alle physiologischen Daten werden automatisch und kontinuierlich vom bettseitigen Monitor, dem Beatmungsgerät und den Sauerstoffmonitoren über einen studienspezifischen Computer und eine angepasste Software (Aristein Bioinformatics, Palo Alto, CA) heruntergeladen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California San Francisco, San Francisco General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Intubierte und assistierte mechanische Beatmung
  • Traumatische Hirnverletzung, die ein fortgeschrittenes Neuromonitoring erfordert
  • Abgekürzte Verletzungsskala 3 oder mehr im Rumpf. Bauch oder Extremitäten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Intubierte und assistierte mechanische Beatmung
  • Traumatische Hirnverletzung, die ein fortgeschrittenes Neuromonitoring erfordert
  • Abgekürzte Verletzungsskala 3 oder mehr im Rumpf. Bauch oder Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey T Manley, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

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