- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00330213
Auswirkungen von Rotwein und Cognac auf die Koronarzirkulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein mäßiger Konsum von Rotwein ist mit einer verringerten Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten verbunden. Kardioprotektive Wirkungen von Rotwein können teilweise mit seiner Fähigkeit zusammenhängen, die Endothelfunktion zu verbessern. Rotwein erhöht die endothelabhängige flussvermittelte Dilatation der A. brachialis nach Einnahme akut. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine hohe Dosis Rotwein (Ethanol 1,0 g/kg) die koronare Flussreserve (CFR) erhöht, gemessen mit transthorakaler Doppler-Echokardiographie. CFR zeigt den relativen Anstieg des koronaren Blutflusses als Reaktion auf eine durch Adenosin induzierte maximale myokardiale Hyperämie. Es ist bei Atherosklerose und verschiedenen Zuständen, die mit der Dysfunktion der koronaren Mikrozirkulation verbunden sind, wie Diabetes und Hypercholesterinämie, reduziert.
Sowohl Ethanol als auch antioxidative Polyphenole wurden mit den positiven endothelialen Wirkungen von Rotwein in Verbindung gebracht. Ihre relativen Beiträge bleiben jedoch in vivo ungewiss. Es wurde vermutet, dass Rotwein stärkere vasoaktive Eigenschaften hat als andere alkoholische Getränke, und sogar entalkoholisierter Rotwein kann ausreichen, um die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie zu verbessern. Es ist auch bekannt, dass Cognac Polyphenole enthält, aber seine Auswirkungen auf den Herzkreislauf wurden nicht untersucht.
Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie war es, mittels transthorakaler Echokardiographie zu bestimmen, ob moderate Rotweindosen die CFR als Reaktion auf Adenosin bei gesunden Menschen verbessern. Wir untersuchten auch die Beiträge von Ethanol und Antioxidantien, indem wir die Wirkungen gleicher Dosen von alkoholischem und entalkoholisiertem Rotwein und Cognac auf die antioxidative Kapazität und CFR des Plasmas verglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Turku, Finnland, FIN-20520
- Dept. Clinical Physiology and Nuclear Medicine, Turku University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Männchen
Ausschlusskriterien:
- Rauchen, Medikamente jeglicher Art
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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koronare Flussreserve
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antioxidative Kapazität des Plasmas
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tuomas O Kiviniemi, MD, Dept. Clinical Physiology and Nuclear Medicine, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kiviniemi TO, Saraste M, Koskenvuo JW, Airaksinen KE, Toikka JO, Saraste A, Parkka JP, Hartiala JJ. Coronary artery diameter can be assessed reliably with transthoracic echocardiography. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2004 Apr;286(4):H1515-20. doi: 10.1152/ajpheart.00819.2003. Epub 2003 Dec 4.
- Kiviniemi TO, Saraste A, Toikka JO, Saraste M, Raitakari OT, Parkka JP, Lehtimaki T, Hartiala JJ, Viikari J, Koskenvuo JW. Effects of cognac on coronary flow reserve and plasma antioxidant status in healthy young men. Cardiovasc Ultrasound. 2008 Jun 3;6:25. doi: 10.1186/1476-7120-6-25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KLF-RW-06
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