- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00332904
Wirkung der Betablocker- oder Aldosteron-Antagonisten-Therapie auf Patienten mit Leberzirrhose (PEKASYS)
Wirkung der Betablocker- oder Aldosteron-Antagonisten-Therapie auf die Sauerstoffversorgung, die periphere und kardiale Hämodynamik und das humorale System
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiopulmonale Komplikationen bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie bestimmen die Prognose der Patienten. Bei den meisten Patienten kommt es zu hämodynamischen Veränderungen im Kreislauf mit erhöhtem Herzzeitvolumen und verminderter systolischer Funktion bei Stress. Eine endotheliale Dysfunktion ist ein Parameter für eine schlechte Prognose bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System spielt eine wichtige Rolle bei der Natrium- und Volumenregulation. Die Beschreibung von Veränderungen der peripheren Zirkulation und Sauerstoffversorgung ist bisher mangelhaft.
Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertonie sind routinemäßig mit Betablockern und/oder Aldosteronantagonisten behandelt – die Auswirkungen auf die periphere Hämodynamik und die Sauerstoffversorgung im Verhältnis zu zentralen hämodynamischen Veränderungen sind mangelhaft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Department of Clinical Physiology and Nuclear Medicine, and Department for Gastrointestinal Medicine, Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose
- Klinische Indikation für eine Behandlung mit Betablockern oder Aldosteronantagonisten
- Darf nicht zuvor mit Betablockern oder Aldosteronantagonisten behandelt worden sein
- Muss seit mehr als 4 Wochen alkoholabstinent gewesen sein
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutungen in den letzten 2 Wochen
- Enzephalopathie > Grad 1
- Akute Erkrankungen
- Bösartige Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Beta
Patienten mit Leberzirrhose, die mit Betablockern behandelt werden
|
Tablette 80 mg pro Tag
Tag in einem Zeitraum von 3 Wochen, evt.
Dosisanpassung
|
Aktiver Komparator: spiron
Patienten mit Leberzirrhose, behandelt mit Aldosteronantagonisten
|
Tablette 200 mg pr.
Tag in 3 Wochen, evt.
Dosisanpassung
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten mit Leberzirrhose, keine Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung der Behandlung auf hämodynamische und kardiale Parameter
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Soeren Moeller, MD, DMSc, Hvidovre University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hypertonie, Portal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Propranolol
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-0606-HH-UH-DK
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