- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684667
„Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung des infantilen Hämangioms“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infantile Hämangiome (IH) sind gutartige Tumoren des Gefäßendothels. Sie sind die häufigsten Tumoren des Säuglingsalters. Sie treten bei etwa 4 % der Säuglinge auf, obwohl frühe Studien bis zu 10 % ausmachten, wahrscheinlich aufgrund der Einbeziehung anderer vaskulärer Läsionen. Die Inzidenz ist höher bei Frühgeborenen, Kaukasiern und Frauen (in einem Verhältnis von 3 zu 5:1). Auch das fortgeschrittene Alter der Mutter, Mehrlingsschwangerschaften und Plazentaanomalien sind Risikofaktoren. IHs haben einen einzigartigen und charakteristischen Lebenszyklus, der aus drei Phasen besteht: proliferativ, involutiv und involutiv.
Die Mehrheit der IHs erfordert keine besondere Behandlung außer der Beobachtung und Beruhigung der Eltern. Sogar Tumore, die ein schnelles Wachstum oder eine feuerrote Haut aufweisen, bilden sich spontan zurück und hinterlassen kaum oder gar keine Anzeichen für ihr Vorhandensein. Eine regelmäßige Nachsorge ist jedoch wichtig, da die möglichen Komplikationen nur wenige klinische Indikatoren aufweisen.
Gründe für die Behandlung sind gefährliche Stellen (Auftreffen auf eine lebenswichtige Struktur wie die Atemwege oder das Auge), ungewöhnlich große Größe oder schnelles Wachstum sowie lokale oder gefährliche Komplikationen (Hautgeschwüre oder Herzinsuffizienz). Hämangiome, die die oben genannten Risikofaktoren oder Komplikationen aufweisen, sollten für eine Behandlung in Betracht gezogen werden. Da Hämangiome reine Angiogenesetumoren sind, beinhaltet die pharmakologische Therapie eine Angiogenesehemmung.
In der Vergangenheit wurden Steroide als primäre Behandlung für IH verwendet. Steroide haben sich in einer Reihe von In-vitro-Anwendungen als antiangiogen erwiesen und haben auch klinisch gute therapeutische Wirkungen gezeigt. Die Anwendung von Steroiden kann jedoch zu verschiedenen Komplikationen führen, darunter gastroösophagealer Reflux und Wachstumsstörungen, obwohl diese Komplikationen mit einer Langzeitanwendung und einer hohen Dosis verbunden sind. Eine Art Krebsmedikament oder Immunmodulator, Interferon alfa, kann bei schwerer IH in Fällen eingesetzt werden, in denen die Patienten nicht auf Steroide ansprachen. Interferon alfa hat jedoch auch mehrere mögliche Nebenwirkungen, darunter Fieber, Muskelschmerzen, systemische Myalgie und in schweren Fällen Leberschäden, bluttoxische Wirkungen, Schilddrüsenhormonanomalien sowie neurologische und neurologische entwicklungstoxische Wirkungen. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich dieser Nebenwirkungen ziehen es viele Betreuer von pädiatrischen Patienten vor, abzuwarten, anstatt die Behandlung anzunehmen.
Propranolol, ein nichtselektiver Betablocker, wurde kürzlich als wichtige Behandlungsoption für Hämangiome erkannt. In den meisten Zentren ist es zur medikamentösen Therapie der ersten Wahl geworden. Bei einem Kind mit einem Hämangiom der Nasenkapillaren, das mit Propranolol wegen Steroid-induzierter Kardiomyopathie behandelt wurde, ging seine Läsion zurück. Diese Entdeckung führte zur Veröffentlichung mehrerer weiterer Studien, die diesen Befund stützen. Propranolol wird oral mit 2–3 mg/kg/Tag in zwei oder drei geteilten Dosen verabreicht und nach Rückbildung der Läsion abgesetzt. Die Behandlung führt oft zu einer konsistenten, schnellen, therapeutischen Wirkung mit Erweichung der Läsion bei Palpation und Farbverschiebung von intensiv rot nach violett. Propranolol wird gut vertragen, kann aber seltene Nebenwirkungen wie Bradykardie, gastroösophagealen Reflux, Hypoglykämie, Hypotonie, Hautausschlag, Schläfrigkeit und Keuchen verursachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71526
- Assiut University Teaching Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, bei denen problematische infantile Hämangiome diagnostiziert wurden:
A-Große Hämangiome mit erhöhtem Risiko für Narbenbildung oder Entstellung an jeder Stelle. B-Hämangiome mit funktionellen Risiken in der Nähe von Augen, Nase, natürlichen Körperöffnungen, Gliedmaßen, Genitalien.
C-ulzerierte infantile Hämangiome. D-Unkomplizierte progressive infantile Hämangiome mit unvorhersehbarem zukünftigen Verlauf.
E-Lebensbedrohliche Hämangiome.
- Mehrere Hämangiome
Ausschlusskriterien:
- Patienten älter als 1 Jahr.
- Patienten mit Herzerkrankungen.
- Patienten mit Bronchspasmus oder Giemen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Hypotonie.
- Patienten mit Bluthochdruck.
- Frühgeborene mit einem korrigierten Alter von weniger als 5 Wochen.
- Patienten mit Erkrankungen, die die Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels beeinträchtigen.
- Patienten mit Leberversagen.
- Patienten mit PHACES-Syndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Propranolol-Therapie
Dieser Arm wird Patienten mit infantilen Hämangiomen umfassen, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2021 im Assiut University Children Hospital aufgenommen werden.
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Wenn keine Kontraindikationen für Propranolol bestehen, wird es in einer Anfangsdosis von 0,5 mg/kg/Tag in 2-3 Einzeldosen mit dem Futter verabreicht, und die Patienten werden auf klinische Anzeichen schwerwiegender Nebenwirkungen beobachtet.
Wenn die Dosis vertragen wird, wird sie vier bis sieben Tage lang beibehalten und dann alle vier Tage um 0,5 mg/kg/Tag auf die Zieldosis von 2 mg/kg/Tag erhöht.
Die Patienten werden nach jeder Dosiserhöhung 2 Stunden lang auf klinische Anzeichen schwerer Nebenwirkungen hin beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige klinische Beseitigung des Hämangioms oder Verringerung des Volumens des Hämangioms.
Zeitfenster: innerhalb von 9 Monaten
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die vollständige klinische Beseitigung der Läsion (willkürlich definiert als >90 % Verringerung der Größe des infantilen Hämangioms, wie durch die globale Beurteilung des Arztes beurteilt) oder nach 9-monatiger Behandlung (primärer Endpunkt), je nachdem, was früher eintritt, bewertet kutane infantile Hämangiome und durch Volumenreduktion von Hämangiomen, wie durch die geeigneten bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT oder MRT) für nicht kutane Hämangiome bewertet.
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innerhalb von 9 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darrow DH, Greene AK, Mancini AJ, Nopper AJ; SECTION ON DERMATOLOGY, SECTION ON OTOLARYNGOLOGY-HEAD AND NECK SURGERY, and SECTION ON PLASTIC SURGERY. Diagnosis and Management of Infantile Hemangioma. Pediatrics. 2015 Oct;136(4):e1060-104. doi: 10.1542/peds.2015-2485.
- Darrow DH, Greene AK, Mancini AJ, Nopper AJ; SECTION ON DERMATOLOGY, SECTION ON OTOLARYNGOLOGY-HEAD & NECK SURGERY, AND SECTION ON PLASTIC SURGERY. Diagnosis and Management of Infantile Hemangioma: Executive Summary. Pediatrics. 2015 Oct;136(4):786-91. doi: 10.1542/peds.2015-2482. No abstract available.
- Leaute-Labreze C, Harper JI, Hoeger PH. Infantile haemangioma. Lancet. 2017 Jul 1;390(10089):85-94. doi: 10.1016/S0140-6736(16)00645-0. Epub 2017 Jan 13.
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- Leaute-Labreze C, Dumas de la Roque E, Hubiche T, Boralevi F, Thambo JB, Taieb A. Propranolol for severe hemangiomas of infancy. N Engl J Med. 2008 Jun 12;358(24):2649-51. doi: 10.1056/NEJMc0708819. No abstract available.
- Sans V, de la Roque ED, Berge J, Grenier N, Boralevi F, Mazereeuw-Hautier J, Lipsker D, Dupuis E, Ezzedine K, Vergnes P, Taieb A, Leaute-Labreze C. Propranolol for severe infantile hemangiomas: follow-up report. Pediatrics. 2009 Sep;124(3):e423-31. doi: 10.1542/peds.2008-3458. Epub 2009 Aug 10.
- Buckmiller LM, Munson PD, Dyamenahalli U, Dai Y, Richter GT. Propranolol for infantile hemangiomas: early experience at a tertiary vascular anomalies center. Laryngoscope. 2010 Apr;120(4):676-81. doi: 10.1002/lary.20807.
- Bagazgoitia L, Torrelo A, Gutierrez JC, Hernandez-Martin A, Luna P, Gutierrez M, Bano A, Tamariz A, Larralde M, Alvarez R, Pardo N, Baselga E. Propranolol for infantile hemangiomas. Pediatr Dermatol. 2011 Mar-Apr;28(2):108-14. doi: 10.1111/j.1525-1470.2011.01345.x. Epub 2011 Mar 8.
- Cushing SL, Boucek RJ, Manning SC, Sidbury R, Perkins JA. Initial experience with a multidisciplinary strategy for initiation of propranolol therapy for infantile hemangiomas. Otolaryngol Head Neck Surg. 2011 Jan;144(1):78-84. doi: 10.1177/0194599810390445.
- Holland KE, Frieden IJ, Frommelt PC, Mancini AJ, Wyatt D, Drolet BA. Hypoglycemia in children taking propranolol for the treatment of infantile hemangioma. Arch Dermatol. 2010 Jul;146(7):775-8. doi: 10.1001/archdermatol.2010.158.
- Harrison DC, Meffin PJ, Winkle RA. Clinical pharmacokinetics of antiarrhythmic drugs. Prog Cardiovasc Dis. 1977 Nov-Dec;20(3):217-42. doi: 10.1016/0033-0620(77)90022-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Hautanomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiom, Kapillare
- Portwein Fleck
- Hämangiom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- Essam Mowannas
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Infantiles Hämangiom
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SanofiAbgeschlossenDurchfall, infantilPhilippinen
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Entrinsic Bioscience Inc.International Centre for Diarrhoeal Disease Research, BangladeshAbgeschlossen
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