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Biomarker für Mundkrebs

Ziel ist es, das Ausmaß der in der Studie festgestellten genetischen Schädigung in den Läsionen der Mundschleimhaut zu bestimmen, ob bestimmte Genotypen mit den in den Läsionen der Mundschleimhaut beobachteten genetischen Schäden assoziiert sind, ob sich das Ausmaß der genetischen Schädigung im Laufe der Zeit ändert und welche Faktoren (z. Rauchen) tragen zu diesen Veränderungen bei. Zu den genetischen Schadensindikatoren gehört unter anderem die Bildung von DNA-Addukten, insbesondere im Zusammenhang mit Tabakrauch-Karzinogenen wie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Die interessierenden Genotypen konzentrieren sich auf solche, die den Karzinogenstoffwechsel beeinflussen (z. B. (CYP-Familie), können aber auch solche einschließen, die mit Wachstumsfaktoren, Zellzykluskontrolle und DNA-Reparatur in Verbindung stehen. Die Instabilität von Mikrosatelliten ist ein weiterer Schlüsselindikator für Schäden, die wir untersuchen wollen. Diese Studie wurde aufgrund des Mangels an Daten über die Arten von oralen Läsionen, die in der allgemeinen Zahnarztpraxis auftreten, und des begrenzten Wissens über den natürlichen Verlauf dieser Läsionen durchgeführt.

Es wurden Personen aufgenommen, bei denen rote und/oder weiße orale Läsionen in 6 Zahnkliniken der VA Medical Centers festgestellt wurden. Die beteiligten VA-Zentren waren: Washington, DC; Atlanta, GA; Durham, NC; San Francisco, Kalifornien; Danville, Illinois; und San Antonio, TX.

Wenn ein Zahnarzt im Rahmen von routinemäßigen ambulanten Untersuchungen und Behandlungen eine rote oder weiße Läsion fand, offensichtliche Ursachen wie Reibungsläsionen der Prothese ausgeschlossen werden konnten und der normale Behandlungsstandard für die Läsion eine Biopsie war, wurde der Patient für die Aufnahme in Betracht gezogen die Studium. Die Studie wurde dem Patienten beschrieben, die Zustimmung wurde unterzeichnet, der Patient erhielt eine intraorale Untersuchung, um die oralen Läsionen zu identifizieren und zu charakterisieren, die Läsionen wurden fotografiert, eine orale Epithelzellprobe wurde von der Stelle und vom Rest des Mundes entnommen Schleimhaut, und der Patient wurde unter Verwendung eines Standardfragebogens befragt, der Informationen über soziodemografische, medizinische und Lebensstilfaktoren, insbesondere Tabak- und Alkoholkonsum, als Teil des Studienprotokolls abfragte, und der Patient erhielt eine Biopsie als Teil der normalen Behandlung. Der Biopsiebericht wurde erhalten, ebenso wie ein kleines Stück des Biopsiematerials, das nicht für diagnostische Zwecke des Patienten benötigt wurde. Die Probanden kamen alle 4-6 Monate zur erneuten Beurteilung der Läsion oder um festzustellen, dass die Läsion nicht zurückgekehrt war. Die Patienten füllten bei jedem dieser Besuche einen Fragebogen aus, damit Lebensstilfaktoren wie Tabak- und Alkoholkonsum neu bewertet werden konnten. Bei jedem dieser Besuche wurden auch orale Epithelzellenabstriche erhalten.

Diese Studie ist besonders wertvoll, weil Längsschnittdaten gesammelt wurden und weil die Daten im Laufe der Zeit unter Verwendung von Standardverfahren gesammelt wurden.

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Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dieses Längsschnittforschungsprojekt ist Teil einer langfristigen Anstrengung des National Cancer Institute und des National Institute of Dental and Craniofacial Research zur Verbesserung der Modalitäten für die Prävention, Früherkennung und Behandlung von Mundkrebs. Dies ist eine Studie zum natürlichen Verlauf, die entwickelt wurde, um Marker oder frühe maligne Transformationen zu identifizieren, die möglicherweise zur Vorhersage verwendet werden könnten, welche oralen Weichgewebe am wahrscheinlichsten zu Mundkrebs führen.

Personen mit weißen, roten oder rot/weißen Läsionen der Mundschleimhaut, die in sechs Krankenhäusern für Veteranenangelegenheiten in den Vereinigten Staaten gesehen wurden, werden für die Studie ausgewählt. Die Studienteilnehmer werden einer Biopsie aller verdächtigen oralen Läsionen unterzogen. Bei dieser Basisuntersuchung füllt der Patient ein Einwilligungsformular und einen Fragebogen aus, der Daten zu möglichen Modifikatoren der Beziehung zwischen Histopathologie und molekularem Markerstatus wie soziodemografische Merkmale, Tabak- und Alkoholkonsum und Krankengeschichte enthält. Ein Arzt wird die Läsion beschreiben und fotografieren. Zusätzlich wird die Schleimhaut sanft abgekratzt, um bukkale Zellen zu gewinnen. Ausgewählte Daten zu zahnärztlichen und medizinischen Merkmalen von Studienteilnehmern werden aus computergestützten VA-Krankenhausdatenbanken extrahiert. Biopsieproben werden mit immunhistochemischen und molekularbiologischen Ansätzen analysiert, um ihren pathologischen Status zu beschreiben und das Vorhandensein spezifischer molekularer Ereignisse zu beurteilen. Die Analyse von molekularen Markern kann Tests des Vorhandenseins oder der Aktivität bestimmter Moleküle umfassen, von denen angenommen wird, dass sie mit dem malignen Phänotyp in Verbindung stehen, einschließlich p53-abhängiger Wachstumssuppressoren, pRb-abhängiger Wachstumskontrollfaktoren, Wachstumsfaktorrezeptor-modulierter Signalwege, Karzinogen-metabolisierender Allele und Funktionieren und virale Agenten. Um sicherzustellen, dass das bestmögliche wissenschaftliche Paradigma für frühe maligne Veränderungen mit dieser Studienpopulation getestet wird, werden Entscheidungen darüber, welche genetischen und immunhistologischen Assays an dem Biopsiematerial durchgeführt werden, im Konsens zwischen dem Auftraggeber und den Mitforschern zum Zeitpunkt einer angemessenen Stichprobengröße getroffen erreicht. Wenn die biologischen Assays abgeschlossen sind, wird eine statistische Analyse Zusammenhänge zwischen molekularen Markern aus den oralen Läsionen und der Histopathologie der Läsionen bestimmen und untersuchen, wie Umwelt-, Verhaltens- und soziodemografische Faktoren diese Zusammenhänge beeinflussen.

Die Studienteilnehmer werden dann längs über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, um das Wiederauftreten von Läsionen festzustellen. Diese Studienteilnehmer werden gebeten, im ersten Jahr der Studie alle 4 Monate und im zweiten Jahr alle 6 Monate in die Zahnkliniken zurückzukehren. Bei jedem Besuch erhält der Patient die gleiche mündliche Untersuchung wie zu Studienbeginn. Der Patient wird als normal aussehende Schleimhaut oder eine orale Läsion klassifiziert. Wenn eine Läsion vorhanden ist, wird sie wie bei der Grundlinie bewertet und charakterisiert und dann biopsiert. Patienten, die nicht planmäßig zurückkehren, werden nachverfolgt, kontaktiert und gebeten, zur Untersuchung zurückzukehren. Veränderungen in der Histopathologie und die Beziehung dieser Veränderungen zu Veränderungen der Biomarkerspiegel werden untersucht.

Die Probanden werden darüber informiert, dass, wenn ein Gen oder eine genetische Veränderung identifiziert wird, die für Patienten mit oralen Läsionen nützlich sein könnten, sie kontaktiert werden, um zu sehen, ob sie Informationen darüber haben möchten, welche Gentypen mit einem oralen Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden können. Zu diesem Zeitpunkt werden sie, bevor sie eine Entscheidung treffen, über die verschiedenen Risiken und Folgen der Einholung solcher Informationen informiert.

Nach 14 Jahren wird die Entwicklung neuer Läsionen bis 2020 durch Überprüfung der medizinischen und 3 zahnärztlichen Unterlagen identifiziert und der Vitalstatus und die Todesursache des Patienten ermittelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • U.C.S.F./ Vterans Affairs Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
        • VA Medical Center, Washington D.C.
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • VA Medical Ctr, Atlanta
    • Illinois
      • Danville, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Veterans Affairs, Danville
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • VA Medical Center, Durham
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Veterans Affairs, San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die in Zahnkliniken von 6 Veterans Affairs Medical Centers mit klinisch sichtbaren oralen Läsionen gesehen wurden@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit weißen, roten oder weißen und roten Läsionen in der Mundhöhle und im Oropharynx, wie vom teilnehmenden Zahnarzt identifiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte
Personen, die in Zahnkliniken von 6 Veterans Affairs Medical Centers gesehen wurden und klinisch sichtbare orale Läsionen hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neu- oder Wiederauftreten einer oralen Läsion
Zeitfenster: Jährlich
Der natürliche Verlauf der oralen Läsionen wurde durch klinische Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Jahren beurteilt
Jährlich
orale Krebsdiagnose
Zeitfenster: Einmal
Beurteilt über Krankenakte
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip E Castle, Ph.D., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

28. August 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2006

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

11. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen im Mund

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