- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00341497
Biomarker für Mundkrebs
Ziel ist es, das Ausmaß der in der Studie festgestellten genetischen Schädigung in den Läsionen der Mundschleimhaut zu bestimmen, ob bestimmte Genotypen mit den in den Läsionen der Mundschleimhaut beobachteten genetischen Schäden assoziiert sind, ob sich das Ausmaß der genetischen Schädigung im Laufe der Zeit ändert und welche Faktoren (z. Rauchen) tragen zu diesen Veränderungen bei. Zu den genetischen Schadensindikatoren gehört unter anderem die Bildung von DNA-Addukten, insbesondere im Zusammenhang mit Tabakrauch-Karzinogenen wie polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Die interessierenden Genotypen konzentrieren sich auf solche, die den Karzinogenstoffwechsel beeinflussen (z. B. (CYP-Familie), können aber auch solche einschließen, die mit Wachstumsfaktoren, Zellzykluskontrolle und DNA-Reparatur in Verbindung stehen. Die Instabilität von Mikrosatelliten ist ein weiterer Schlüsselindikator für Schäden, die wir untersuchen wollen. Diese Studie wurde aufgrund des Mangels an Daten über die Arten von oralen Läsionen, die in der allgemeinen Zahnarztpraxis auftreten, und des begrenzten Wissens über den natürlichen Verlauf dieser Läsionen durchgeführt.
Es wurden Personen aufgenommen, bei denen rote und/oder weiße orale Läsionen in 6 Zahnkliniken der VA Medical Centers festgestellt wurden. Die beteiligten VA-Zentren waren: Washington, DC; Atlanta, GA; Durham, NC; San Francisco, Kalifornien; Danville, Illinois; und San Antonio, TX.
Wenn ein Zahnarzt im Rahmen von routinemäßigen ambulanten Untersuchungen und Behandlungen eine rote oder weiße Läsion fand, offensichtliche Ursachen wie Reibungsläsionen der Prothese ausgeschlossen werden konnten und der normale Behandlungsstandard für die Läsion eine Biopsie war, wurde der Patient für die Aufnahme in Betracht gezogen die Studium. Die Studie wurde dem Patienten beschrieben, die Zustimmung wurde unterzeichnet, der Patient erhielt eine intraorale Untersuchung, um die oralen Läsionen zu identifizieren und zu charakterisieren, die Läsionen wurden fotografiert, eine orale Epithelzellprobe wurde von der Stelle und vom Rest des Mundes entnommen Schleimhaut, und der Patient wurde unter Verwendung eines Standardfragebogens befragt, der Informationen über soziodemografische, medizinische und Lebensstilfaktoren, insbesondere Tabak- und Alkoholkonsum, als Teil des Studienprotokolls abfragte, und der Patient erhielt eine Biopsie als Teil der normalen Behandlung. Der Biopsiebericht wurde erhalten, ebenso wie ein kleines Stück des Biopsiematerials, das nicht für diagnostische Zwecke des Patienten benötigt wurde. Die Probanden kamen alle 4-6 Monate zur erneuten Beurteilung der Läsion oder um festzustellen, dass die Läsion nicht zurückgekehrt war. Die Patienten füllten bei jedem dieser Besuche einen Fragebogen aus, damit Lebensstilfaktoren wie Tabak- und Alkoholkonsum neu bewertet werden konnten. Bei jedem dieser Besuche wurden auch orale Epithelzellenabstriche erhalten.
Diese Studie ist besonders wertvoll, weil Längsschnittdaten gesammelt wurden und weil die Daten im Laufe der Zeit unter Verwendung von Standardverfahren gesammelt wurden.
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Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Längsschnittforschungsprojekt ist Teil einer langfristigen Anstrengung des National Cancer Institute und des National Institute of Dental and Craniofacial Research zur Verbesserung der Modalitäten für die Prävention, Früherkennung und Behandlung von Mundkrebs. Dies ist eine Studie zum natürlichen Verlauf, die entwickelt wurde, um Marker oder frühe maligne Transformationen zu identifizieren, die möglicherweise zur Vorhersage verwendet werden könnten, welche oralen Weichgewebe am wahrscheinlichsten zu Mundkrebs führen.
Personen mit weißen, roten oder rot/weißen Läsionen der Mundschleimhaut, die in sechs Krankenhäusern für Veteranenangelegenheiten in den Vereinigten Staaten gesehen wurden, werden für die Studie ausgewählt. Die Studienteilnehmer werden einer Biopsie aller verdächtigen oralen Läsionen unterzogen. Bei dieser Basisuntersuchung füllt der Patient ein Einwilligungsformular und einen Fragebogen aus, der Daten zu möglichen Modifikatoren der Beziehung zwischen Histopathologie und molekularem Markerstatus wie soziodemografische Merkmale, Tabak- und Alkoholkonsum und Krankengeschichte enthält. Ein Arzt wird die Läsion beschreiben und fotografieren. Zusätzlich wird die Schleimhaut sanft abgekratzt, um bukkale Zellen zu gewinnen. Ausgewählte Daten zu zahnärztlichen und medizinischen Merkmalen von Studienteilnehmern werden aus computergestützten VA-Krankenhausdatenbanken extrahiert. Biopsieproben werden mit immunhistochemischen und molekularbiologischen Ansätzen analysiert, um ihren pathologischen Status zu beschreiben und das Vorhandensein spezifischer molekularer Ereignisse zu beurteilen. Die Analyse von molekularen Markern kann Tests des Vorhandenseins oder der Aktivität bestimmter Moleküle umfassen, von denen angenommen wird, dass sie mit dem malignen Phänotyp in Verbindung stehen, einschließlich p53-abhängiger Wachstumssuppressoren, pRb-abhängiger Wachstumskontrollfaktoren, Wachstumsfaktorrezeptor-modulierter Signalwege, Karzinogen-metabolisierender Allele und Funktionieren und virale Agenten. Um sicherzustellen, dass das bestmögliche wissenschaftliche Paradigma für frühe maligne Veränderungen mit dieser Studienpopulation getestet wird, werden Entscheidungen darüber, welche genetischen und immunhistologischen Assays an dem Biopsiematerial durchgeführt werden, im Konsens zwischen dem Auftraggeber und den Mitforschern zum Zeitpunkt einer angemessenen Stichprobengröße getroffen erreicht. Wenn die biologischen Assays abgeschlossen sind, wird eine statistische Analyse Zusammenhänge zwischen molekularen Markern aus den oralen Läsionen und der Histopathologie der Läsionen bestimmen und untersuchen, wie Umwelt-, Verhaltens- und soziodemografische Faktoren diese Zusammenhänge beeinflussen.
Die Studienteilnehmer werden dann längs über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, um das Wiederauftreten von Läsionen festzustellen. Diese Studienteilnehmer werden gebeten, im ersten Jahr der Studie alle 4 Monate und im zweiten Jahr alle 6 Monate in die Zahnkliniken zurückzukehren. Bei jedem Besuch erhält der Patient die gleiche mündliche Untersuchung wie zu Studienbeginn. Der Patient wird als normal aussehende Schleimhaut oder eine orale Läsion klassifiziert. Wenn eine Läsion vorhanden ist, wird sie wie bei der Grundlinie bewertet und charakterisiert und dann biopsiert. Patienten, die nicht planmäßig zurückkehren, werden nachverfolgt, kontaktiert und gebeten, zur Untersuchung zurückzukehren. Veränderungen in der Histopathologie und die Beziehung dieser Veränderungen zu Veränderungen der Biomarkerspiegel werden untersucht.
Die Probanden werden darüber informiert, dass, wenn ein Gen oder eine genetische Veränderung identifiziert wird, die für Patienten mit oralen Läsionen nützlich sein könnten, sie kontaktiert werden, um zu sehen, ob sie Informationen darüber haben möchten, welche Gentypen mit einem oralen Krebsrisiko in Verbindung gebracht werden können. Zu diesem Zeitpunkt werden sie, bevor sie eine Entscheidung treffen, über die verschiedenen Risiken und Folgen der Einholung solcher Informationen informiert.
Nach 14 Jahren wird die Entwicklung neuer Läsionen bis 2020 durch Überprüfung der medizinischen und 3 zahnärztlichen Unterlagen identifiziert und der Vitalstatus und die Todesursache des Patienten ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- U.C.S.F./ Vterans Affairs Medical Center
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- VA Medical Center, Washington D.C.
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- VA Medical Ctr, Atlanta
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Illinois
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Danville, Illinois, Vereinigte Staaten
- Veterans Affairs, Danville
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- VA Medical Center, Durham
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Veterans Affairs, San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit weißen, roten oder weißen und roten Läsionen in der Mundhöhle und im Oropharynx, wie vom teilnehmenden Zahnarzt identifiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte
Personen, die in Zahnkliniken von 6 Veterans Affairs Medical Centers gesehen wurden und klinisch sichtbare orale Läsionen hatten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neu- oder Wiederauftreten einer oralen Läsion
Zeitfenster: Jährlich
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Der natürliche Verlauf der oralen Läsionen wurde durch klinische Untersuchung über einen Zeitraum von 4 Jahren beurteilt
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Jährlich
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orale Krebsdiagnose
Zeitfenster: Einmal
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Beurteilt über Krankenakte
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Einmal
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip E Castle, Ph.D., National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouquot JE, Gorlin RJ. Leukoplakia, lichen planus, and other oral keratoses in 23,616 white Americans over the age of 35 years. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1986 Apr;61(4):373-81. doi: 10.1016/0030-4220(86)90422-6.
- Brachman DG, Graves D, Vokes E, Beckett M, Haraf D, Montag A, Dunphy E, Mick R, Yandell D, Weichselbaum RR. Occurrence of p53 gene deletions and human papilloma virus infection in human head and neck cancer. Cancer Res. 1992 Sep 1;52(17):4832-6.
- Brennan JA, Boyle JO, Koch WM, Goodman SN, Hruban RH, Eby YJ, Couch MJ, Forastiere AA, Sidransky D. Association between cigarette smoking and mutation of the p53 gene in squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 1995 Mar 16;332(11):712-7. doi: 10.1056/NEJM199503163321104.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999998040
- OH98-D-N040
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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