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Regulierung der Immunantwort bei Menschen, die gleichzeitig mit Malaria- und Filarienparasiten infiziert sind

Regulierung der angeborenen und adaptiven Immunantwort bei Personen, die gleichzeitig mit Malaria- und Filarienparasiten infiziert sind

Diese vom NIH und der Universität Bamako in Mali, Afrika, durchgeführte Studie wird die Auswirkungen gleichzeitiger Infektionen mit Malaria und Filariose auf die Immunantwort der Patienten untersuchen. Lymphatische Filariose wird durch eine Infektion mit sehr kleinen parasitären Würmern namens Wuchereria bancrofti verursacht, die von Mücken erworben werden. Die Würmer können bei vielen Infizierten keine Krankheit verursachen, aber bei einigen können sie Schwellungen der Arme, Beine, Brust und Genitalien verursachen, die zu einer dauerhaften Schwellung führen können, die als Elephantiasis bezeichnet wird. Malaria wird durch Plasmodium falciparum verursacht, einen weiteren Parasiten, der durch Mücken übertragen wird. Es kann Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Schwäche verursachen und unbehandelt zu schweren Erkrankungen und zum Tod führen.

Die 8-monatige Studie wird Messungen der Immunfunktion in Blutzellen von Menschen mit oder ohne Fadeninfektionen analysieren, die sich mit Malaria infizieren. Das Ziel der Studien ist es zu sehen, ob eine Fadenwurminfektion die Immunität gegen Malaria beeinflusst. Die Ergebnisse der Analyse der Immunfunktion bei Personen mit Malaria, aber ohne Filarieninfektionen werden mit denen verglichen, die sowohl Filarien- als auch Malariainfektionen beherbergen, sowie mit Ergebnissen von gesunden Kontrollpersonen.

Gesunde Personen und Patienten mit Malaria und Filarieninfektionen im Alter zwischen 1 und 8 Jahren und zwischen 18 und 65 Jahren, die in N'Tessoni leben, und gesunde Personen, die in Bamako, Mali (Kontrollgruppe) leben, können für diese Studie in Frage kommen.

Den Teilnehmern werden während der Studie wie folgt Blutproben entnommen:

  • Zu Beginn der Studie wird eine Blutprobe entnommen. Personen, bei denen eine Filarienwurminfektion festgestellt wurde, wird nachts eine zweite Probe entnommen, wenn die Filarienwürmer im Blut vorhanden sind. Am Ende der Studie wird allen infizierten Personen eine Behandlung der Filarieninfektion angeboten.
  • Eine zweite Probe wird während der Malariasaison gesammelt. Die Probanden werden während der Malariasaison zu ihrer Gesundheit befragt und mit einem Fingerstichtest erneut auf Filarien- und Malariainfektionen getestet. Denjenigen, die positiv auf Malaria getestet wurden, wird eine Behandlung angeboten, die unmittelbar nach der Entnahme der gespendeten Blutprobe beginnt.
  • Eine dritte Probe wird nach dem Ende der Malariasaison gesammelt. Die Probanden werden erneut zu ihrer Gesundheit befragt und mit einem Fingerstichtest erneut auf Filarien- und Malariainfektionen getestet. Denjenigen, die positive Ergebnisse für eine der Infektionen haben, wird nach der Erhebung eine Behandlung angeboten ...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bewohner von Malaria-Endemiegebieten sind häufig einer Vielzahl anderer Parasiten gleichzeitig mit Malariaparasiten ausgesetzt. In Mali tritt die lymphatische Filariose in mehreren Regionen auf, die für Malaria hochgradig endemisch sind. Aufgrund der Chronizität von Filarieninfektionen und einer damit verbundenen Tendenz zur Entwicklung einer adaptiven Immunantwort, die von Th2-Zytokinen dominiert wird, hat eine vorbestehende Filarieninfektion das Potenzial, die Immunantwort auf eindringende Malariaparasiten zu verändern, deren Clearance als angenommen angesehen wird abhängig von einer robusten Th1-Antwort. Umgekehrt können Immunantworten auf Fadenparasiten in Gegenwart von Malariaparasiten moduliert werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung gleichzeitiger Infektionen mit Malaria- und Filarienparasiten auf angeborene und adaptive Immunantworten auf homologe und heterologe Antigene zu bestimmen. Wir werden die Reaktionen peripherer mononukleärer Blutzellen auf Antigene charakterisieren, die sowohl von Filarien (Wuchereria bancrofti) als auch von Malaria (Plasmodium falciparum) Parasiten in Gruppen von Individuen mit oder ohne Filarieninfektionen stammen, und sie durch eine Malaria-Übertragungssaison verfolgen, wenn sie wiederholt exponiert werden gegen Malariaparasiten, um zu bestimmen, wie eine Koinfektion mit dem Filarienparasiten die zellulären und humoralen Reaktionen auf Malaria- und Filarienantigene beeinflusst. Diese Studien können die Grundlage für die Modifizierung von Behandlungsstrategien zur Massenbehandlung von Malaria in Regionen liefern, die co-endemisch für lymphatische Filariose sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • University of Bamako, Faculty of Medicine, Pharmacy and Odontostomatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter 1-8 Jahre oder Alter 18-65 Jahre.

Entweder Einwohner von N'Tessoni (für aktive Kohorte) oder Einwohner von Bamako (für Kontrollkohorte).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangerschaft (für die Erwachsenenkohorte).

Hämoglobin kleiner oder gleich 8 g/dl.

Symptome von Malaria mit jedem Grad an Parasitämie.

Vorgeschichte oder klinische Anzeichen von Erschöpfung, Blutungen, Atemnot, Krampfanfällen, Koma oder Benommenheit, Gelbsucht, Unfähigkeit zu trinken, anhaltendem Erbrechen.

Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfa oder Pyrimethamin-Sulfadoxin.

Geplanter Umzug während der Studienzeit außerhalb der unmittelbaren Dorfumgebung.

Klinischer Nachweis einer schweren und/oder chronischen Erkrankung, wie vom untersuchenden Arzt festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

3. April 2006

Studienabschluss

15. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

15. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999906135
  • 06-I-N135

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Klinische Studien zur Malaria

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