- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192265
Wirksamkeit und Sicherheit von Pyronaridin-Artesunat im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin
Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Pyronaridin-Artesunat im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Malaria bei Kindern im Südwesten Nigerias
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oyo
-
Ibadan, Oyo, Nigeria, 200212
- Ikeoluwapo O Ajayi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beider Geschlechter im Alter zwischen 3 Monaten (aber Gewicht ≥ 5 kg) und 12 Jahren, die Symptome aufweisen, die mit einer akuten unkomplizierten Malaria vereinbar sind
- Minimale asexuelle Parasitendichte von 1000/µl. Dies erfolgt bei der Einschreibung für alle Studienteilnehmer.
- Fieber mit einer Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Anamnese innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung
- Wohnsitz innerhalb von 15 Kilometern zum Studienort.
- Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen.
- Keine ACT-Einnahme in der Vorgeschichte in den zwei Wochen vor der Einschreibung
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente, z. B. Artemisinine, Lumefantrin und Pyronaridin
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die Beurteilung des Ansprechens erschweren könnte, z. bakterielle Infektionen, Virusinfektionen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Unterernährung (Gewicht für Größe < 70 %).
- Vorliegen klinischer Anzeichen einer schweren Malaria wie Erschöpfung, Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen, anhaltendes Erbrechen, Krämpfe, schwere Anämie, Hämoglobin < 5 g/dl), nicht erweckbares Koma
- Patienten mit bekannten chronischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, Mangelernährung, Herzinsuffizienz, Sichelzellenhämoglobin (HbSS) etc.
- Mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies;
- Vorliegen einer schweren Unterernährung, definiert als ein Kind im Alter zwischen 6 und 60 Monaten, dessen Gewicht für hohes Gewicht unter -3 Z-Score liegt oder symmetrische Ödeme aufweist, an denen mindestens die Füße beteiligt sind, oder einen mittleren Oberarmumfang von < 115 mm hat).
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der/die nach Einschätzung des Ermittlers das Protokoll nach Meinung des Ermittlers nicht einhalten wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pyramax™
Artesunat-Pyronaridin ist für die Behandlung der beiden dominanten Malariastämme im Blutstadium indiziert: P. falciparum und P. vivax.
Das Arzneimittel ist auch in einer kinderfreundlichen Granulatformulierung erhältlich, um die Schmackhaftigkeit in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verbessern.
Die Dosierung wurde entsprechend dem Körpergewicht verabreicht: 5 – < 8 kg – ein Beutel täglich für 3 Tage; 8 - <15 kg - zwei Beutel täglich für 3 Tage; 15 - <20 kg - drei Beutel täglich für 3 Tage; 20 - <24 kg - eine Tablette täglich für 3 Tage; und 24 - <45 kg - zwei Tabletten täglich für 3 Tage.
|
Die wichtigsten untersuchten Interventionen sind Pyronaridin-Artesunat-Granulate oder -Tabletten (Pyramax™), hergestellt von Shin Poong Pharmaceuticals, Seoul, Korea.
Pyramax-Granulat wird in Beuteln mit jeweils 60 mg Pyronaridin/20 mg Artesunat geliefert, während Pyramax-Tabletten 180 mg Pyronaridin/60 mg Artesunat enthalten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Coartem™
Wir verwendeten das Standard-6-Dosen-Regime von Artemether-Lumefantrin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen zweimal täglich entsprechend dem Körpergewicht. Jede Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält 20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin) und die Patienten wurden wie folgt dosiert: 5 – < 15 kg eine Tablette, 15 – < 25 kg zwei Tabletten, 25 – < 35 kg drei Tabletten und ≥ 35 kg vier Tabletten folgende Dosierungsintervalle:
|
Artemether-Lumefantrin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Coartem™, Novartis Pharma) zweimal täglich entsprechend dem Körpergewicht.
Jede Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält 20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PCR-angepasstes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Behandlungstag 3 bis 28
|
Definiert als Fehlen einer offensichtlichen Parasitämie, unabhängig von der Achseltemperatur und ohne Anzeichen eines vorherigen Behandlungsversagens bis zum 28. Tag.
|
Behandlungstag 3 bis 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen ohne Korrektur einer Reinfektion
Zeitfenster: Tag 28
|
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR; keine Parasitämie an Tag 28, ohne zuvor die Kriterien für ETF, LCF oder LPF zu erfüllen). Notiz: ETF: Frühzeitiges Therapieversagen, definiert als Gefahrenzeichen oder komplizierte Malaria oder unzureichendes Ansprechen auf die Therapie an den Tagen 0-3. LCF: Spätes klinisches Versagen, definiert als Gefahrenzeichen oder komplizierte Malaria oder Fieber und Parasitämie an den Tagen 4–28, ohne dass zuvor die Kriterien für ETF oder LPF erfüllt wurden. LPF: Spätes parasitologisches Versagen, definiert als asymptomatische Parasitämie an den Tagen 7–28, ohne dass zuvor die Kriterien für ETF oder LCF erfüllt wurden. |
Tag 28
|
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
|
Zeit von der ersten ACT-Dosis bis zum ersten vollständigen und anhaltenden Verschwinden asexueller Parasitenformen.
|
Behandlungstag 0 bis 28
|
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
|
Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Mal, wenn die Körpertemperatur (für Personen mit erhöhter Temperatur bei der Einschreibung) auf unter 37,5 Grad Celsius sinkt und mindestens 24 Stunden lang so bleibt.
|
Behandlungstag 0 bis 28
|
Gametozyten-Beförderung
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
|
Anteil der Patienten mit Gametozyten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
|
Behandlungstag 0 bis 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine O Falade, MB.BS, MSc, FMCP, FWACP, MD, University of Ibadan; Consultant Clinical Pharmacologist, University College Hospital, Ibadan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artemether
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Pyronaridin
- Antimalariamittel
Andere Studien-ID-Nummern
- UI/EC/19/0114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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