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Wirksamkeit und Sicherheit von Pyronaridin-Artesunat im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin

29. März 2022 aktualisiert von: Adebola E. Orimadegun, University of Ibadan

Vergleichende Wirksamkeit und Sicherheit von Pyronaridin-Artesunat im Vergleich zu Artemether-Lumefantrin bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Malaria bei Kindern im Südwesten Nigerias

In Nigeria ist Malaria der häufigste Grund für den Besuch von Ambulanzen im Kindesalter und für etwa 20 % der Todesfälle im Kindesalter verantwortlich. Das Auftreten von gegen Chloroquin und Sulfadoxin-Pyrimethamin resistenten Stämmen von P. falciparum führte zu einer starken Verschlechterung der Morbidität und Mortalität durch Malaria. Aufgrund der Resistenz gegenüber der zuvor verwendeten Monotherapie empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2001 Malaria-endemischen Ländern, in denen eine arzneimittelresistente Malariainfektion auftritt, eine Kombinationstherapie einzuführen. Die Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT) wird der Nicht-ACT-Kombination vorgezogen. In dieser randomisierten, offenen klinischen Studie wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Pyronaridin-Artesunat und Artemether-Lumefantrin bei der Behandlung von Malaria bei Kindern im Alter von 3 bis 144 Monaten mit mikroskopisch bestätigter symptomatischer Malaria durch Plasmodium falciparum verglichen. Die Studie wurde im Oni Memorial Children's Hospital, Ring Road Ibadan, durchgeführt. Einhundertzweiundsiebzig Kinder zwischen 3 und 120 Monaten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschrieben, nachdem sie eine schriftliche oder beglaubigte unterzeichnete Einverständniserklärung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten erhalten haben. Bei jedem Patienten wurde eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt. Von jedem Eingeschriebenen wurden Blutproben aus dem Finger gestochen, um einen dicken Blutausstrich für Malariaparasiten, Hämatokrit und Blutflecken auf Filterpapier zu machen. An den Tagen 0, 3, 7 und 28 werden fünf Milliliter venöses Blut aus einer Armvene für Leberfunktionstests, Kreatinin und zufällige Blutzuckerwerte entnommen. Die Eingeschriebenen wurden in eine von zwei Gruppen randomisiert. Gruppe eins erhielt Pyronaridin-Artesunat, während Gruppe zwei Artemether-Lumefantrin in Standarddosen erhielt. Die Eingeschriebenen wurden täglich von den Tagen 0 bis 3 und an den Tagen 7, 14, 21 und 28 gesehen. Die Studienmedikamente wurden überwacht in Standarddosierung an den Tagen 0, 1 und 2 verabreicht. Anamneseerhebung, körperliche Untersuchung und Blutabstriche wurden zu jeder Kontaktzeit durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf Nebenwirkungen gelegt. Die Parasiten-Clearance-Zeit, die Fieber-Clearance-Zeit und die Heilungsraten wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

172

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oyo
      • Ibadan, Oyo, Nigeria, 200212
        • Ikeoluwapo O Ajayi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen beider Geschlechter im Alter zwischen 3 Monaten (aber Gewicht ≥ 5 kg) und 12 Jahren, die Symptome aufweisen, die mit einer akuten unkomplizierten Malaria vereinbar sind
  2. Minimale asexuelle Parasitendichte von 1000/µl. Dies erfolgt bei der Einschreibung für alle Studienteilnehmer.
  3. Fieber mit einer Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder Fieber in der Anamnese innerhalb von 24 Stunden nach Vorstellung
  4. Wohnsitz innerhalb von 15 Kilometern zum Studienort.
  5. Fähigkeit, Medikamente oral einzunehmen.
  6. Keine ACT-Einnahme in der Vorgeschichte in den zwei Wochen vor der Einschreibung
  7. Eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des potenziellen Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente, z. B. Artemisinine, Lumefantrin und Pyronaridin
  2. Jede gleichzeitige Erkrankung, die die Beurteilung des Ansprechens erschweren könnte, z. bakterielle Infektionen, Virusinfektionen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen, Unterernährung (Gewicht für Größe < 70 %).
  3. Vorliegen klinischer Anzeichen einer schweren Malaria wie Erschöpfung, Unfähigkeit zu trinken oder zu stillen, anhaltendes Erbrechen, Krämpfe, schwere Anämie, Hämoglobin < 5 g/dl), nicht erweckbares Koma
  4. Patienten mit bekannten chronischen Erkrankungen wie chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, Mangelernährung, Herzinsuffizienz, Sichelzellenhämoglobin (HbSS) etc.
  5. Mikroskopisch nachgewiesene Misch- oder Monoinfektion mit einer anderen Plasmodium-Spezies;
  6. Vorliegen einer schweren Unterernährung, definiert als ein Kind im Alter zwischen 6 und 60 Monaten, dessen Gewicht für hohes Gewicht unter -3 Z-Score liegt oder symmetrische Ödeme aufweist, an denen mindestens die Füße beteiligt sind, oder einen mittleren Oberarmumfang von < 115 mm hat).
  7. Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der/die nach Einschätzung des Ermittlers das Protokoll nach Meinung des Ermittlers nicht einhalten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyramax™
Artesunat-Pyronaridin ist für die Behandlung der beiden dominanten Malariastämme im Blutstadium indiziert: P. falciparum und P. vivax. Das Arzneimittel ist auch in einer kinderfreundlichen Granulatformulierung erhältlich, um die Schmackhaftigkeit in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu verbessern. Die Dosierung wurde entsprechend dem Körpergewicht verabreicht: 5 – < 8 kg – ein Beutel täglich für 3 Tage; 8 - <15 kg - zwei Beutel täglich für 3 Tage; 15 - <20 kg - drei Beutel täglich für 3 Tage; 20 - <24 kg - eine Tablette täglich für 3 Tage; und 24 - <45 kg - zwei Tabletten täglich für 3 Tage.
Die wichtigsten untersuchten Interventionen sind Pyronaridin-Artesunat-Granulate oder -Tabletten (Pyramax™), hergestellt von Shin Poong Pharmaceuticals, Seoul, Korea. Pyramax-Granulat wird in Beuteln mit jeweils 60 mg Pyronaridin/20 mg Artesunat geliefert, während Pyramax-Tabletten 180 mg Pyronaridin/60 mg Artesunat enthalten.
Andere Namen:
  • Pyramax™
Aktiver Komparator: Coartem™

Wir verwendeten das Standard-6-Dosen-Regime von Artemether-Lumefantrin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen zweimal täglich entsprechend dem Körpergewicht. Jede Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält 20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin) und die Patienten wurden wie folgt dosiert: 5 – < 15 kg eine Tablette, 15 – < 25 kg zwei Tabletten, 25 – < 35 kg drei Tabletten und ≥ 35 kg vier Tabletten folgende Dosierungsintervalle:

  • 0 Stunde - 1. Dosis;
  • 8 Stunden - 2. Dosis;
  • 24 Stunden - 3. Dosis;
  • 36 Stunden - 4. Dosis;
  • 48 Stunden - 5. Dosis
  • 60 Stunden - 6. Dosis.
Artemether-Lumefantrin-Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (Coartem™, Novartis Pharma) zweimal täglich entsprechend dem Körpergewicht. Jede Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen enthält 20 mg Artemether/120 mg Lumefantrin).
Andere Namen:
  • Coartem™, Novartis Pharma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCR-angepasstes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: Behandlungstag 3 bis 28
Definiert als Fehlen einer offensichtlichen Parasitämie, unabhängig von der Achseltemperatur und ohne Anzeichen eines vorherigen Behandlungsversagens bis zum 28. Tag.
Behandlungstag 3 bis 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen ohne Korrektur einer Reinfektion
Zeitfenster: Tag 28

Angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR; keine Parasitämie an Tag 28, ohne zuvor die Kriterien für ETF, LCF oder LPF zu erfüllen).

Notiz:

ETF: Frühzeitiges Therapieversagen, definiert als Gefahrenzeichen oder komplizierte Malaria oder unzureichendes Ansprechen auf die Therapie an den Tagen 0-3.

LCF: Spätes klinisches Versagen, definiert als Gefahrenzeichen oder komplizierte Malaria oder Fieber und Parasitämie an den Tagen 4–28, ohne dass zuvor die Kriterien für ETF oder LPF erfüllt wurden.

LPF: Spätes parasitologisches Versagen, definiert als asymptomatische Parasitämie an den Tagen 7–28, ohne dass zuvor die Kriterien für ETF oder LCF erfüllt wurden.

Tag 28
Parasitenbeseitigungszeit
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
Zeit von der ersten ACT-Dosis bis zum ersten vollständigen und anhaltenden Verschwinden asexueller Parasitenformen.
Behandlungstag 0 bis 28
Zeit zur Fieberbeseitigung
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Mal, wenn die Körpertemperatur (für Personen mit erhöhter Temperatur bei der Einschreibung) auf unter 37,5 Grad Celsius sinkt und mindestens 24 Stunden lang so bleibt.
Behandlungstag 0 bis 28
Gametozyten-Beförderung
Zeitfenster: Behandlungstag 0 bis 28
Anteil der Patienten mit Gametozyten zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Behandlungstag 0 bis 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine O Falade, MB.BS, MSc, FMCP, FWACP, MD, University of Ibadan; Consultant Clinical Pharmacologist, University College Hospital, Ibadan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur Malariamittel, Pyronaridin-Artesunat

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