- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03916003
Verringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)
Verringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Plasmodium vivax bildet ruhende Leberstadien, die Wochen oder Monate nach einer akuten Infektion reaktivieren. Wiederkehrende Infektionen können mit einer fieberhaften Erkrankung, einem kumulativen Risiko einer schweren Anämie, direkter und indirekter Mortalität einhergehen und sind die wichtigste Quelle für die Weiterübertragung des Parasiten. In co-endemischen Gebieten besteht ein sehr hohes Risiko (bis zu 50 %), dass Patienten nach einer Behandlung mit P. falciparum an P. vivax-Malaria erkranken. Daher gibt es in co-endemischen Regionen eine starke Begründung für die Eradikation von P. vivax-Hypnozoiten aus der Leber bei Patienten mit unkomplizierten P. falciparum-Infektionen.
Die kürzlich abgeschlossene multizentrische IMPROV-Studie verglich die Wirksamkeit einer 7-tägigen Primaquin-Behandlung (1,0 mg/kg/Tag für 7 Tage) mit einer 14-tägigen Behandlung (0,5 mg/kg/Tag für 14 Tage). Das 7-tägige PQ-Regime war dem 14-tägigen Regime nicht unterlegen und bei der Verringerung des Wiederauftretens von P. vivax 5-mal wirksamer als die Kontrolle.
Diese Studie ist als multizentrische, randomisierte, offene Studie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer hochdosierten PQ-Behandlung bei normalen G6PD-Patienten mit P. falciparum zu vergleichen, um das Risiko nachfolgender P. vivax-Episoden zu reduzieren, mit der derzeitigen Standardpraxis, nur schizontozid zu verabreichen Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Upazila, Bangladesch
- ICDDRB
-
-
-
-
-
Dusun Tenggara, Indonesien
- Puskesmas Mangili
-
-
-
-
-
Arba Minch, Äthiopien
- Arba Minch University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- P. falciparum-Monoinfektion
- Fieber (Axillartemperatur ≥37,5⁰C) oder Fieber in der Vorgeschichte in den vorangegangenen 48 Stunden
- Alter >1 Jahre (≥ 18 Jahre am Standort Äthiopien)
- G6PD normal gemäß Definition durch den Biosensor (SD Biosensor, ROK) bei ≥70 % des angepassten männlichen Medians (AMM) für jeden Standort
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Kann alle Studienverfahren und Fristen einhalten
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Gefahrenzeichen oder Symptome einer schweren Malaria
- Anämie, definiert als Hb < 8 g/dl
- Schwangere Frauen, bestimmt durch Urin-β-HCG-Schwangerschaftstest
- Stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der verabreichten Arzneimittel
- Regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln mit hämolytischem Potenzial
- Bluttransfusion innerhalb der letzten 4 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PQ7
hochdosiertes Primaquin-Schema über 7 Tage (1,0 mg/kg/Tag für 7 Tage)
|
Primaquine-Behandlung über 7 Tage (1,0 mg/kg/Tag für 7 Tage)
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Gemäß den nationalen Richtlinien für die Behandlung von P. falciparum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko des Auftretens einer P. vivax-Parasitämie an Tag 63
Zeitfenster: 63 Tage
|
Das Inzidenzrisiko einer P. vivax-Parasitämie an Tag 63
|
63 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko des Auftretens einer symptomatischen Parasitämie durch P. vivax an Tag 63
Zeitfenster: 63 Tage
|
Inzidenzrisiko einer symptomatischen Parasitämie durch P. vivax an Tag 63
|
63 Tage
|
Risiko des Auftretens jeglicher Parasitämie durch P. vivax an Tag 28 und 42
Zeitfenster: 28 und 42 Tage
|
Risiko des Auftretens jeglicher Parasitämie durch P. vivax an Tag 28 und 42
|
28 und 42 Tage
|
Inzidenzrisiko einer P. falciparum-Malaria an Tag 28, 42 und 63
Zeitfenster: 28/42/63 Tage
|
Inzidenzrisiko für Malaria mit P. falciparum an Tag 28, 42 und 63
|
28/42/63 Tage
|
Anteil der Patienten, die ihr Medikament innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung erbrechen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Anteil der Patienten, die ihr Medikament am Tag der Aufnahme innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung erbrechen
|
1 Stunde
|
Anteil der Patienten, die eine ihrer PQ-Dosen innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung erbrechen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine ihrer PQ-Dosen innerhalb von 1 Stunde nach der Verabreichung erbrechen
|
7 Tage
|
Anteil unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 63 Tage
|
Anteil unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
63 Tage
|
Inzidenzrisiko einer schweren Anämie (Hb < 5 g/dl) und einer mittelschweren Anämie (< 7 g/dl) und/oder des Risikos für Bluttransfusionen zwischen Tag 3 und 7
Zeitfenster: 7 Tage
|
Inzidenzrisiko einer schweren Anämie (Hb < 5 g/dl) und einer mittelschweren Anämie (< 7 g/dl) und/oder des Risikos für Bluttransfusionen zwischen Tag 3 und 7
|
7 Tage
|
• Das Inzidenzrisiko eines Hämoglobinabfalls von ≥25 % seit Studienbeginn mit und ohne Hämoglobinurie an Tag 3 und Tag 7
Zeitfenster: 7 Tage
|
• Das Inzidenzrisiko eines Hämoglobinabfalls von ≥25 % seit Studienbeginn mit und ohne Hämoglobinurie an Tag 3 und Tag 7
|
7 Tage
|
Das Inzidenzrisiko von ≥25 % Abfall des Hämoglobins auf unter 7 g/dl mit und ohne Hämoglobinurie an Tag 3 und Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Das Inzidenzrisiko von ≥25 % Abfall des Hämoglobins auf unter 7 g/dl mit und ohne Hämoglobinurie an Tag 3 und Tag 7
|
Tag 7
|
Risiko des Auftretens einer P. falciparum-Gametozytämie zwischen Tag 7 und 63
Zeitfenster: 63 Tage
|
Risiko des Auftretens einer P. falciparum-Gametozytämie zwischen Tag 7 und 63
|
63 Tage
|
Parasitenbeseitigung an Tag 1, 2 und 3
Zeitfenster: 3 Tage
|
Parasitenbeseitigung an Tag 1, 2 und 3
|
3 Tage
|
Fieberfreiheit an Tag 1, 2 und 3
Zeitfenster: 3 Tage
|
Fieberfreiheit an Tag 1, 2 und 3
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kamala Thriemer, MD, Menzies School of Health Research
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-3288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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