Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DSM265 Phase-IIa-Untersuchung zur Behandlung von Plasmodium Falciparum oder Vivax

21. Juni 2016 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzeldosen von DSM265 bei erwachsenen Patienten mit akuter, unkomplizierter Plasmodium Falciparum- oder Vivax-Malaria-Monoinfektion über einen verlängerten Beobachtungszeitraum von 35 Tagen

Dies wird eine Open-Label-Proof-of-Concept-/Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von DSM265 bei unkomplizierter Plasmodium vivax- und Plasmodium falciparum-Malaria im Blutstadium bei erwachsenen Patienten sein. Es werden mindestens zwei Kohorten (20 Patienten) und maximal 6 Kohorten (60 Patienten, 3 Dosisstufen) getestet. Die Anfangsdosis von DSM265 für die ersten P. vivax- und P. falciparum-Kohorten beträgt 400 mg. Es wird erwartet, dass diese Dosis bis Tag 7 eine vollständige Beseitigung der Parasiten durch Mikroskopie und eine Abnahme der Rezidivrate, bewertet an Tag 14, zeigt (Erfolgskriterien für eine Dosis-Deeskalation und Fortsetzung der Studie).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Departamento de Loreto (Amazonía Peruana)
      • Iquitos, Departamento de Loreto (Amazonía Peruana), Peru
        • Clínica de la Asociación Civil Selva Amazónica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht zwischen 45kg und 90kg
  • Monoinfektion mit P. falciparum oder P. vivax bestätigt durch:

    1. Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden und
    2. Mikroskopisch bestätigte Parasiteninfektion: 1.000 bis 35.000 asexuelle Parasitenzahl/µl Blut
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme und Erfüllung der Studienanforderungen
  • Stimmen Sie einem Krankenhausaufenthalt von mindestens 72 Stunden zu und bis Malariaparasiten bei 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten nicht durch Mikroskopie nachgewiesen werden
  • Stimmen Sie zu, an Tag 5 (zusätzlich zu den anderen Studientagen) in die Klinik zurückzukehren, wenn bis Tag 3 Malariaparasiten bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten nicht unter die Nachweisgrenze gefallen sind. Wenn es keine Anzeichen oder Symptome von Malaria mehr gibt, alle 3-4 Tage für Blutentnahmen für Mikroskopie und quantitative Polymerase-Kettenreaktion verfügbar sein und erneute Krankenhauseinweisung für die Standardbehandlung, falls Werte nachweisbar sind

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen und Symptome einer schweren / komplizierten Malaria gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2010
  • Mischinfektion mit Plasmodium
  • Schweres Erbrechen (mehr als dreimal in den 24 Stunden vor der Aufnahme) oder Unverträglichkeit einer oralen Behandlung oder schwerer Durchfall
  • Vorhandensein eines anderen schweren oder chronischen klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Schwere Unterernährung
  • Bekannte Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen wie Herz-Kreislauf (einschließlich Arrhythmie, QTcB- oder QTcF-Intervall größer oder gleich 450 ms, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, PR-Intervall > 200 ms; Herzblock jeden Grades), respiratorische ( einschließlich aktiver Tuberkulose), Ikterus in der Anamnese, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, immunologischer, neurologischer (einschließlich auditiver), endokriner, einschließlich jeder Art von Diabetes mellitus (kontrolliert oder nicht), Diabetes insipidus, unkontrollierter Hypo- oder Hyperthyreose, endokrine Reproduktionsstörungen, die nicht erforderlich sind gleichzeitige Medikation, Störungen der Nebennierenfunktion, andere Infektionskrankheiten als geringfügige Haut- oder Weichteilinfektionen oder bestätigte Infektionen der unteren Harnwege, bösartige, psychiatrische, Krampfanfälle in der Anamnese oder andere neurologische oder psychiatrische Anomalien; alle anderen Störungen oder Zustände, die den Patienten für die Teilnahme untauglich machen oder ihn/sie einem erhöhten Risiko aussetzen
  • Bekannter aktiver Hepatitis A-, Hepatitis B- oder Hepatitis C-Antikörper
  • Jegliche Malariabehandlung in der Vergangenheit:

    • eine auf Piperaquin basierende Verbindung, Mefloquin, Naphthochin oder Sulfadoxin/Pyrimethamin in den letzten 6 Wochen
    • Amodiaquin oder Chloroquin in den letzten 4 Wochen
    • Chinin, Halofantrin, auf Lumefantrin basierende Verbindungen und andere Antimalariabehandlungen oder Antibiotika mit Antimalariaaktivität (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone und Azithromycin) in den letzten 14 Tagen
    • alle pflanzlichen Produkte oder traditionellen Arzneimittel in den letzten 7 Tagen
  • In den vorangegangenen 14 Tagen eine antibakterielle Behandlung mit bekannter Antimalariaaktivität erhalten haben
  • Sie haben in den 4 Wochen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
  • (a) Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase mindestens doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs und das Gesamtbilirubin ist normal (b) Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase mehr als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs und Gesamtbilirubin ist größer als 1 und kleiner als oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs
  • Hämoglobinwert kleiner oder gleich 8 g/dL
  • Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs
  • Serum-Kreatininspiegel mehr als doppelt so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs
  • Weibliche Patientinnen dürfen weder stillen noch schwanger sein, was durch einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Dosis nachgewiesen wurde, und sie müssen bereit sein, Maßnahmen zu ergreifen, um während des Studienzeitraums und der Sicherheitsnachbeobachtungszeit nicht schwanger zu werden (Abstinenz oder orale Kontrazeptiva oder doppelte Barriere Empfängnisverhütung, wie Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma)
  • Alle verbotenen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plasmodium falciparum
Patienten mit Plasmodium falciparum Malaria
Die Dosis von DSM265 wird basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte bestimmt
Die Dosis von DSM265 wird basierend auf den Ergebnissen der zweiten Kohorte bestimmt
Experimental: Plasmodium vivax
Patienten mit Plasmodium vivax-Malaria
Die Dosis von DSM265 wird basierend auf den Ergebnissen der ersten Kohorte bestimmt
Die Dosis von DSM265 wird basierend auf den Ergebnissen der zweiten Kohorte bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessene klinische und parasitologische Ansprechrate an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
Klinische und parasitologische Ansprechrate am Tag 14 für Plasmodium falciparum- und Plasmodium vivax-Kohorten
Tag 14
Pharmakokinetischer Parameter für eine Exposition von bis zu 168 Stunden
Zeitfenster: Tag 0 bis 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis einschließlich Tag 7 (AUC 0-168)
Tag 0 bis 168 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetischer Parameter für Exposition AUC (0-t)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration nach der Dosis
Tag 0 bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich
Zeitfenster: Bis Tag 28
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich. Die Teilnehmer werden 28 Tage lang beobachtet, die Daten werden hochgerechnet.
Bis Tag 28
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Pharmakokinetischer Parameter maximale Plasmakonzentration
Tag 0 bis Tag 28
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Tag 0 bis Tag 28
Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Pharmakokinetischer Parameter: Terminale Halbwertszeit
Tag 0 bis Tag 28
Die Plasmakonzentration 168 Stunden nach der Einnahme (C168h)
Zeitfenster: Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter C168 Stunden
Tag 7
Die Konstante der Endausscheidungsrate
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
Pharmakokinetischer Parameter: Die Konstante der terminalen Eliminationsrate (Lambda z)
Tag 0 bis 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetik der Parasiten-Clearance
Zeitfenster: Tag 0 bis 28
  1. Parasitenbeseitigungszeit
  2. PRR (Parasite Reduction Rate) und Parasitämie-Halbwertszeit
  3. Zeiten bis zur mikroskopischen Beseitigung von asexuellen Parasiten

    1. Gesamtreduzierung
    2. 99% Reduzierung
    3. 90% Reduzierung
    4. 50% Ermäßigung
  4. Prozentuale Reduktion asexueller Parasiten gegenüber dem Ausgangswert (mikroskopisch gemessen) 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
  5. Anteil der aparasitämischen Patienten 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Tag 0 bis 28
Endpunkte zur Sicherheit und Verträglichkeit von DSM265 bei Patienten
Zeitfenster: Tag 0 bis 28

Für P. falciparum und für P. vivax:

  1. Häufigkeit, Schweregrad, Arzneimittelbezug, Schweregrad unerwünschter Ereignisse
  2. Laborwerte (Biochemie und Hämatologie)
  3. Vitalfunktionen
  4. EKG-Befunde, einschließlich Herzfrequenz, EKG-Intervalle (PR, QTcB, QTcF), Leitungsänderungen oder Anomalien
Tag 0 bis 28
Endpunkte bezüglich Gametozytenämie
Zeitfenster: Tage 0 bis 28
  1. Prozentuale mikroskopische Reduktion der Gametozyten (stratifiziert nach Gametozytenstatus bei Aufnahme) gegenüber dem Ausgangswert bei

    1. 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
    2. 72 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
  2. Anteil der Probanden mit Gametozyten (stratifiziert nach Gametozytenstatus bei Aufnahme)
  3. Fläche unter der Kurve (AUC) über 14 und 28 Tage für die Gametozytendichte (stratifiziert nach Gametozytenstatus bei Aufnahme)
Tage 0 bis 28
Die Wirkung von DSM265 auf Anzeichen und Symptome von Malaria
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
  1. 28 Tage angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (für P. vivax und P. falciparum)
  2. Kaplan-Meier-Überlebensanalyse für Rezidivrate, Rezidivrate und Neuinfektion über 28 Tage im Vergleich zu historischen Kontrollen
Tag 0 bis Tag 28
Antimalaria-Pharmakodynamik – minimale parasitizide Konzentration, minimale Hemmkonzentration, Zeitpunkt und Konzentration des Nadirs der Parasitämie
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
  1. Minimale parasitizide Konzentration
  2. Minimale Hemmkonzentration
  3. Zeitpunkt und Konzentration des Nadirs der Parasitämie (falls beobachtet)
  4. Eine modellbasierte Verbindung zwischen beobachteter Pharmakokinetik und beobachteter Parasitendichte im Zeitverlauf
Tag 0 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Llanos, Professor, Clínica de la Asociación Civil Selva Amazónica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur DSM265 400mg

Abonnieren