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Malaria in der frühen Lebensstudie

31. Juli 2018 aktualisiert von: Dr. Jeanne Rini Poespoprodjo, Gadjah Mada University

Intermittierendes Screening und Behandlung zur Kontrolle von Malaria im ersten Lebensjahr in Papua, Indonesien: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Malariakontrollstrategien im ersten Lebensjahr zu bewerten.

Die Wirksamkeit eines intermittierenden Screening- und Behandlungsprogramms mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) in Verbindung mit lokalen Impfprogrammen wird mit der derzeitigen Praxis der passiven Fallerkennung von Malaria verglichen.

Diese Studie hat zwei Ziele:

  1. Bewertung der Wirksamkeit des intermittierenden Screenings und der Behandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP), das im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten verabreicht wird, im Vergleich zur derzeitigen Praxis der passiven Erkennung und Behandlung von Malaria in einem Gebiet mit hohen Arzneimittelresistenzwerten gegen beide P. falciparum und P. vivax.
  2. Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Populationspharmakokinetik von DHP bei Kindern unter 1 Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Malaria bei Säuglingen ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Timika, Papua (Indonesien), und das Risiko beginnt bei der Geburt, wobei die Mehrheit der Malaria, meist asymptomatisch, in den ersten 3 Lebenstagen auftritt. Eine Malariainfektion ist mit schweren Komplikationen wie schwerer Anämie und Atemnot verbunden und kann tödlich sein.

Das Auftreten von multiresistenter Malaria stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko für diese anfällige Gruppe dar. Darüber hinaus wird aufgrund unspezifischer Malaria-Symptome, die in dieser Altersgruppe gefunden werden, die Diagnose häufig verfehlt. Früherkennung und sofortige Behandlung mit einem wirksamen Malariamedikament sind der Schlüssel, um unerwünschte Folgen von Malaria im ersten Lebensjahr zu verhindern.

Die Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Malaria in Indonesien ist Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP), ein ACT, das sich in dieser Region als hochwirksam erwiesen hat, obwohl die Erfahrung mit seiner Anwendung bei Säuglingen unter einem Jahr begrenzt ist.

Obwohl die Weltgesundheitsorganisation Studien zur Wirksamkeit von Malariamedikamenten bei Säuglingen empfiehlt, schließen die meisten ACT-Wirksamkeitsstudien Kinder im Alter von einem Jahr oder älter ein. In Studien zur Pharmakokinetik von Arzneimittelpopulationen wurden jüngere Säuglinge im Alter von 5 bis 6 Monaten aufgenommen, während Studien zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung von Säuglingen (IPTi) normalerweise mit Säuglingen im Alter von nur 3 Monaten beginnen.

Angesichts der Herausforderungen bei der Identifizierung einer wirksamen Malariabehandlung für Säuglinge in Indonesien wurde die vorgeschlagene Studie entwickelt, um die Wirksamkeit der Früherkennung und sofortigen Behandlung mit DHP im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten in Verbindung mit lokaler zu bewerten Impfprogramme, die an Dorfgesundheitsposten (Posyandu) in einem Gebiet mit hoher Arzneimittelresistenz sowohl gegen P. falciparum als auch gegen P. vivax durchgeführt werden. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wird mit der derzeitigen Praxis der passiven Fallerkennung verglichen. Wir werden auch die Wirksamkeit und das pharmakokinetische Profil von DHP im Säuglingsalter definieren und die Sicherheit und Toxizität seiner Anwendung überwachen.

In die vorgeschlagene Studie werden 756 Säuglinge in 5 Gesundheitszentren in Papua, Indonesien, aufgenommen. Säuglinge werden von schwangeren Müttern rekrutiert, die als Teilnehmerinnen der gleichzeitigen STOPMiP-Studie eingeschrieben sind – einer klinischen Forschungsstudie, die darauf abzielt, das intermittierende Screening und die Behandlung (IST) oder die intermittierende Präventivtherapie (IPT) mit DHP bei schwangeren Frauen in Indonesien zu bewerten.

Das Versuchsergebnis wird politische Entscheidungsträger in Indonesien und international über die Wirksamkeit verschiedener Malariakontrollstrategien im ersten Lebensjahr informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

757

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Papua
      • Timika, Papua, Indonesien, 99971
        • Timika Research Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Mutter der Teilnehmerin ist in die STOP MiP-Studie eingeschrieben
  • Gesundes voll ausgetragenes Neugeborenes eines einwilligenden Elternteils
  • Aufenthalt im Untersuchungsgebiet für die Dauer der Nachbeobachtungszeit

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche)
  • Kranke Neugeborene, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intermittierendes Screening und Behandlung
Säuglinge, die in den Village-Gesundheitsstationen eingeschrieben sind, werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um bei jedem geplanten Impfbesuch im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten ein intermittierendes Screening und eine Behandlung (IST) zu erhalten. Säuglinge in dieser Gruppe werden mit einem Schnelldiagnosetest (RDT) auf Malaria untersucht und bei positivem Ergebnis mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) behandelt. Kleinkinder erhalten auch Nachsorge-Hausbesuche nach 6 und 12 Monaten.
Teilnehmende Säuglinge mit unkomplizierter Malaria werden mit einer dreitägigen Kur (1 Dosis/Tag) von DHP (mit 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin) behandelt, die über drei Tage als Gesamtdosis von 6 mg/kg Dihydroartemisinin und 57 mg/kg verabreicht wird von Piperaquin.
Andere Namen:
  • DHP
KEIN_EINGRIFF: Passive Fallerkennung
Säuglinge im Kontrollarm werden nur dann auf Malaria untersucht, wenn sie in den 24 Stunden vor dem geplanten Impfbesuch im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte oder bei einem Nachsorge-Hausbesuch bei haben 6 und 12 Monate. Säuglinge mit Malaria werden 3 Tage lang einmal täglich mit DHP gemäß den örtlichen Behandlungsrichtlinien behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz der klinischen Malaria im ersten Lebensjahr
Zeitfenster: Gesamtzahl neuer klinischer Fälle pro Kind im ersten Lebensjahr
Die Gesamtzahl neuer klinischer Malariafälle von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr wird im Alter von einem Jahr gemessen.
Gesamtzahl neuer klinischer Fälle pro Kind im ersten Lebensjahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Säuglinge mit rezidivierender Parasitämie aufgrund einer beliebigen Spezies am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP.
Zeitfenster: Parasitämie wurde am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP festgestellt
Malariaparasitämie wird durch Mikroskopie und PCR beurteilt.
Parasitämie wurde am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP festgestellt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Anämie und Malaria im Alter von 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Die Prävalenz wird im Alter von 6 und 12 Monaten beurteilt
Die Prävalenz wird im Alter von 6 und 12 Monaten beurteilt
Populationsmittleres pharmakokinetisches Profil von Piperaquin
Zeitfenster: der Piperaquinspiegel wird am Tag 0, 1, 2, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Behandlung mit DHP bestimmt
Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter CL/F (Clearance relativ zur Bioverfügbarkeit), Vss/F (Verteilungsvolumen im Steady State relativ zur Bioverfügbarkeit), t½,z (Eliminationshalbwertszeit) werden analysiert.
der Piperaquinspiegel wird am Tag 0, 1, 2, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Behandlung mit DHP bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanne R Poespoprodjo, MD, MSc, PhD, University of Gadjah Madah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plasmodium falciparum Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin

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