- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001428
Malaria in der frühen Lebensstudie
Intermittierendes Screening und Behandlung zur Kontrolle von Malaria im ersten Lebensjahr in Papua, Indonesien: Eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Malariakontrollstrategien im ersten Lebensjahr zu bewerten.
Die Wirksamkeit eines intermittierenden Screening- und Behandlungsprogramms mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) in Verbindung mit lokalen Impfprogrammen wird mit der derzeitigen Praxis der passiven Fallerkennung von Malaria verglichen.
Diese Studie hat zwei Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit des intermittierenden Screenings und der Behandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP), das im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten verabreicht wird, im Vergleich zur derzeitigen Praxis der passiven Erkennung und Behandlung von Malaria in einem Gebiet mit hohen Arzneimittelresistenzwerten gegen beide P. falciparum und P. vivax.
- Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Populationspharmakokinetik von DHP bei Kindern unter 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Malaria bei Säuglingen ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Timika, Papua (Indonesien), und das Risiko beginnt bei der Geburt, wobei die Mehrheit der Malaria, meist asymptomatisch, in den ersten 3 Lebenstagen auftritt. Eine Malariainfektion ist mit schweren Komplikationen wie schwerer Anämie und Atemnot verbunden und kann tödlich sein.
Das Auftreten von multiresistenter Malaria stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko für diese anfällige Gruppe dar. Darüber hinaus wird aufgrund unspezifischer Malaria-Symptome, die in dieser Altersgruppe gefunden werden, die Diagnose häufig verfehlt. Früherkennung und sofortige Behandlung mit einem wirksamen Malariamedikament sind der Schlüssel, um unerwünschte Folgen von Malaria im ersten Lebensjahr zu verhindern.
Die Erstlinienbehandlung für unkomplizierte Malaria in Indonesien ist Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP), ein ACT, das sich in dieser Region als hochwirksam erwiesen hat, obwohl die Erfahrung mit seiner Anwendung bei Säuglingen unter einem Jahr begrenzt ist.
Obwohl die Weltgesundheitsorganisation Studien zur Wirksamkeit von Malariamedikamenten bei Säuglingen empfiehlt, schließen die meisten ACT-Wirksamkeitsstudien Kinder im Alter von einem Jahr oder älter ein. In Studien zur Pharmakokinetik von Arzneimittelpopulationen wurden jüngere Säuglinge im Alter von 5 bis 6 Monaten aufgenommen, während Studien zur intermittierenden vorbeugenden Behandlung von Säuglingen (IPTi) normalerweise mit Säuglingen im Alter von nur 3 Monaten beginnen.
Angesichts der Herausforderungen bei der Identifizierung einer wirksamen Malariabehandlung für Säuglinge in Indonesien wurde die vorgeschlagene Studie entwickelt, um die Wirksamkeit der Früherkennung und sofortigen Behandlung mit DHP im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten in Verbindung mit lokaler zu bewerten Impfprogramme, die an Dorfgesundheitsposten (Posyandu) in einem Gebiet mit hoher Arzneimittelresistenz sowohl gegen P. falciparum als auch gegen P. vivax durchgeführt werden. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wird mit der derzeitigen Praxis der passiven Fallerkennung verglichen. Wir werden auch die Wirksamkeit und das pharmakokinetische Profil von DHP im Säuglingsalter definieren und die Sicherheit und Toxizität seiner Anwendung überwachen.
In die vorgeschlagene Studie werden 756 Säuglinge in 5 Gesundheitszentren in Papua, Indonesien, aufgenommen. Säuglinge werden von schwangeren Müttern rekrutiert, die als Teilnehmerinnen der gleichzeitigen STOPMiP-Studie eingeschrieben sind – einer klinischen Forschungsstudie, die darauf abzielt, das intermittierende Screening und die Behandlung (IST) oder die intermittierende Präventivtherapie (IPT) mit DHP bei schwangeren Frauen in Indonesien zu bewerten.
Das Versuchsergebnis wird politische Entscheidungsträger in Indonesien und international über die Wirksamkeit verschiedener Malariakontrollstrategien im ersten Lebensjahr informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Papua
-
Timika, Papua, Indonesien, 99971
- Timika Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Mutter der Teilnehmerin ist in die STOP MiP-Studie eingeschrieben
- Gesundes voll ausgetragenes Neugeborenes eines einwilligenden Elternteils
- Aufenthalt im Untersuchungsgebiet für die Dauer der Nachbeobachtungszeit
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborene (< 37. Schwangerschaftswoche)
- Kranke Neugeborene, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Intermittierendes Screening und Behandlung
Säuglinge, die in den Village-Gesundheitsstationen eingeschrieben sind, werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um bei jedem geplanten Impfbesuch im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten ein intermittierendes Screening und eine Behandlung (IST) zu erhalten.
Säuglinge in dieser Gruppe werden mit einem Schnelldiagnosetest (RDT) auf Malaria untersucht und bei positivem Ergebnis mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHP) behandelt.
Kleinkinder erhalten auch Nachsorge-Hausbesuche nach 6 und 12 Monaten.
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Teilnehmende Säuglinge mit unkomplizierter Malaria werden mit einer dreitägigen Kur (1 Dosis/Tag) von DHP (mit 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin) behandelt, die über drei Tage als Gesamtdosis von 6 mg/kg Dihydroartemisinin und 57 mg/kg verabreicht wird von Piperaquin.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Passive Fallerkennung
Säuglinge im Kontrollarm werden nur dann auf Malaria untersucht, wenn sie in den 24 Stunden vor dem geplanten Impfbesuch im Alter von 2, 3, 4 und 9 Monaten Fieber oder Fieber in der Vorgeschichte oder bei einem Nachsorge-Hausbesuch bei haben 6 und 12 Monate.
Säuglinge mit Malaria werden 3 Tage lang einmal täglich mit DHP gemäß den örtlichen Behandlungsrichtlinien behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz der klinischen Malaria im ersten Lebensjahr
Zeitfenster: Gesamtzahl neuer klinischer Fälle pro Kind im ersten Lebensjahr
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Die Gesamtzahl neuer klinischer Malariafälle von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr wird im Alter von einem Jahr gemessen.
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Gesamtzahl neuer klinischer Fälle pro Kind im ersten Lebensjahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Säuglinge mit rezidivierender Parasitämie aufgrund einer beliebigen Spezies am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP.
Zeitfenster: Parasitämie wurde am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP festgestellt
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Malariaparasitämie wird durch Mikroskopie und PCR beurteilt.
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Parasitämie wurde am Tag 42 nach der Behandlung mit DHP festgestellt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Anämie und Malaria im Alter von 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: Die Prävalenz wird im Alter von 6 und 12 Monaten beurteilt
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Die Prävalenz wird im Alter von 6 und 12 Monaten beurteilt
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Populationsmittleres pharmakokinetisches Profil von Piperaquin
Zeitfenster: der Piperaquinspiegel wird am Tag 0, 1, 2, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Behandlung mit DHP bestimmt
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Die wichtigsten pharmakokinetischen Parameter CL/F (Clearance relativ zur Bioverfügbarkeit), Vss/F (Verteilungsvolumen im Steady State relativ zur Bioverfügbarkeit), t½,z (Eliminationshalbwertszeit) werden analysiert.
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der Piperaquinspiegel wird am Tag 0, 1, 2, 7, 14, 21, 28, 35 und 42 nach der Behandlung mit DHP bestimmt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeanne R Poespoprodjo, MD, MSc, PhD, University of Gadjah Madah
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WT099875_Malaria in Early Life
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