- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350961
Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom
Phase-I-II-Studie mit zweiwöchentlicher fester Dosis von Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom
In Dänemark werden jedes Jahr etwa 200 neue Fälle von Cholangiokarzinom diagnostiziert. Für Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom gibt es keine Standardbehandlung und es sind verbesserte systemische Behandlungen erforderlich.
Duplikate von Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin wurden bei verschiedenen Krebsarten untersucht und mehrere verschiedene Behandlungsschemata sind gut verträglich und wirksam, insbesondere bei Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Die Triplettkombination dieser Wirkstoffe wurde nicht untersucht, eine Triplettkombination aus Gemcitabin, Oxaliplatin und 5-FU-Infusion wurde jedoch in einer Phase-I-Studie evaluiert.
Die zweiwöchentliche Kombination von Gemcitabin und Oxaliplatin hat sich als wirksam und verträglich erwiesen und erfordert weitere Untersuchungen. Darüber hinaus hat sich die Infusion von Gemcitabin mit fester Dosisrate als interessant erwiesen, da die Fähigkeit mononukleärer Zellen, Gemcitabintriphosphat während der Therapie anzusammeln, sättigbar zu sein scheint.
Wir schlagen eine Phase-I-II-Studie mit einem zweiwöchentlichen Zeitplan für Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin vor. Dieses Schema könnte im ambulanten Bereich durchführbar sein.
Der Phase-I-Teil ist eine Standarddosis-Eskalationsstudie für Patienten mit soliden Tumoren. Im Phase-II-Teil wird die empfohlene Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design
Offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Studie.
Zweck:
Phase I Teil: Ermittlung von MTD und RFTD für die Kombination von Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin.
Dosissteigerungsplan Dosisstufe Dosis Gemcitabin 10 mg/m2/min 600-1000 mg/m2 Tag 1 und 14 Capecitabin p.o. x 2 täglich. 1000–1250 mg/m2 Tag 1–7 und 14–21 Oxaliplatin 60–80 mg/m2Tag 1 und 14 Arzneimittel: G C O Stufe 1 600 1000 60 Stufe 2 800 1000 60 Stufe 3 1000 1000 60 Stufe 4 1000 1250 60 Stufe 5 100 0 1250 80 Level 6 1200 1250 80 Startlevel: Level 1, 3 Patienten pro Level
Phase-II-Teil Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate. Der sekundäre Endpunkt ist Toxizität, Ansprechdauer und Zeit bis zum Fortschreiten.
Behandlung:
Gemcitabin Gemcitabin wird am 1. und 14. Tag intravenös mit einer festen Dosisrate von 10 mg/m2/min verabreicht.
Oxaliplatin Oxaliplatin wird am 1. und 14. Tag intravenös als 2-stündige Infusion verabreicht.
Capecitabin Capecitabin wird oral verabreicht und in Tabletten zu 150 mg und 500 mg verabreicht. Die Dosis wird zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden morgens und abends während oder spätestens 30 Minuten nach einer Mahlzeit verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Sygehus
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes intra- oder extrahepatisches Cholangiokarzinom, Vater-Papille oder Gallenblasenkarzinom.
- PS 0-2
- Alter 18–75
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Normale Knochenmarksfunktion (Neutrophile > 1,5 x 109/l und Blutplättchen > 100 x 109/l)
- Bilirubin < 1,5 x UNL
- Transaminasen < 3 x UNL
- Normale Nierenfunktion, Cr-EDTA-Clearance > 50 ml/min
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie 4 Wochen vor der Aufnahme
- Kein bekannter DPD-Mangel
- Keine Neuropathie
- Keine unkontrollierten, schweren Begleiterkrankungen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie 4 Wochen vor Aufnahme
- Experimentelle Therapie < 8 Wochen vor Aufnahme
- Unkontrollierte, schwere Begleiterkrankung
- Frühere Malignität während der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ cervix uteri.
- Allergie gegen Gemcitabin, Oxaliplatin oder Capecitabin
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Antwort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit zum Fortschritt
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Sicherheit
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Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- GEMOXEL cholangiocarcinoma
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