- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00354146
Eine Phase-2-Studie mit Farnesyltransferase-Inhibitor (R115777, Tipifarnib) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie.
31. Januar 2011 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Farnesyl-Transferase-Inhibitors (FTI) R115777 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit (Ansprechrate) und Sicherheit von Tipifarnib bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute myeloische Leukämie (AML) macht etwa 25 % aller in der westlichen Hemisphäre diagnostizierten Leukämiefälle aus.
Erstlinien-Chemotherapieschemata führen bei 55-75 % der Patienten zu vollständigen Remissionen.
Zwischen 50 % und 70 % der Patienten, die eine Remission erreichen, erleiden jedoch einen Rückfall.
Die derzeitige Therapie für Patienten, die gegenüber der Ersttherapie refraktär sind oder innerhalb von 6 Monaten nach Remission einen Rückfall erleiden, ist unbefriedigend, da die Raten für vollständige Remission niedrig und die Remissionsdauer kurz ist.
Neue Medikamente mit neuartigen Wirkmechanismen können vorteilhafter sein als die derzeit verfügbaren.
Tipifarnib stellt eine neue Klasse von Krebsmedikamenten dar, die ein spezifisches zelluläres Ziel (Hemmung des Farnesyl-Transferase-Proteins), eine der Komponenten des Ras-Onkogens, als spezifischen Wirkungsmechanismus haben.
Es wird angenommen, dass die Hemmung dieses Proteins zu einer Abnahme der Zellproliferation oder zum Zelltod führt.
Dies ist eine offene, multizentrische, nicht vergleichende Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Farnesyltransferase-Hemmung mit Tipifarnib untersucht, das zweimal täglich oral als Monotherapie in den ersten 21 Tagen jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht wird.
Die Patienten werden nach Krankheitsstatus in zwei Kohorten eingeschrieben; Kohorte 1 umfasst Patienten mit rezidivierender AML und Kohorte 2 Patienten mit refraktärer AML.
Alle Patienten werden über einen ausreichenden Zeitraum behandelt, um das Ansprechen auf die Studienmedikation (Wirksamkeit) zu bestimmen, indem die Rate der vollständigen Remission (CR) oder der vollständigen Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp), die Dauer der vollständigen Remission und die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bewertet werden und progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und zur Charakterisierung des klinischen Nutzens und der Lebensqualität (QOL).
Das Sicherheitsprofil von Tipifarnib wird auch bei Patienten mit refraktärer rezidivierender AML bestimmt.
Die Patienten erhalten sechs Tabletten (jeweils 100 mg) Tipifarnib zweimal täglich für 21 von 28 Tageszyklen (7 Tage Ruhezeit zwischen den Zyklen).
Patienten können Tipifarnib erhalten, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
252
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Refraktäre oder rezidivierende akute myeloische Leukämie (AML)
- Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- irgendein Wert von WBC
- in der Lage, Nahrung und Medikamente oral zu sich zu nehmen
- Frauen müssen verhüten und dürfen nicht schwanger sein
Ausschlusskriterien:
- .Nicht in einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach der Verabreichung von Tipifarnib
- darf keine aktive ZNS-Leukämie haben
- darf keine disseminierte intravaskuläre Gerinnungsstörung (DIC) mit Anzeichen einer Blutung haben
- dürfen nicht allergisch gegen Imidazol-Medikamente wie Ketoconazol, Miconazol, Econazol oder Terconazol sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Ziel ist es, die Rate der vollständigen Remission oder vollständigen Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung, die durch Tipifarnib induziert wird, bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender AML zu bestimmen, die behandelt werden, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Diese Ziele bestehen darin, die objektive Remissionsrate, Remissionsdauer, Zeit bis zur Krankheitsprogression/progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben und den klinischen Nutzen/die Lebensqualität (QOL) zu bestimmen. Auch das Sicherheitsprofil wird bestimmt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Juli 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR004036
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