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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045396
Eine Phase-II-Studie zum Farnesyltransferase-Inhibitor ZANESTRA (R115777, NSC #702818, IND #58.359) in vollständiger Remission nach Induktions- und/oder Konsolidierungschemotherapie bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko und Myelodysplasie mit hohem Risiko (MDS)
Eine Phase-II-Studie zum Farnesyltransferase-Inhibitor ZARNESTRA (Tipifarnib, R115777, NSC #702818, IND #58.359) bei vollständiger Remission nach Induktions- und/oder Konsolidierungschemotherapie bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko und Myelodysplasie mit hohem Risiko ( MDS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Dauer des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS), wenn ZARNESTRA nach intensiver Induktions- und Konsolidierungschemotherapie an Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko oder Myelodysplasie (MDS) mit hohem Risiko verabreicht wird erste vollständige Remission (CR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität von ZARNESTRA bei Verabreichung in einem chronischen Dosierungsschema über einen Zeitraum von 48 Wochen an Erwachsene in der ersten CR nach intensiven zytotoxischen Chemotherapien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 11–15 Monaten werden insgesamt 14–44 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Bestätigung der Diagnose von AML, MDS
- PMNs >= 1.000/ul
- Blutplättchen >= 30.000/ul
- Hämatokrit >= 27 % und/oder Hämoglobin >= 9 g/dl nicht unterstützt
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- AST, ALT und alkalische Phosphatase =<2,5 x normal
- Bilirubin =< 1,5 x normal
- Serumkreatinin =< 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 25 %
Patienten mit AML mit geringem Risiko oder MDS mit hohem Risiko, die sowohl eine Induktionschemotherapie als auch eine Konsolidierungschemotherapie abgeschlossen haben; AML mit geringem Risiko wird durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:
- Vorhergehende hämatologische Störung
- AML aufgrund von MDS
- Therapiebedingte AML
- Alter >= 60 (bei fehlender günstiger Zytogenetik)
- Unerwünschte Zytogenetik (d. h. -5/5q, -7/7q, +8, 20q-, 11q23 Anomalien, komplexer Karyotyp; andere Anomalien können nach Ermessen des Studienleiters in Betracht gezogen werden)
- Hyperleukozytose bei Diagnose (Blasten >= 30.000/mm^3 bei Diagnose ohne günstige Zytogenetik)
Hochrisiko-MDS wird durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:
- RAEB und RAEB-t, mit IPSS-Score >= 1,5 (nachteilige Zytogenetik, > 10 % Markblasten, Zytopenien in mindestens 2 Abstammungslinien): Siehe Anhang E (Greenberg et al. Blut 89:2079-2088,1997)36
- CMML mit > 5 % Knochenmarksblasten
- Therapiebezogenes MDS
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Behandlung mit ZARNESTRA
- Laufende Teilnahme an klinischen Studien der Phasen II oder III, bei denen DFS und OS primäre Endpunkte sind (es sei denn, der Patient wird aus dieser Studie ausgeschlossen).
- Akuter Promyelozyten-Subtyp (FAB M3).
- Vorliegen des (8;21)-Translokations- oder Inversions-16-Genotyps als einzige Anomalie
- Berechtigt für eine kurative allogene Stammzelltransplantation
- Bekannte Allergie gegen Imidazol-Medikamente (z. B. Ketoconazol, Miconazol)
- Vorhandensein von verbleibender AML (> 5 % Knochenmarksblasten) oder MDS, bestimmt durch Morphologie, Durchflusszytometrie und/oder Zytogenetik
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Disseminierte intravasale Koagulopathie
- Aktive ZNS-Leukämie
- Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet, da das Prüfpräparat für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Tipifarnib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Tipifarnib.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Versuch ist ein Erfolg, wenn mehr als 45 % der Patienten bis zu 6 Monate überleben.
Vergleicht man dies mit der Nullhypothese von 25 % Überleben, haben wir eine Aussagekraft von 84 %, um diesen Unterschied mithilfe eines exakten zweiseitigen Binominaltests der Proportionen für Alpha von 0,10 zu erkennen.
Dies setzt voraus, dass vor Ablauf von 6 Monaten keine Zensur erfolgt.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit und Toxizität von ZARNESTRA bei Verabreichung in einem chronischen Dosierungsschema über einen Zeitraum von 48 Wochen an Erwachsene im ersten CR nach intensiver zytotoxischer Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Bis zu 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03158
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069854 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- J0252
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Klinische Studien zur tipifarnib
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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