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Eine Phase-II-Studie zum Farnesyltransferase-Inhibitor ZANESTRA (R115777, NSC #702818, IND #58.359) in vollständiger Remission nach Induktions- und/oder Konsolidierungschemotherapie bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko und Myelodysplasie mit hohem Risiko (MDS)

8. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zum Farnesyltransferase-Inhibitor ZARNESTRA (Tipifarnib, R115777, NSC #702818, IND #58.359) bei vollständiger Remission nach Induktions- und/oder Konsolidierungschemotherapie bei Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko und Myelodysplasie mit hohem Risiko ( MDS).

Tipifarnib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Tipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom in der ersten vollständigen Remission

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Dauer des krankheitsfreien Überlebens (DFS) und des Gesamtüberlebens (OS), wenn ZARNESTRA nach intensiver Induktions- und Konsolidierungschemotherapie an Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie (AML) mit geringem Risiko oder Myelodysplasie (MDS) mit hohem Risiko verabreicht wird erste vollständige Remission (CR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Bestimmung der Verträglichkeit und Toxizität von ZARNESTRA bei Verabreichung in einem chronischen Dosierungsschema über einen Zeitraum von 48 Wochen an Erwachsene in der ersten CR nach intensiven zytotoxischen Chemotherapien.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 11–15 Monaten werden insgesamt 14–44 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Bestätigung der Diagnose von AML, MDS
  • PMNs >= 1.000/ul
  • Blutplättchen >= 30.000/ul
  • Hämatokrit >= 27 % und/oder Hämoglobin >= 9 g/dl nicht unterstützt
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • AST, ALT und alkalische Phosphatase =<2,5 x normal
  • Bilirubin =< 1,5 x normal
  • Serumkreatinin =< 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= 25 %
  • Patienten mit AML mit geringem Risiko oder MDS mit hohem Risiko, die sowohl eine Induktionschemotherapie als auch eine Konsolidierungschemotherapie abgeschlossen haben; AML mit geringem Risiko wird durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:

    • Vorhergehende hämatologische Störung
    • AML aufgrund von MDS
    • Therapiebedingte AML
    • Alter >= 60 (bei fehlender günstiger Zytogenetik)
    • Unerwünschte Zytogenetik (d. h. -5/5q, -7/7q, +8, 20q-, 11q23 Anomalien, komplexer Karyotyp; andere Anomalien können nach Ermessen des Studienleiters in Betracht gezogen werden)
    • Hyperleukozytose bei Diagnose (Blasten >= 30.000/mm^3 bei Diagnose ohne günstige Zytogenetik)

Hochrisiko-MDS wird durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:

  • RAEB und RAEB-t, mit IPSS-Score >= 1,5 (nachteilige Zytogenetik, > 10 % Markblasten, Zytopenien in mindestens 2 Abstammungslinien): Siehe Anhang E (Greenberg et al. Blut 89:2079-2088,1997)36
  • CMML mit > 5 % Knochenmarksblasten
  • Therapiebezogenes MDS

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche vorherige Behandlung mit ZARNESTRA
  • Laufende Teilnahme an klinischen Studien der Phasen II oder III, bei denen DFS und OS primäre Endpunkte sind (es sei denn, der Patient wird aus dieser Studie ausgeschlossen).
  • Akuter Promyelozyten-Subtyp (FAB M3).
  • Vorliegen des (8;21)-Translokations- oder Inversions-16-Genotyps als einzige Anomalie
  • Berechtigt für eine kurative allogene Stammzelltransplantation
  • Bekannte Allergie gegen Imidazol-Medikamente (z. B. Ketoconazol, Miconazol)
  • Vorhandensein von verbleibender AML (> 5 % Knochenmarksblasten) oder MDS, bestimmt durch Morphologie, Durchflusszytometrie und/oder Zytogenetik
  • Aktive, unkontrollierte Infektion
  • Disseminierte intravasale Koagulopathie
  • Aktive ZNS-Leukämie
  • Begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet, da das Prüfpräparat für den sich entwickelnden Fötus oder das gestillte Kind schädlich sein kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Tipifarnib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Tipifarnib. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • R115777
  • Zarnestra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Der Versuch ist ein Erfolg, wenn mehr als 45 % der Patienten bis zu 6 Monate überleben. Vergleicht man dies mit der Nullhypothese von 25 % Überleben, haben wir eine Aussagekraft von 84 %, um diesen Unterschied mithilfe eines exakten zweiseitigen Binominaltests der Proportionen für Alpha von 0,10 zu erkennen. Dies setzt voraus, dass vor Ablauf von 6 Monaten keine Zensur erfolgt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit und Toxizität von ZARNESTRA bei Verabreichung in einem chronischen Dosierungsschema über einen Zeitraum von 48 Wochen an Erwachsene im ersten CR nach intensiver zytotoxischer Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
Bis zu 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tipifarnib

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