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Eine Studie zu AMD11070 bei HIV-infizierten Patienten mit X4-tropic Virus

10. Februar 2014 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Multizentrische Sicherheits- und Aktivitätsstudie zur Dosisfindung von AMD11070 bei HIV-infizierten Patienten mit X4-tropic Virus.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Aktivität von AMD11070 bei HIV-infizierten Patienten, die das X4-tropische Virus tragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

AMD11070 ist eine neue chemische Substanz, die den Eintritt von HIV-1 hemmt, indem sie spezifisch und reversibel an CXCR4 bindet, einen Korezeptor, der vom T-tropischen Virus für die Membranfusion und den Eintritt in Zellen benötigt wird. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und der relativen antiretroviralen Aktivität von AMD11070 bei HIV-infizierten Personen, die X4-tropisches Virus in ihrem Plasma nachgewiesen haben. Angesichts der laufenden Entwicklung anderer Fusions- und Entry-Inhibitoren und des Bedarfs an alternativen Behandlungsoptionen bei Patienten (insbesondere bei Patienten mit multiresistentem Virus) stellt der Nachweis der Aktivität und Sicherheit von AMD11070 einen potenziell wichtigen Fortschritt bei antiretroviralen Therapeutika dar. Dies wird die erste Studie sein, die das therapeutische Potenzial von Anti-CXCR4-Verbindungen bei HIV-infizierten Patienten bestimmt.

Hinweis: Die Studie wurde zuvor aufgrund von nicht-klinischen Berichten über Hepatotoxizität und histologischen Befunden ausgesetzt. Studium ist abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten ELISA-Testkit (bestätigt durch Western Blot), HIV-1-Kultur, HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA, cDNA oder ein zweiter Antikörpertest durch eine andere Methode als ELISA als alternativer Bestätigungstest akzeptabel.
  • Sowohl antiretroviral vorbehandelte als auch -erfahrene Patienten. Behandlungserfahrene Patienten, die derzeit eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen vor Studieneintritt eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen durchlaufen.
  • Vorhandensein des X4-Tropenvirus, bestimmt durch eine Luciferase-Aktivität von ≥ 2000 rlu im HIV-1-Korezeptor-Tropismus-Assay aus einer Probe, die nicht mehr als 56 Tage vor Studienbeginn entnommen wurde.
  • CD4+-Zellzahl im peripheren Blut ≤200 Zellen/mm^3.
  • Plasma-HIV-1-RNA ≥5000 Kopien/ml mit einem beliebigen Standardassay.
  • Laborwerte vor Studieneintritt: A. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750/mm^3. B. WBC ≥1500/mm^3. C. Hämoglobin ≥10 g/dL. D. Thrombozytenzahl ≥80.000/mm^3. E. Kreatinin ≤ 1,2 x ULN. F. AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 1,5 x ULN. G. Gesamtbilirubin ≤ 1,2 x ULN. Hinweis: Außer bei Patienten, die während des Screenings Atazanavir oder Indinavir erhalten. Für diese Patienten ist ein Gesamtbilirubin von ≤ 4,0 x ULN zulässig. H. Serumlipase innerhalb normaler Grenzen. I. PT und PTT ≤ 1,2 x ULN. J. Calcium und Magnesium innerhalb normaler Grenzen.
  • Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 24 Stunden vor Studieneintritt und Beginn der im Protokoll festgelegten Medikation durchgeführt werden.
  • Alle Patientinnen müssen zustimmen, nicht am Zeugungsprozess teilzunehmen (z. B. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder schwanger zu werden, Samenspende, In-vitro-Fertilisation).
  • Bereitschaft der Patientinnen, die hormonelle Verhütung 1 Woche vor Studieneintritt abzusetzen. Hinweis: Patientinnen, die die hormonelle Empfängnisverhütung vor Studieneintritt abbrechen, können die hormonelle Empfängnisverhütung nach Studientag 11 wieder aufnehmen.
  • Karnofsky-Performance-Score ≥90 beim Screening.
  • Fähigkeit und Bereitschaft des Patienten oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber AMD11070 und seinen Hilfsstoffen (Cellulose, Croscarmellose, Natriumstearylfumarat, Silikondioxid, Calciumphosphatdihydrat, Natriumlaurylsulfat).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jede antiretrovirale Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  • Alle Impfungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Behandlung mit Strahlentherapie oder zytotoxischen Chemotherapeutika oder immunmodulierenden Mitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Verwendung kontraindizierter verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Präparate oder Aspirin innerhalb von sieben Tagen vor Studieneintritt.
  • Verwendung von CYP-3A4-Inhibitoren oder -Induktoren und P-gp-Induktoren und -Inhibitoren. Die Verwendung von CYP-450-Substraten ist im Protokoll erlaubt, mit Ausnahme von CYP-2D6- und CYP-2C8-Substraten.
  • Verwendung eines Prüfmedikaments (d. h. Arzneimittel, die für keine Indikation zugelassen sind) innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  • Nachweis einer aktiven Infektion oder akuten Erkrankung jeglicher Art innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn, einschließlich einer HIV-assoziierten opportunistischen Infektion.
  • Chronischer Durchfall, definiert als >3 Stuhlgänge/Tag für mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn.
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Herzleitungsstörungen, Herzrhythmusstörungen oder Kardiomyopathie, Repolarisationsverzögerung (QTc > 500 ms) oder Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers des Zentrums die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und antivirale Aktivität von AMD11070, verabreicht bei HIV-infizierten Patienten, die das X4-tropische Virus beherbergen.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
den Anteil der Patienten pro Kohorte, die eine Reduktion des X4-tropischen Virus um ≥ 1 log10 rlu aufweisen, und zur Beschreibung der Veränderungen des log10 rlu, die dem X4-tropen Virus entsprechen, vom Ausgangswert bis Tag 10.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Beziehung zwischen Standard-Pharmakokinetik (PK)-Maßnahmen, viraler Reaktion und einer Verschiebung des T-Zell-Rezeptor-Tropismus.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
die Beziehung des Corezeptor-Tropismus-Phänotyps zur CD4+-Zahl, Viruslast und Arzneimittelresistenz in der Screening-Patientenpopulation.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
die virologische Aktivität von AMD11070 an Tag 10 der Studienbehandlung durch Analyse des Anteils der Patienten mit Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln < 400 und < 50 Kopien/ml und des Anteils mit einem Abfall des Plasma-HIV um > 1 log10 gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Änderungen der CD4+-Zellzahlen und Prozentsätze bei und ohne AMD11070.
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in CD34+-Zellen
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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