- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02823405
X4P-001 und Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (X4P-001-MELA)
Eine Phase-1b-Studie mit X4P-001 allein und mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
X4P-001 ist ein oral bioverfügbarer CXCR4-Antagonist, der in verschiedenen Tumormodellen Aktivität gezeigt hat. CXCR4 (C-X-C-Chemokinrezeptor Typ 4) ist der Rezeptor für CXCL12 (C-X-C-Chemokinligand Typ 12). CXCL12 hat eine starke chemotaktische Aktivität für Lymphozyten und MDSCs (myeloide Suppressorzellen) und ist wichtig für die Einwanderung hämatopoetischer Stammzellen in das Knochenmark. CXCR4 wird auch bei mehreren Arten menschlicher Krebsarten exprimiert und ist aktiv, darunter Melanom, ccRCC und Eierstockkrebs. Darüber hinaus wurde eine erhöhte Expression von CXCR4 auf Tumorzellen mit einer deutlich verringerten Gesamtüberlebensrate der Teilnehmer in Verbindung gebracht.
In Tierkrebsmodellen wurde gezeigt, dass eine Störung der CXCR4-Funktion die Mikroumgebung des Tumors (TME) stört und den Tumor durch mehrere Mechanismen einem Immunangriff aussetzt, darunter:
- Verringerung der Infiltration von MDSCs
- Erhöhung des Verhältnisses von CD8+ T-Zellen zu Treg-Zellen
- Eliminierung der Tumorrevaskularisierung
Pembrolizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Kappa-Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert. Pembrolizumab ist derzeit für die Behandlung inoperabler oder metastasierter Melanome zugelassen. Die Analyse von Tumorproben vor und während der Behandlung in einer früheren Studie zeigte, dass eine klinische Reaktion mit einem Anstieg der Dichte von CD8+-T-Zellen im Tumorparenchym (Mitte) verbunden war, während das Fortschreiten der Krankheit mit anhaltend niedrigen Konzentrationen dieser Zellen verbunden war. In einem autochthonen Mausmodell des Pankreas-Adenokarzinoms war anhaltendes Tumorwachstum trotz Verabreichung von Anti-PD-L1 in ähnlicher Weise mit dem Versagen tumorspezifischer zytotoxischer T-Zellen verbunden, in das TME einzudringen, obwohl sie im peripheren Kreislauf vorhanden waren. Dieser immunsupprimierte Phänotyp war mit der CXCL12-Produktion durch krebsassoziierte Fibroblasten verbunden. Darüber hinaus induzierte die Verabreichung eines CXCR4-Antagonisten (AMD3100) eine schnelle T-Zell-Akkumulation unter den Krebszellen und verringerte in Kombination mit Anti-PD-L1 synergistisch das Tumorwachstum.
Basierend auf diesen Beobachtungen besteht die Hypothese, dass ein wirksamer CXCR4-Antagonismus durch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Clinical Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Clinical Site
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Clinical Site
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Clinical Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Patient alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Hat die aktuell genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Hat eine histologisch bestätigte Diagnose eines malignen Melanoms.
- Hat mindestens zwei separate Hautläsionen, die für Stanzbiopsien geeignet sind (mindestens 3 mm Durchmesser).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer stimmen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode vom Screening über die gesamte Studie bis mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am ersten Tag vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen und sie dürfen nicht stillen.
- Seien Sie bereit und in der Lage, den in diesem Protokoll festgelegten Zeitplan, die Behandlung und die Biopsien einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Punkte werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Hat einen Leistungsstatus von Grad 2 oder höher (Kriterien der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]).
- Hat anhaltende akute klinische unerwünschte Ereignisse NCI CTCAE Grad 2 oder höher, die auf frühere Krebstherapien zurückzuführen sind (außer Alopezie).
- Hatte innerhalb der letzten 6 Monate das Auftreten oder Fortbestehen einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen, die mit der üblichen medizinischen Versorgung (z. B. erforderliche Notfallversorgung oder Krankenhausaufenthalt) nicht kontrolliert werden konnten: Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Diabetes, Anfallsleiden.
- In den letzten 6 Monaten ist eines oder mehrere der folgenden Ereignisse aufgetreten: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blutung (CTC Grad 3 oder 4), chronische Lebererkrankung (erfüllt die Kriterien für Child-Pugh-Klasse B oder C), a zweite aktive bösartige Erkrankung, die während der Studie eine fortlaufende Behandlung erfordert, eine Organtransplantation.
- Hat sich innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer Operation unterzogen, die eine Vollnarkose erfordert, oder wird sich voraussichtlich während des Studienzeitraums einer Operation unterziehen
Hat beim Screening serologische Labortests durchgeführt, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Ein unbestimmter oder positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1 oder -2).
- Ein unbestimmter oder positiver Test auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV), es sei denn, es ist dokumentiert, dass in zwei unabhängigen Proben keine nachweisbare Viruslast vorliegt.
- Ein positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
Hat bei der Überprüfung Sicherheitslabortests durchgeführt, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin <9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1.500/μL
- Blutplättchen <100.000/μL
- Kreatinin >2,0x ULN
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) >3x ULN
- Serum-Alanin-Transaminase (ALT) >3x ULN
- Gesamtbilirubin >1,5x ULN (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms)
- International Normalised Ratio (INR) > 1,5x ULN (außer unter therapeutischer Antikoagulation).
- Wurde zuvor mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Immuntherapie einschließlich onkolytischer Viren oder Wirkstoffen behandelt, die gegen CTLA-4, PD-1 oder PD-L1 („Checkpoint-Inhibitoren“) gerichtet sind.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 zuvor eine andere Krebstherapie erhalten, einschließlich Strahlentherapie oder Chemotherapie. Für in der Erprobung befindliche Krebstherapien wird das Intervall in Absprache mit dem Medical Monitor festgelegt.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 regelmäßig ein Medikament eingenommen, das aufgrund der CYP3A4-Wechselwirkung verboten ist.
- Hatte zum geplanten Beginn der Studienmedikation eine unkontrollierte Infektion.
- Hat eine andere medizinische oder persönliche Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder Compliance des Patienten gefährden oder den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie durch den Patienten ausschließen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: X4P-001 + Pembrolizumab
X4P-001 allein, dann Zugabe von Pembrolizumab
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X4P-001 100 mg Kapseln, oral verabreicht, kontinuierliche tägliche Dosierung
Andere Namen:
Pembrolizumab 2 mg/kg, alle 3 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch des Studiums.
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Bis zu 13 Wochen, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch des Studiums.
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Histologische Charakterisierung in sequentiellen Biopsien von Melanomläsionen
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch des Studiums.
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Bis zu 13 Wochen, vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch des Studiums.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Blutbiomarker
Zeitfenster: Bis zu 17 Wochen, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch der Studie.
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Bis zu 17 Wochen, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch der Studie.
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Minimale Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 9 Wochen, vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung.
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Bis zu 9 Wochen, vom Zeitpunkt der Anmeldung bis zum Ende der Behandlung.
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Klinische Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 17 Wochen, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch der Studie.
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Bis zu 17 Wochen, vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss oder vorzeitigen Abbruch der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lu Gan, MD, PhD, X4 Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- X4P-001-MELA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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